Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Spritverbrauch Cooper Automatik: BC zeigt 11,9 L/100km
#21

Also 11,9 Liter geht langfristig garnicht, da kann dich wohl jeder verstehen.
Das alle Angaben vom Hersteller "schön" geschrieben werden ist auch klar.

Aber es ist bei dir noch viel zu früh ein Urteil abzugeben.
Erstmal abwarten, wie sich dein BC in den nächsten Monaten entwickelt und was du tatsächlich verbrauchst.

Fehlersuche kann man dann immer noch machen.
Reifendruck, HandbremseDevil!, falscher Sprit, Bleifuss, oder oder oder...Head Scratch

Ursachen kann es viele geben.

Geb deinem kleinen etwas Zeit, vielleicht wurde er einfach lange nicht gefahren und hat Nachholbedarf Party!!

Ich glaub ich mach ne Klapse auf, Kundschaft gibt's hier ja genug !!! He He
#22

Hi,

ja klar, ich brauch mindestens zwei Tankfüllungen bis das Ganze klärt.

Aber ich habe auch schwankende Leerlaufdrehzahlen und zeitweilig ein starkes "Bremsverhalten" bei bergabfahrt, das Fahrzeug wird eher langsamer als schneller (was JEDES andere Auto an dieser Stelle wird).

ciao


Ludo
#23

Ludo schrieb:Aber ich habe auch schwankende Leerlaufdrehzahlen und zeitweilig ein starkes "Bremsverhalten" bei bergabfahrt, das Fahrzeug wird eher langsamer als schneller (was JEDES andere Auto an dieser Stelle wird).
Wenn die Automatik zurückschaltet nutzt du die Motorbremse, was ist daran falsch?

Aber offensichtlich hat dein Auto ein Problem, zum Sonne bringen und die sollen ihn durchtesten.

11,9l geht gar nicht, das schaffe nicht mal ich obwohl mein Auto viel unter Vollast betrieben wird, nach Hockenheim hatte ich 10,5l, das ist schon wieder runter auf 10,1, effektiv braucht er im Normalbetrieb 7l, der Roadster steht bei 7,4 im Schnitt (Cooper S mit Automatik).

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
#24

Wandlerautomatik hat keine wirkliche Motorbremse.........der Wandler arbeitet nur in eine Richtung, deswegen können diese Fahrzeuge auch nicht "angeschleppt" werden.

ciao

Ludo
#25

Ludo schrieb:Wandlerautomatik hat keine wirkliche Motorbremse.........der Wandler arbeitet nur in eine Richtung, deswegen können diese Fahrzeuge auch nicht "angeschleppt" werden.

Aber ich habe auch schwankende Leerlaufdrehzahlen und zeitweilig ein starkes "Bremsverhalten" bei bergabfahrt, das Fahrzeug wird eher langsamer als schneller (was JEDES andere Auto an dieser Stelle wird).
Das ist im Falle der Mini-Automatik ziemlich falsch, wir haben Schaltwippen am Lenkrad da kann ich einen Gang fest auswählen, wechseln und die Motorbremse funktioniert.
Ausserdem wiedersprichst du dir selber, wenn der Wandler das nicht könnte wie würdest du dann eine Motorbremse wie beschrieben feststellen?

Das Anschleppen hat einen anderen Grund, ohne eingeschalteten Motor hat die Automatik keinen Hydraulikdruck, darum gab es bis dato auch keine Start/Stopp-Automatik in Verbindung mit dem Automaten.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
#26

Sorry,

"wir" haben keine Schaltwippen Sonne


Vielleicht verwechselst Du aber auch die Wandlerautomatik mit dem DKG?

"Andere" haben schon Start/Stop in Verbindung mit Automatik Pfeifen

ciao

Ludo
#27

Ich verwechsle nichts, wir haben seit bald 2 Jahren einen MCS mit der Mini-Automatik, die hat kein DKG sondern einen Wandler und es ist sowohl über Schaltwippen (sofern man sie orderte) wie auch über den Ganghebel möglich die Gänge manuell zu wählen und dann bleibt auch dieser Gang drin und funktioniert dann fast wie manuelles Getriebe.

Bis dato war es bei Mini nicht möglich die SA mit der Automatik zu betreiben, mir eigenlich egal ob es andere haben, Mini hat es noch nicht.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
#28

Hi,

wenn ich den Gang NICHT manuell vorwähle schaltet der Automat bei Gaswegnahme/Bergabfahrt in den "höchstmöglichen" Gang, die Bremswirkung sollte ~ 0 sein............aber nicht bei mir Lol

Das BMW/ZF/mini Start/Stop und W-Automatik nicht unter einen Hut bringen ist schlichtweg ein Trauerspiel. "Deutsche Ingenieurskunst" Peitsche

ciao

Ludo
#29

Auch das ist Falsch, wenn ich bergab fahre und bremse dann schaltet die Automatik einen Gang runter.

SA: Die bringens schon auf die Reihe, aber nicht im R56, das ist noch das alte Getriebe, im F56 geht's dann.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
#30

spg schrieb:Auch das ist Falsch, wenn ich bergab fahre und bremse dann schaltet die Automatik einen Gang runter.

Ich bremse ja nicht Augenrollen

ciao

Ludo
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand