Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lautsprecherwechsel in Türen!!!
#21

BamBam schrieb:Muss man eigentlich wenn man neue Lautsprecher einbaut die werksseitige Frequenzweiche ausbauen?
Und wenn ja wo ist diese verbaut?

Schon mal vielen Dank

mh wüsste nicht das bei mir sowwas drin war

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
Zitieren
#22

Kanrei schrieb:weiche in dem sinn ist keine Verbaut, der Hochtöner wird iirc mit nem Vorwiderstand geschützt
Ein Widerstand filtert aber nicht die tiefen Frequenzen. Dazu ist mindestens noch ein Kondensator nötig. Wenn die wirklich nur einen Widerstand davor haben, ist das ja wirklich der letzte Schrott und ein Grund mehr das sofort auszutauschen.
Zitieren
#23

ja nen kon is auch dabei

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
Zitieren
#24

In den Autohifiausgaben 3-5/2004 sind 2 Einbauanleitungen für den Mini.
Die gehen da aber mit dem Dremel an die unbeschaltete Durchführung der Originalleitung. Dabei erlischt die Garantie ! Scheint aber der einzige Weg zu sein die Kabel vernünftig zu verlegen.
autohifi findest ´Du auch im Internet
Grüße Hoelle
Zitieren
#25

Hi

Wollte diesen Thread wieder zum Leben rufen, weil ich eine im Thread bereits gestellte Frage habe -> Frequenzweiche

Wie ich vermutet habe ist eine Originale Frequenzweiche drin.

Habe JBL-Woofer und Tweeter montiert und hätte noch eine JBL-Frequenzweiche die dazu passt.

Folgende Fragen:
-sind die Originalen Weichen gut? d.h. könnte ich die JBL auch an dieser anschliessen?
-wo finde ich die originale Weiche

Momentan sind die Lautsprecher an die Originalen Kabel angeschlossen, d.h. sie laufen über die Originalen Weichen. Es klingt schon einiges besser. Aber wenn man dies mit den JBL-Weichen optimieren könnte, wäre es natürlich perfekt.

Thanx
Ringhio
Zitieren
#26

Original sind keine Frequenzweichen verbaut, sondern lediglich nen Kondensator (und nen Widerstand).

Bau also besser die Frequenzweichen der Boxen ein, weil die einfach viel besser auf die Boxen abgestimmt ist.
Ob es klanglich nen Unterschied macht (denke schon) ...? Aber es bewahrt deine Boxen auf jeden Fall vor Zerstörung durch falsche Frequenzen.

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
Nen Vogel
Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
He He Muhaha
Zitieren
#27

das Problem ist aber, dass von der Türe zwei Lautsprecherkabel vom Tweeter und zwei vom Woofer ausgehen, also Total 4 Kabel.
Beim Radio kommen aber nur 2 Kabel an...

d.h. irgendwo hinter dem Lenkrad kommen diese Kabel zusammen.


Habe mir auch schon gedacht, ich schliesse den neuen Tweeter und Woofer an die neue Frequenzweiche an und führe dann die zwei Kabel zum Radio. Das Problem ist aber, wie ich dahinkomme. Das grösste Problem stellt der Übergang von der Tür zum Innenraum....ist beim Mini irgendwie recht komplex. Ich müsste das komplette Armaturenbrett um das Lenkrad abbauen... :-O
Zitieren
#28

Was ist/war dort bei Dir verbaut? Serie oder evtl. HK?

Bei der Serienbeschallung gehen vom Radio in die Tür gehen definitiv nur zwei Kabel.
Wenn Du das Kabel verwenden möchtest bau doch einfach die Weiche in die Tür und geh von dort auf zum Hoch- und Tieftöner. Im Prinzip hat MINI das genau so gelöst. Problem dabei ist, dass je je nach Leistung der Enstufe/des Systems die serienmäßigen Kabel etwas zu dünn sind und ich ohnehin empfehle ein neues min. 2*1,5MM² Kabel dorthin zu legen. Außerdem macht es normalerweise Sinn die Hochtöner an die A-Säue zu bauen bzw. aufs Amaturenbrett zu stellen, weil der original Einbauort zwar optisch schön, akustisch aber eher ungeignet ist.

btw. Das heisst nicht umsonst "System"; wenn Du Hoch und Tieftöner mit einer falschen Weiche betreibst klingt das weder optimal, noch wird es das sehr lange tun....also bitte unbedingt die originale Weiche verwenden :!:
Zitieren
#29

lindiman schrieb:Bei der Serienbeschallung gehen vom Radio in die Tür gehen definitiv nur zwei Kabel.
Wenn Du das Kabel verwenden möchtest bau doch einfach die Weiche in die Tür und geh von dort auf zum Hoch- und Tieftöner. Im Prinzip hat MINI das genau so gelöst. Problem dabei ist, dass je je nach Leistung der Enstufe/des Systems die serienmäßigen Kabel etwas zu dünn sind und ich ohnehin empfehle ein neues min. 2*1,5MM² Kabel dorthin zu legen.

genau so Top

Bei h/k müssten es 4 Adern pro Tür sein, wenn ich mich recht erinnere... Head Scratch

An den Kabelbaum zu kommen, ist aber ganz einfach. bei den Minis mit Handschuhfach ist die Abeckung links unter dem Lenkrad eine Klappe.
einfach beherzt nach unten ziehen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#30

habe zwar keine H/K drin, aber es gehen trotzdem vier Kabel ins Innenraum.

Die Klappe unter dem Lenkrad konnte ich entfernen, die Kabel sind ersichtlich (immer noch vier), aber dann verschwinden sie aufwärts hinter dem Lenkrad und kommen erst hinter dem Radio zum vorschein....und es sind nur noch zwei... Undecided

Meine Frequenzweiche möchte ich eigentlich in die Tür einbauen, nur stellt sich eben das Problem mit der Verkabelung.

Sinnvoll wäre es natürlich schon, dickere Lautsprecher-Kabel zu nehmen. Aber ich kriege dieses Kabel nicht ins Innenraum. Darum wollte ich die Original-Kabel beibehalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand