Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

DSC nachrüsten ?
#21

GrüneHölle schrieb:Das Sternchen auf dem Reifen heisst, dass der Reifen von BMW freigegeben ist und auch empfohlen wird und nicht mehr.

Gruss David
Genau so ist es Wink
Zitieren
#22

GrüneHölle schrieb:...meine DCS-Kontrolle befindet sich immer im Dauerblinkbetrieb Pfeiff
Gruss David
Ich denke, dass hier trotzdem meistens die Schlupfregelung greift, wenn deine Kontrollleuchte aufleuchtet. DSC greift - zumindest bei meinem Mini - nur sehr selten ein. Bei nasser Fahrbahn und einem rasanten Spurwechsel auf der Autobahn oder wenn ich wenn ich auf einer glatten Schneefahrbahn um eine enge Kurve flitze. Auf Schnee und Eis merkt man aber so richtig, wie durch das Abbremsen der richtigen Räder ein Bremsmoment erzeugt wird, welches den Mini um die Ecke dreht. Bei abgeschaltetem DSC ist der Kurvenradius auf jeden Fall etwas größer. Ein Unfall unterscheidet sich von einem Beinaheunfall oft nur um wenige Zentimeter!
Nichtsdestotrotz hat der Mini eine geniale Straßenlage und ist wohl auch ohne elektronische Unterstützung den meisten anderen Fahrzeugen überlegen. In schnellen Kurven neigt er weder zum Unter- noch zum Übersteuern, sondern schiebt ziemlich gleichmäßig über aller 4 Räder.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#23

Man sollte noch erwähnen, daß das DSC (nicht das ASC) beim Mini relativ spät eingreift und in gewissem Maße ein Mitlenken mittels Gaspedal zulässt (Lastwechsel)

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren
#24

hainmar schrieb:Ich denke, dass hier trotzdem meistens die Schlupfregelung greift, wenn deine Kontrollleuchte aufleuchtet. DSC greift - zumindest bei meinem Mini - nur sehr selten ein. Bei nasser Fahrbahn und einem rasanten Spurwechsel auf der Autobahn oder wenn ich wenn ich auf einer glatten Schneefahrbahn um eine enge Kurve flitze. Auf Schnee und Eis merkt man aber so richtig, wie durch das Abbremsen der richtigen Räder ein Bremsmoment erzeugt wird, welches den Mini um die Ecke dreht. Bei abgeschaltetem DSC ist der Kurvenradius auf jeden Fall etwas größer. Ein Unfall unterscheidet sich von einem Beinaheunfall oft nur um wenige Zentimeter!
Nichtsdestotrotz hat der Mini eine geniale Straßenlage und ist wohl auch ohne elektronische Unterstützung den meisten anderen Fahrzeugen überlegen. In schnellen Kurven neigt er weder zum Unter- noch zum Übersteuern, sondern schiebt ziemlich gleichmäßig über aller 4 Räder.

Mein Heimweg ist sehr kurvig Devil!


Gruss David
Zitieren
#25

hainmar schrieb:Nichtsdestotrotz hat der Mini eine geniale Straßenlage und ist wohl auch ohne elektronische Unterstützung den meisten anderen Fahrzeugen überlegen. In schnellen Kurven neigt er weder zum Unter- noch zum Übersteuern, sondern schiebt ziemlich gleichmäßig über aller 4 Räder.

Hmm, ja und nein. Die Strassenlage ist aufgrund des niedrigen Schwerpunkts wirklich gut, da gibt es (fast) nichts zu meckern. Besser machen kann man´s immer. Grundsätzlich lässt die Traktion beim MINI aber leider stark zu wünschen übrig.

Und daß er in schnell gefahrenen Kurven über alle 4 Räder schiebt, stimmt so auch nicht. Der MINI ist ein froher Untersteuerer und daß nervt bei forscher Gangart. Ein Problem der unausgewogenen Gewichtsverteilung (Motor und Getriebe liegen praktisch auf der VA).

Da kann man wohl mit entsprechenden Fahrwerken und einem Sperrdifferenzial ein wenig nachhelfen.

Aber davon mal ab. Ich hab auch DSC und bin grundsätzlich froh es zu haben, da es einem in Extremsituationen den Arsch retten kann, weshalb es bei mir auch so gut wie immer eingeschaltet ist . Aber bei sportlicher Gangart auf der Landstraße ist es mitunter hinderlich. Dann kann man es ja vorübergehend ausschalten.

Gruß

Olli
Zitieren
#26

Cooperfix schrieb:Gehörst auch zu denen die immer behaupten, sie können alles besser als die Technik?


Wo hast du das mit den reifen her? Hab ich noch nie gehört und ich halt es für Quatsch!

Das habe ich in keinem Fall erwähnt besser als die Technik zu sein.Ich habe hier nur meine persönliche Meinung dazu geäussert, aber wenn das nicht erwünscht ist, dann ist das okay und werde vorher fragen ob meine Meinung erwünscht ist oder gar nicht posten.


Von meinem bekannten der einen E 46 fährt.Hatte welche ohne Kennung und ständig Probleme, bis sein Händler ihn darauf aufmerksam gemacht hat.

Gruss
Zitieren
#27

nun nochmal zur Frage, ob man es nachrüsten kann... Sicher kann man. Nur gibt es weder ne Anleitung, noch nen Nachrüstsatz Wink

soll heissen: Bremsleitungen sind zu ändern, Hauptbremszylinder ist zu tauschen, Hydroaggregat (Steuergerät DSC) muss getauscht werden, Schaltzentrum in der Mittelkonsole ist anders (Schalter DSC) usw... lohnt also nicht...

mal nur so ein paar Preise:

Schaltzentrum: 120,-
Hauptbremszylinder: 190,-
Hydroaggregat: 926,-

... und ab dann wird es uninteressant denke ich. Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht alles feinsäuberlich rauszusuchen. Aber dies sind die "am leichtesten zu tauschenden" Teile eek!

Ich möchte nicht wissen was es für ein Arbeitsaufwand wäre alles zu machen Wink

grüsse vom Mm


Bitte nicht hauen! ...der WAHNSINN ist schwarz... Bitte nicht hauen!

Cool <><><><><><><><> .................. dark dream .................. <><><><><><><><> Cool

Zitieren
#28

HWF schrieb:Das habe ich in keinem Fall erwähnt besser als die Technik zu sein.Ich habe hier nur meine persönliche Meinung dazu geäussert, aber wenn das nicht erwünscht ist, dann ist das okay und werde vorher fragen ob meine Meinung erwünscht ist oder gar nicht posten.


Von meinem bekannten der einen E 46 fährt.Hatte welche ohne Kennung und ständig Probleme, bis sein Händler ihn darauf aufmerksam gemacht hat.

Gruss

Hab ich geschrieben, daß deine Meinung unerwünscht ist?
Ich hab nur meine Meinung zu deiner Meinung gepostet. Nicht mehr, nicht weniger!! Sowas muss man schon aushalten können wenn man mit seinen Gedanken in die Öffentlichkeit geht.

Das mit den Reifen ist trotzdem Blödsinn (kannst Du ja nix für). Es gibt keine "ESP-Reifen".
Der BMW.Meister wollte wohl ein gutes Geschäft machen!

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren
#29

geht es hier um Reifen, oder um DSC??? Streiten hilft dem fragenden User nicht!


Bitte nicht hauen! ...der WAHNSINN ist schwarz... Bitte nicht hauen!

Cool <><><><><><><><> .................. dark dream .................. <><><><><><><><> Cool

Zitieren
#30

Streitet doch niemand Smile :) Smile :) Smile :) Smile :)

Die Ausgangsfrage ist ja offensichtlich auch beantwortet:
DSC-Nachrüstung möglich aber sehr teuer - lohnt nicht!

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand