Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrleistungen mit S-Spoke-Felgen
#31

S-Spoke schrieb:Teilweise ja, aber die rotierende Masse (also die beschleunigt werden muss) wird weniger. Das bringt viel mehr wie die Gewichtsersparnis im Innenraum.
muss die Masse im Innenraum nicht beschleunigt werden ?...Pfeiff

nee, schon klar was du meinst. Aber der Urheber des threads sprach von der Speed auf der Autobahn. Da bei konstanter Geschindigkeit ja nix beschleunigt werden muss, hat die Masse hierauf auch keinen Einfluss. Was da zählt, ist Roll- und Luftwiderstand. Hierfür gabs vor kurzem schon mal nen thread, wo das diskutiert wurde.

Devil!
Zitieren
#32

Flitzi schrieb:muss die Masse im Innenraum nicht beschleunigt werden ?...Pfeiff

nee, schon klar was du meinst. Aber der Urheber des threads sprach von der Speed auf der Autobahn. Da bei konstanter Geschindigkeit ja nix beschleunigt werden muss, hat die Masse hierauf auch keinen Einfluss. Was da zählt, ist Roll- und Luftwiderstand. Hierfür gabs vor kurzem schon mal nen thread, wo das diskutiert wurde.

Ja is klar. Auf der Autobahn spiel das keine Rolle.
Ich hab mich jetzt eher auf die Beschleunigung bezogen. Zwinkern
Wollte jetzt auch keinen neuen thread aufmachen.
Welcher war denn das???
Zitieren
#33

S-Spoke schrieb:J
Welcher war denn das???
find ihn leider nimmer Oops!

kannst aber in der Suche z.B. S-Spoke, Luftwiderstand, Abrollumfang oder Stirnfläche eingeben, da gibts einige ähnliche Threads Sonne

Devil!
Zitieren
#34

Flitzi schrieb:na hier haben wir doch (fast) alle Felgen mit Gewicht:

http://www.mini2.info/forum/attachment.p...1157235004

also da wiegt die SSpoke nur was um die 11 kg anstatt 16 kg wie am anfang geschrieben wurde
Zitieren
#35

also laut etk wiegt die nackte sp spoke felge 9,364 kg(is ja gar nich so schwereek! ). und ein komplettes rad 19,25kg (inkl reifen,ventil,radschraube und nabenabdeckung)Zwinkern
Zitieren
#36

Herr der Teile schrieb:also laut etk wiegt die nackte sp spoke felge 9,364 kg(is ja gar nich so schwereek! ). und ein komplettes rad 19,25kg (inkl reifen,ventil,radschraube und nabenabdeckung)Zwinkern

Die 19,25kg sind aber schon optimistisch. Head Scratch
Ich bin der Meinung, dass man mit Normalen Reifen mal locker 1kg pro Rad sparen kann.
Wenn man nach der Beschreibung geht müssten sie eigentlich schwerer sein. http://www.firststop.de/root/index.php?page_id=40
Zitieren
#37

ich weiß ja nich woher du deine info nimmst. meine habe ich aus meinem elektronischen ersatzteilkatalog von bmw,mit dem ich jeden tag arbeiteTop

edit: felge 9,364 kg; pireliii euforia zb. 9kg ergibt 18,364kg der rest entfällt auf die radschrauben, nabendeckel,ventil...
Zitieren
#38

Herr der Teile schrieb:ich weiß ja nich woher du deine info nimmst. meine habe ich aus meinem elektronischen ersatzteilkatalog von bmw,mit dem ich jeden tag arbeiteTop

edit: felge 9,364 kg; pireliii euforia zb. 9kg ergibt 18,364kg der rest entfällt auf die radschrauben, nabendeckel,ventil...

Ok, ok. Anbeten Mr. Orange
Wär cool wenn du mir auch sagen könntest wie viel dann ein normaler Reifen in gleicher größe wiegt.
Zitieren
#39

so,da mich die ganze sache mal genauer interessiert hat,habe ich gerade mit pirelli telefoniert udn mir die genauen daten geben lassen.

der pirelli p zero nero wiegt lt. pirelli 9,25kg in 205/45R17
der pirelli euforia wiegt nicht 9kg (wie im etk´) sondern 10,05kg
also mach das nen gewichtsvorteil von 0,8kg! lt. angabe händlerbetreuung pirelliZwinkern
Zitieren
#40

würde der thread nicht eher ins thema RÄDER passen? Head Scratch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand