Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

@Secret Informer Dr. J.
#31

....weiter geht's mit meiner Betrachtung der Verstimmung !!!

Das JCW sollte immer die erste Wahl sein, denn dieses Kit ist
nach Hersteller Norm appliziert und somit dem Original ebenbürtig.

Bitte nicht diskutieren, es ist so !!!

Die Tuner haben keinerlei Informationen zur Gesamtkonstruktion und deshalb wird immer ausgetestet durch welche Änderungen an den Kennfeldern Leistung gewonnen wird.

Nur wenige verbauen vorbereitend zur Messung der Abgastemperatur oder des Lambdawertes, eine entsprechende Sensorik.

Zum schnellen anspringen des katalytischen Prozesses ist der Mini mit einem motornahem Katalysator ausgestattet.

Aufgrund der Motornähe muss eben dieser Katalysator vor Überhitzung durch eine zu hohe Abgastemperatur geschützt sein !!!

Dieses wird bei Motorischer Vollast durch ein sehr fettes Kraftstoff-Luft-Gemich bewirkt. ( bis zu Lambda 0,65 )

Mit diesem Lambdaverhältnis verliert der Motor eindeutig an Leistung, aber nur so ist die Stabilität der Konstruktion auch auf lange Zeit gesichert !!!!!!!!!!!!!

Einige Tuner haben sich dieses zum Nutzen gemacht und verstimmen den
Lambdawert bei VL gegen Mager. ( z.B. 0,95 )

So sicher wie die CU-Elektrode einer Zündkerze bei 1083°C schmilzt ist
der kleine von Euch dann auch nicht mehr Vollgasfest !!!!!!!!!!!

Forscht doch einmal nach dem Werdegang der Tuner, so z.B. WKR:
Verkäufer, Arbeitsloser, dann angeblich nach eigenen Angaben
bester Audi-Chiptuner und einer der wenigen die noch selbst entwickeln !!!

In Wirklichkeit alles lug und trug und von CSW zugekauft !!!!!!!!!

Es besteht bei Zukäufern immer das Risiko, dass diese Versuchen eine einmal erworbene Software so oft als möglich gewinnbringend zu verwenden !!!!!!!!!!

Deshalb besteht hier immer die potenzielle Gefahr, dass eine in ihrer Grundfunktion zwar lauffähige aber nicht unbedingt in allen Funktionen passende Software programmiert wird !!!!!!!!!

DIESES BIRGT GEHEIME GEFAHREN !!!

Folgendes Scenario sollte Euch diesen wirklich wichtigen Aspekt noch einmal verdeutlichen !

Auffahrunfall ( z.B. 50Km/h Stadt )
Fahrer und Beifahrer erleiden schwehrste Verletzungen
weil sich der Airbag nicht öffnete.

DIESES UND NOCH MEHR KANN DURCH CHIPTUNING PASSIEREN,
wenn von Euch unbemerkt die falsche Software programmiert wird !!!

Ich möchte hier keinen ärgern oder die Freude an seinem DigiTec-Tuning
nehmen, sondern nur die evtl. Gefahren und Probleme verdeutlichen.

HARTGE hat einen stationären Motorenprüfstand !!!
Die Abstimmung zeugt von guter sauberer Ingenieursleistung, bis auf die
Abregeldrehzahl !!!

Richtig erkannt und QQQ bekommt einen dicken Lob Big Grin

Aber das grösste Problem bereiten die Schlepphebel, denn diese
brechen ab 7200U/min. !!!!!!!!!!!!!!!

Aber ich denke dass HARTGE oder DS auf Wunsch die Software auch mit 6950U/min. liefern werden.

All jene die ihren kleinen die maximale Power geben möchten,
mein Tip ist JCW !!!

Wenn es etwas weniger sein darf, mein Tip HARTGE und DS !!!


Schönen Abend Euch allen !



Dr. J.... 8)
#32

mistral schrieb:Sehr interessant! Was ist denn nun mit einem Treffen Augenrollen ?
Mail an volker@new-mini-ig.de

8)


Ich bin bemüht Euch noch ein bischen darauf vorzubereiten Zwinkern


Dr. J.... 8)
#33

Schönen Dank Dr. J,

dazu stellen sich mir aber andere Fragen wie z.B.
das es faktisch gemessen wurde, das bei getunten
Autos von z.B. SKN das Gemisch sauberer verbrannt
wird als bei standard Konfigurationen.

Das klingt für mich nicht unbedingt so als wenn die
Motoren also darunter großartig leiden würden.

Nächste Frage die sich mir stellt ist, wieso sollten
Versicherungen das Risiko tragen wenn Tuning mit
so großer Sicherheit schädlich für den Motor ist wie
sich das eben anhörte? Immerhin gibts Versicherungs-
packete bis zu 4 Jahre und 200000km Laufleistung.

Ich will ja nicht direkt sagen Stimmt nicht, mag schon
sein das Ihr recht habt, aber erklärt mir doch mal bitte
diese Fragen die sich mir dabei stellen.

Gruß
Moofin

PS: Jaja mag sein das ich lästig und neugierig bin, aber ich
bin eben gern gut und umfassend informiert bevor ich dann
eine Entscheidung treffe.
#34

Hallo Secret Informer,

scheinst ja von BMW zu kommen, das steht fest.

Nun sag doch mal, wenn man mit der Leistung des JCW nicht zufrieden ist,

1, weil die Leistung nicht stimmt laut Prüfstand, was dann ?

2, wenn man dann mehr Leistung haben möchte bzw. die Leistung haben möchte wie eigentlich gekauft, also 200 PS und 240 NM, was dann ?


Das mit dem Treffen sollte mal nicht zu lange auf die Bank geschoben werden, sonst läuft sich das hier tot. Mit Secret das hat so was, aber nix auf Dauer und ich glaube nicht, dass hier einer so zart beseitet ist, dass er lange vorbereitet werden muss, auf was auch immer, es sei denn Du brauchst das unbegingt für Dich, Du verstehst ?

Bis dahin HEKTOR
#35

Irgendwas hat mich während dem Schreiben ausgeloggt, verdammich.

HEKTOR
#36

secret informer schrieb:Aber ich denke dass HARTGE oder DS auf Wunsch die Software auch mit 6950U/min. liefern werden.
Dass klingt mir ein bisschen wie die Umgekehrte Welt.

Du empfehlst Hartge, wass machst du dann hier von. Der Eaton M45 Supercharger hat eine spezifierte Redline von 17,200 U/min.
Mit dem standard Pulley (2.06:1) dreht der Supercharger mit 14,317 U/min auf 6950 Motordrehzahlen. Mit einem 15% reduzierten Pulley (2.369:1) am 6950 Motordrehzahlen dreht der Supercharger mit 16,465 U/min. Mit einem 15% Pulley auf 7500 Motordrehzahlen dreht der Supercharger mit 17.768 U/min, uber 500 Drehzahlen uber die von Hersteller spezifizierte 17.200 U/min.

Ich bin froh dass ich bei DT nicht selbst versuchen musste um die Software mit 6950 Drehzahlen zu liefern, dass kommt da standard und so soll es auch sein
#37

Moofin schrieb:Schönen Dank Dr. J,

dazu stellen sich mir aber andere Fragen wie z.B.
das es faktisch gemessen wurde, das bei getunten
Autos von z.B. SKN das Gemisch sauberer verbrannt
wird als bei standard Konfigurationen.

Das klingt für mich nicht unbedingt so als wenn die
Motoren also darunter großartig leiden würden.

Nächste Frage die sich mir stellt ist, wieso sollten
Versicherungen das Risiko tragen wenn Tuning mit
so großer Sicherheit schädlich für den Motor ist wie
sich das eben anhörte? Immerhin gibts Versicherungs-
packete bis zu 4 Jahre und 200000km Laufleistung.

Ich will ja nicht direkt sagen Stimmt nicht, mag schon
sein das Ihr recht habt, aber erklärt mir doch mal bitte
diese Fragen die sich mir dabei stellen.

Gruß
Moofin

PS: Jaja mag sein das ich lästig und neugierig bin, aber ich
bin eben gern gut und umfassend informiert bevor ich dann
eine Entscheidung treffe.


Nahe Lambda 1 ist die Verbrennung am besten was meine Aussage doch
nur bestätigt, aber die Abgastemperatur unter VL ist einfach zu hoch !!!

Lieber Moofin, bitte lese meinen Beitrag noch einmal ausführlich durch.

Viele Tuner nehmen die Leistung der TuneGarant in Anspruch !
http://www.tunegarant.de

Dies stellt meiner Meinung nach die beste Lösung dar, obwohl sich jeder
die Haftungsbeschränkungen einmal genau durchlesen sollte.

Wird vom Tuner direkt eine kostenintensive Garantieleistung
gefordert, könnten Anwalts- und Gutachtenkosten anfallen !!!

Mein Fazit: Nicht zu sehr auf die Garantie verlassen Cry


Dr. J.... 8)
#38

Lieber secret informer,

nachdem du nun deinen Tip zur Leistungssteierung S abgegeben hast. Jetzt bitte noch Ratschlag für die Cooper und ONE Fahrer im Forum.
Der Gleichberechtigung wegen.
Und bitte wieder mit Alternativen, da ich davon ausgehe, das JCW wieder erste Wahl von dir sein wird.

Danke

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
#39

stimmt aber vielleicht gibt es Alternativen. Alpina-Sonderanfertigung???

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
#40

QQQ schrieb:
secret informer schrieb:Aber ich denke dass HARTGE oder DS auf Wunsch die Software auch mit 6950U/min. liefern werden.
Dass klingt mir ein bisschen wie die Umgekehrte Welt.

Du empfehlst Hartge, wass machst du dann hier von. Der Eaton M45 Supercharger hat eine spezifierte Redline von 17,200 U/min.
Mit dem standard Pulley (2.06:1) dreht der Supercharger mit 14,317 U/min auf 6950 Motordrehzahlen. Mit einem 15% reduzierten Pulley (2.369:1) am 6950 Motordrehzahlen dreht der Supercharger mit 16,465 U/min. Mit einem 15% Pulley auf 7500 Motordrehzahlen dreht der Supercharger mit 17.768 U/min, uber 500 Drehzahlen uber die von Hersteller spezifizierte 17.200 U/min.

Ich bin froh dass ich bei DT nicht selbst versuchen musste um die Software mit 6950 Drehzahlen zu liefern, dass kommt da standard und so soll es auch sein

Sorry, aber Eaton Garantiert nur bis 14000U/min. !!!!!!!!!!!!!!

Deshalb musste beim JCW der Kompressor geändert werden.



Dr. J.... 8)
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand