Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schlüssel - Akku defekt - was nun?
#21

Danke z3r0 für den Link. Ich habe jetzt meinen Schlüssel mal aufgemacht und der sieht Innen komplett gleich aus wie auf deinem Bild. Der Akku wird bestellt, und als ein Gehäuse hab ich noch in der Reserve vom anderen Schlüssel den ich mir ersteigert habe.

Ich werde dann mal berichten ZwinkernPfeifen

Sonne
Zitieren
#22

Gerngeschehen Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#23

Hatte bei meinem Schlüssel (Bj 2005) das selbe Leiden.
Erst ging die FB ohne Probleme und begann dann nur noch sporadisch zu sperren. Ist vorallem dann nervig wenn man per FB zu sperrt und das Aufsperren dann nicht mehr möglich ist und man per Hand aufsperrt fängt die Alarmanlage nämlich munter an zu trällern bis man die Zündung an hat...
Erst hab ich Aufgrund vom neu Anschaffungspreis für so nen Schlüssel darauf verzichtet aber irgendwann hats genervt und ich habs riskiert den Schlüssel aufzumachen.

Das Kunststoffgehäuse ist nicht verklebt sondern komplett aus Kunsstoff gegossen/geschweisst oder sonst was, keine Ahnung, auf jeden Fall ein totaler SCHEISS...
Aber mit nem scharfen dünnen Messer zb. Teppichmesser und viel Geduld lässt sich das Gehäuse öffnen Am besten an der Öse für den Schlüsselanhänger beginnen ACHTUNG: Nicht zu tief eintauchen da man sonst im Inneren die Platine beschädigen könnte.
Nachdem das gute Stück offen war kam die nächste Freude.
Er sieht aus wie das Bild welches hier zuvor gepostet wurde nur der Akku ist eben nicht einfach eingelegt sondern in einer Feder befestigt, und zwar richtig. Entweder man muss die Lötstellen an der Rückseite lösen und anschliessend wieder neu verlöten ode wie ich es gewagt habe die Haltepunkte vom Akku öffnen. Hier ist ein Mix aus Geduld und Kraft gefragt da die Haltepunkte nicht gelötet sondern Schweiss-Punkte sind. Aber es geht!
Oben und unten waren in meinem Fall je 4 Punkte habe diese ebenso mit dem Messer aufgeschnitten/-brochen.
Den passenden Akku (Panasonic VL2020-1VCE 20 mha 3V) gibt es im Netz für ca. 6 €. Die darauf bereits wiederum aufgeschweissten Lötfahnen stören nicht, ich habe sie dran gelassen und in die Feder eingesetzt. Die überstehenden Lötfahnen habe ich über die Feder gebogen um so Druck aufzubauen damit die Feder wieder Spannung auf den Akku hat da die ja durch das Aufbrechen recht ramponiert war. Zum Schluss noch mit der Heissklebe Pistole 2 Punkte unter die Feder gesetzt, eingesetzt und das Gehäuse mit Sekundenkleber verklebt.
Fazit: 6 € und ne Stunde Arbeit (ok, viel Angstschweiss war auch noch dabei) anstelle von 150 - 200 € für nen neuen Schlüssel... Yeah!

Nachtrag: Bei der Gelegenheit habe ich auch das Schlüsselgehäuse ordentlich reinigen, besser gesagt waschen können. Blitzt wie neu.
Nachtrag II: Ich musste den Schlüssel NICHT neu anlernen. Hat alles sofort wieder funktioniert.
Zitieren
#24

Nachdem das MINI Emblem am Schlüssel schon beim Kauf gefehlt hat hab ich in meinem Bastelwahn den Schlüssel gleich noch entsprechend "gepimpt" Devil!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

-R53-
Zitieren
#25

YD13 schrieb:Nachdem das MINI Emblem am Schlüssel schon beim Kauf gefehlt hat hab ich in meinem Bastelwahn den Schlüssel gleich noch entsprechend "gepimpt" Devil!

Sehr geil Respekt

Addicted to my MINI
Zitieren
#26

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Der Schlüssel startet den R55 von einer Nacht auf die andere nicht mehr. Türen auf und zu ging noch. Aber die Wegfahrsperre nicht mehr.
Schlüssel aufgeschnitten, Akku getauscht aber dasselbe Problem.

Transponder kaputt lt. Mini Service. neuen Schlüssel für 130€ bestellt.


mfg
Zitieren
#27

Die Wegfahrsperre im Schlüssel braucht keine Spannung, ist ein RFID Chip.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#28

Hallo in die Runde.

bei meinem R52 war der Schlüssel auch ohne Funktion.

Habe bei Amazon
https://www.amazon.de/dp/B005T8CEB6/ref=...ozb27PRXXP

Artikel Bezeichnung:
BMW E53 E63 E64 E65 E66 E70 E71 E72 E85 E89 E81 E82 E87 E88 E83 E60 Z4 E46 E90 E91 E92 E93 E39 E60 E61 1 3 5 6 7 X3 Z3 Z4 X5 X6 ML2020 VL2020 Fernbedienung akku batterie accu FOB FOBS battery Remote Schlüssel

bestellt und den Akku vom Schlüssel getauscht. Nach der neu Initialisierung ging er wieder. Die ganze Aktion hat 6,50€ und ca. 30 Minuten gekostet.

Top
Zitieren
#29

Wie hast du bitte den Schlüssel neu Initialisiert ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand