Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lotus-Effekt bei Frontscheibe
#31

minti schrieb:[...]
(diese teuren Frostschutzmittel die man im Kfz Zubehörhandel kaufen kann sind auch nur eine Kombination aus Alkohol und Glykol)

"Alkohol- und Glykol-Gemisch" liest man zwar oft aber alkohol ist nur ein überbegriff und glykol ist auch ein alkohol.

weiss jemand woher die spannungsrisse genau kommen?
oder wie frostschutzmittel mit "keine spannungsrisse"-aufdruck funktionieren?
Zitieren
#32

SemtEX schrieb:weiss jemand woher die spannungsrisse genau kommen?
z.b. wenn der scheibenkleber nicht elasitsch genug ist.

[Bild: sigpic480.gif]
Zitieren
#33

Elton schrieb:die Dinger sind von www.best-protect.com

hmm kannst du mal nen Tipp geben wo das zu bestellen ist auf der Seite?! Im Onlineshop finde ich nix dazu, sondern nur in der Übersicht der Nano-Produkte (aber ohne Preis und Bestellmöglichkeit)

hast du das "Nano Windschutzscheiben-Versiegelung Profi-Tücher-Set"
mit den 25 Vorreinigungstücher und 25 Versiegelungstücher?

Was kostet das?

Danke Smile :)


[Bild: banner-lypw.gif]
:: MC#1 : 2003 - 2005 :: MC#2 : 2005 - 20.. :: [Bild: 122190.png]::
Zitieren
#34

der vollständikeit halber: auch glykol ist nur ein überbegriff, d.h. genaugenommen: "die gruppe der glykole gehört zur gruppe der alkohole"

cat schrieb:z.b. wenn der scheibenkleber nicht elasitsch genug ist.

und alkohol macht den kleber unelastisch? das macht irgendwie sinn...
danke
Zitieren
#35

SemtEX schrieb:"Alkohol- und Glykol-Gemisch" liest man zwar oft aber alkohol ist nur ein überbegriff und glykol ist auch ein alkohol.
weiss jemand woher die spannungsrisse genau kommen?
oder wie frostschutzmittel mit "keine spannungsrisse"-aufdruck funktionieren?

Cola-Korn ist auch Alkohol Devil!

Spannungsrisse lassen sich vermeiden, wenn die Batteriespannung reduziert wird. Pfeiff Zwinkern

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#36

Nein, auf den Frostschutz im Winter verzichte ich natürlich nicht.
Ich nehm den guten 5 Liter Kanister von Würth, da steht drauf dass er die Scheinwerfer NICHT angreift.
Der Kanister kostet keine 10 Euro und reicht mir für einen Winter wenn ich ihn für ca. -10° C verdünne.

Warum z.B. Spiritus oder Isopropylalkohl Kunststoffe angreift weiss ich nicht genau,
aber die Scheinwerfer sind mir zu teuer um es einfach mal auszuprobierern obs auch wirklich stimmt.
Zitieren
#37

lindiman schrieb:Warum z.B. Spiritus oder Isopropylalkohl Kunststoffe angreift weiss ich nicht genau,
aber die Scheinwerfer sind mir zu teuer um es einfach mal auszuprobierern obs auch wirklich stimmt.

Ich weiß auch nichts so genau, aber ich meine irgendwann einmal verstanden zu haben, dass in Kunststoffen Weichmacher enthalten sind. Diese entweichen dem Material (je nach Einwirkung von Licht, Chemikalien mehr oder weniger schnell) und das Material wird spröde.

Das dies bei Acrylglas auch so extrem sein soll wäre mir neu. Das die Gummidichtungen darunter leiden ist ja nachvollziehbar.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#38

minti schrieb:Ich weiß auch nichts so genau, aber ich meine irgendwann einmal verstanden zu haben, dass in Kunststoffen Weichmacher einthalten sind. Diese entweichen dem Material (je nach Einwirkung von Licht, Chemikalien mehr oder weniger schnell) und das Material wird spröde.

Das dies bei Acrylglas auch so extrem sein soll wäre mir neu. Das die Gummidichtungen darunter leiden ist ja nachvollziehbar.

das wär ja geil bei nem scheinwerferglasYeah! Yeah!
Zitieren
#39

SemtEX schrieb:das wär ja geil bei nem scheinwerferglasYeah! Yeah!
Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#40

Kerstin schrieb:Das hört sich ja gut an. Fährst du noch in die Waschstrasse?

JaaaBitte nicht hauen!

Wasche meinen Kleinen nur in der "Lappen"-Waschanlage....

Habe einmal bei mir versucht.... Keine 15Min war das Ordnungsamt da eek!
War einmal in so ner Waschbox, aber wenn dein Boxnachbar net mit dem Hochdruckreiniger umgehen kann ....

Also nur noch zum niegelnagelneuen Lapland in Leverkusen an der Stixchesstr.

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand