Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Eure Meinung zum verkauf verkauf bei ebaykleinanzeige

scheffi schrieb:wieso müssen solche sachen eigentlich immer im forum breitgetreten werden?
klärt das doch untereinander.

wenn du die sachen lt. fotos verkaufst und ein foto von diesen u-teilen dabei hattest, sollten die auch beim versand dabei sein. du hattest ja geschrieben "lt. bildern".

das, was auf den bildern nicht mit drauf ist, brauchst (kannst) du ja auch nicht verkaufen.

wo ist jetzt das problem?

Meint ihr nicht wenn ich scheiss teile hätte das ich die dazu gegeben hätte,das FOTO hat der verkaufer mir geschickt,weil ich nicht wusste was er meint mit 5 U teile

Ich denke das war so gedacht, dass du bei deinem damaligen Verkäufer nachfragen sollst, ob er noch die passenden Böcke hat. Dann kann sich dein Käufer ja mit diesem in Verbindung setzen.

Da du in deinem Angebot auf die Bilder verwiesen hast, bist du im Prinzip raus aus der Sache, da solche Fragen vor dem Kauf geklärt werden müssen. Und da es sich um einen Privatverkauf handelt, musst du keine Rückgabe einräumen. Schlecht für deinen Käufer, aber er hätte sich vor dem Kauf besser informieren müssen.

Sehe ich nicht so, vor allem weis keiner, was da genau in der Verkaufsbeschreibung stand und nur das Zählt.
Und ob man als Verkäufer bei einem Privatverkauf Regress Pflichtig ist.
So einfach ist da nämlich nicht, zudem kann ja auch noch arglistige Täuschung als Tatvergehen dazukommen, weil so gesehen das ganze Teil quasi nicht zu gebrauchen ist!

Das rausreden mit ich bin keine Experte und weis es nicht zieht auch nicht, die deutsche Rechtsprechung verweist da auf Expertisen vom Fachmann.
Um aus der Sache unbeschadet herauszukommen, hätte in der Verkaufsbeschreibung stehen müssen, ausdrücklich defekt, Bastelware!

Lutz1979 schrieb:Meint ihr nicht wenn ich scheiss teile hätte das ich die dazu gegeben hätte,das FOTO hat der verkaufer mir geschickt,weil ich nicht wusste was er meint mit 5 U teile

das kannst du drehen und wenden wie du willst, du hast dem Käufer wertlosen Schrott verkauft. Das du das nicht wissentlich getan hast, ändert nichts an der Tatsache. Ein Zylinderkopf ohne die dazugehörigen Lagerböcke ist nunmal nicht zu gebrauchen. Was der Käufer da jetzt drauß macht, wirst du wohl abwarten müssen...

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\

du hast einen artikel angeboten und ihn dementsprechend beschrieben und bebildert. wenn er jetzt nix damit anfangen kann, ist das nicht dein problem.

wenn ich mir eine lampe kaufe, informiere ich mich vorher, ob da ein leuchtmittel drin ist und beschwere mich nicht im nachhinein drüber, wenn´s nicht dabei ist. Wink

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

1. der zylinder liegt seit juni bei mir,also werd ich wohl den verkaufer nicht mehr finden bei ebay unten den bewertungen.
2. kommt das mir so vor ob ich das absichtlig gemacht habe.
3. wäre ich eine frau ,die müsste das dann auch wissen mit den Böcken.
4. hätte er mich 1-2 tage nach dem erhalt drauf angeschrieben hättte ich vermitlich das teil zurück genommen,vermitlich wusste er selber nicht das diese teile fehlen und ihm das die werkstatt gesagt hat,ist vermutung.
5. habe ich ihm schon angeboten die hälfte des geldes zurück zu zahlen,wollte er nicht,dann halt nicht.
6.Dann kam ja nich der satz vom kaufer ,jagut die ventiele kann man ja nach kaufen,also sieht man doch das keine Ventiel bei sind.
7. Hätte ich gewusst das es ohne diese teile nutzlos ist, hätte ich das mit GARANTIE in die beschreibeung mit reingeschrieben,hab es nicht nötig leute zuverarschen.

Ich habe selbst schon ähnliche Erfahrungen machen müssen. Auch ich war der Verkäufer des Artikels und war im Glauben alles richtig gemacht zu haben.
Daher bin ich relativ schnell zu meinem Anwalt gegangen und musste feststellen, dass man sich beim Verkauf über Ebay oder Ebay Kleinanzeigen sehr schnell ein Ei legen kann Sad

Hier kommt die Sachmängelhaftung nach Paragraph 434 BGB zum tragen.
Demnach hast du durch deine Anzeige bei Ebay eine Beschaffenheitsvereinbarung abgegeben und auf die fehlenden Lagerböcke nicht hingewiesen.
Da du es selbst nicht wusstest, wird es nicht so einfach, dir arglistige Täuschung zu unterstellen.

Allerdings hast du nicht geschrieben, dass die Teile fehlen, welche für die Montage/Benutzung obligatorisch sind und damit der Zylinderkopf für den Käufer nicht verwendbar ist.

Wenn der Käufer den Zylinderkopf bei dir abgeholt und er den Lieferumfang so akzeptiert hätte, könnte dir keiner was zur Last legen.

Bei dem Versand von Artikeln stehst du immer in der Sachmängelhaftung und der Artikel darf außer den in der Anzeige aufgeführten Mängeln, keine weiteren Mängel aufweisen.

Lange Rede, kurzer Sinn...
Ich würde den Zylinderkopf zurücknehmen und das Geld zurückgeben.

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich dir leider keinen anderen Rat geben, sorry!

Beste Grüße!

ok aber wie gesagt,ja aber es war doch zusehen das diese teile(ich wusste es ja selber nicht) das diese Teile fehlen und 4 wochen später sich erst melden.Man sieht doch auf den bildern,das die nicht zusehen sind.

mal schauen wie es weiter geht,hab ihn die hälfte des geldes angeboten,sprich 75 euro zurück zuzahlen.

Sachen wurden verschickt.

Hi nochmal,

ein gut gemeinter Rat:

Egal wie die rechtliche Seite bei dieser Geschichte aussieht und ob Du das jetzt wusstest oder nicht;

Im Zweifel sollte man solchem Ärger aus dem Weg gehen und die Ware zurücknehmen, denn eventuelle Folgekosten, Zeit und Nerven stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zum Kaufpreis von 150,- Euro.
Für den Käufer ist der Zyl.-Kopf so absolut wertlos, also auch keine 75,- Euro.

Du wirst an den 150,- Euro auch nicht zugrunde gehen.

Ich würde den Käufer bitten das Zeug sorgfältig einzupacken und komplett zurück zu schicken. Nach Erhalt der Sendung Kaufpreis plus Versandtkosten zurück erstatten.

Du kannst dann immernoch versuchen die Lagerklötze von dem Typ zu bekommen wo Du das selbst gekauft hast. Es sollten aber dann schon die Klötze sein die auch wirklich genau zu diesem Kopf gehören!!!

Nimms zurück und die Sache ist aus der Welt! Glaub mir, es erspart Dir Viel Ärger und Nerven.

Gruß
doscanonos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]

all diese Beiträge öffnen doch dem Verkäufer hier, auch gegen den anderen Verkäufer vor zu gehen, oder verstehe ich das falsch?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand