Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Additiv "Motorup"
#21

Aber eigentlich möchte ich mit dem Additiv ja meine Schmierfähigkeit verbessern um einem Schaden vorzubeugen. Verkehrt kann das ja nicht sein oder? Seit ich meinen neuen Motor habe bin auch etwas paranoid geworden und hab keine Lust das der auch noch flöten geht. Püh!

Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2

es kommt noch mehr Wink
Zitieren
#22

dynamic-automotive schrieb:Ich habe hier von einem Ölzusatz geredet. Das muss ca. alle 50.000km nachgefüllt werden!

Ölwechsel? eek!eek!

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#23

WeEmAn schrieb:Aber eigentlich möchte ich mit dem Additiv ja meine Schmierfähigkeit verbessern um einem Schaden vorzubeugen. Verkehrt kann das ja nicht sein oder? Seit ich meinen neuen Motor habe bin auch etwas paranoid geworden und hab keine Lust das der auch noch flöten geht. Püh!
Bis auf das angesprochene Garantie-Problem kann es meiner Meinung nach wohl auch nicht großartig schaden. Wenn Du aber so "paranoid" bist, warum nicht einfach öfter das Öl wechseln als die Longlife-Intervalle vorgeben?

Mir wäre jetzt allerdings auch kein Motorschaden beim MINI bekannt, der durch "schlechte Schmierung" entstanden wäre: Entweder war viel zu wenig Öl drin oder z.B. der Kettenspanner schuld (übergesprungene Steuerkette). Von Lagerschäden und ähnlichem habe ich bislang auch nur bei sehr, sehr hoher Laufleistung gelesen.

Da dürfte in den meisten Fällen ein Additiv (Öl oder Benzin) auch nichts nützen. Der ganze andere Krams in Form von Benzinzustätzen wie "Ventilsauber" und "Injection-Reiniger" nützt bei unserem Direkteinspritzern auch herzlich wenig, weil es gar nicht funktionieren kann, selbst wenn es eine Wirkung hätte.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#24

Zitat:Mir wäre jetzt allerdings auch kein Motorschaden beim MINI bekannt, der durch "schlechte Schmierung" entstanden wäre: Entweder war viel zu wenig Öl drin oder z.B. der Kettenspanner schuld (übergesprungene Steuerkette). Von Lagerschäden und ähnlichem habe ich bislang auch nur bei sehr, sehr hoher Laufleistung gelesen.

Doch, doch! Dadurch das die Reibung quasi einfach so "weg" ist wird der Motor gar nicht mehr abgenutzt! Lol

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#25

vmax schrieb:Ölwechsel? eek!eek!

Das ist ja das gute. Dieser Zusatz setzt sich an den Stellen wo Reibung entsteht ab. Wenn Du das Öl dann wieder ablässt bleibt die gute Soße trotzdem drin.... Deswegen braucht das Mittelchen ja auch ca. 500 bis 1000km bis es sich überall abgesetzt hat. Lol
Zitieren
#26

embe schrieb:Bis auf das angesprochene Garantie-Problem kann es meiner Meinung nach wohl auch nicht großartig schaden. Wenn Du aber so "paranoid" bist, warum nicht einfach öfter das Öl wechseln als die Longlife-Intervalle vorgeben?

Mir wäre jetzt allerdings auch kein Motorschaden beim MINI bekannt, der durch "schlechte Schmierung" entstanden wäre: Entweder war viel zu wenig Öl drin oder z.B. der Kettenspanner schuld (übergesprungene Steuerkette). Von Lagerschäden und ähnlichem habe ich bislang auch nur bei sehr, sehr hoher Laufleistung gelesen.

Da dürfte in den meisten Fällen ein Additiv (Öl oder Benzin) auch nichts nützen. Der ganze andere Krams in Form von Benzinzustätzen wie "Ventilsauber" und "Injection-Reiniger" nützt bei unserem Direkteinspritzern auch herzlich wenig, weil es gar nicht funktionieren kann, selbst wenn es eine Wirkung hätte.

Und was hält BMW davon wenn man sich von dem empfohlenen Longlife Öl verabschiedet? Finden die sicher auch nicht sooo toll... Oder kann ich den Ölwechsel dann immer alle 10000 km für viel Geld bei denen machen?

Ja mein Motorschaden kam schleichend, da sich der Vorbesitzer nicht richtig darum gekümmert hatte. Dadurch ist der Ölverbrauch immer weiter gestiegen und der Kettenspanner immer öfter flöten gegangen weil der Öldruck nicht gestimmt hat.

Aber ich kann jetzt nicht erkennen warum es schlecht sein sollte wenn alles besser geschmiert wird. Head Scratch Ich habs mir jetzt allerdings schon bestellt. Mal schauen, vielleicht kommts rein, vielleicht auch nicht.

Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2

es kommt noch mehr Wink
Zitieren
#27

Rein damit schaden kann es nicht .
Zitieren
#28

lucas40 schrieb:Rein damit schaden kann es nicht .

Langsam wundert es mich nichtmehr das euch reihenweise die Motoren hochgehen. Nach dem Prinzip können ja auch 2 Liter Öl mehr als nötig nicht schaden...also "rein mit" ! Stumm

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#29

WeEmAn schrieb:Und was hält BMW davon wenn man sich von dem empfohlenen Longlife Öl verabschiedet? Finden die sicher auch nicht sooo toll... Oder kann ich den Ölwechsel dann immer alle 10000 km für viel Geld bei denen machen?
Frag' doch einfach einmal dort nach, auch wegen dem Ceram-Zeugs. Andere Autos haben auch feste Intervalle, da musst Du ebenfalls tiefer in die Tasche greifen. Ich halte mich allerdings an das Longlife-Intervall und bin auch der Meinung, dass das nicht schadet. Eine Dose von dem "Wundermittel" ersetzt IMO ganz bestimmt keinen Ölwechsel.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#30

hy ,wollte noch was zu motorup schreiben, egal ob das zeug etwas bringt oder nicht muss ja jeder selber wissen oder ausprobieren .
Ich selber habe jetzt nur feststellen können, das der motor ruhiger läuft,
und das der lüfter definitiv nicht mehr angeht bei den jetzigen temperaturen ( bitte nicht schreiben lüfter kaputt oder sowas das wäre ja jetzt ein zufall) mehr kann man zu dem thema nichts sagen .
gruss lucas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand