Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

30.000 km mit der R56 MCS
#31

Cooper Kali schrieb:Das mit der Verglasung der Kupplung ist ja sehr interessant. Top

Meiner hat das auch beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang. BMW wechselte die Kupplung. Dann wars für ein paar hundert Kilometer weg. Jetzt ist es wieder da. Püh!

Evtl. probier ich mal diesen "BMW-Puma-Trick" Lol

Wahrscheinlich raucht bei meinem Glück dann die Kupplung komplett ab.. Head Scratch


Zitat Puma: " sollte Kupplungsgeruch entstehen, Vorgang bitte sofort abbrechen!!! " Devil!
Zitieren
#32

ich mach da besser garnix - ausser Zwischengas geben beim Zurückschalten! Pfeifen
Zitieren
#33

Mal ne dumme Frage am Rand, wann war dein erster Service fällig bei jetzt insgesamt 30.000km? Egal ob Ölservice oder was anderes.
Zitieren
#34

meiner hat jetzt 27000 runter und hat noch gar keinen Service hinter sich ... ich glaub der erste ist bei etwa 40000 fällig.

da fällt mir ein: ich muß mal nach´m Öl gucken.
Zitieren
#35

cremi schrieb:meiner hat jetzt 27000 runter und hat noch gar keinen Service hinter sich ... ich glaub der erste ist bei etwa 40000 fällig.

da fällt mir ein: ich muß mal nach´m Öl gucken.

Ähm ja, dann ist ja bei mir so einiges im Hintern.... Hab jetzt 5.000 runter, der Wagen war in der Werkstatt wegen nem Schaden an der Lichtmaschine und schwupp bleiben mir nach neuer Software nur noch 15.000 km bis zum Service, vorher waren es 35.000 km. Da muss ich morgen wohl mal nachhorchen.
Zitieren
#36

JohnWorks76 schrieb:Zitat Puma: " sollte Kupplungsgeruch entstehen, Vorgang bitte sofort abbrechen!!! " Devil!

Lol

Das wundert mich nicht. Richtig durchverglaste Beläge sind normalerweise hin.

Unterbelastung der Kupplung?! Schätze mal, dass BMW damit meint, die Reibbeläge werden mit gleichgbleibender Anpresskraft im "Kisspoint" gefahren, also dauernd leicht berührend. Die zu hohe Schaltarbeit schädigt damit die obersten Bereiche des Reibbelages. Durch Anfahren mit höherer Schaltarbeit (besagter "Puma-Trick") wird das geschädigte (= oberflächlich verglaste) Material abgeschliffen und darunter tritt "gesunder" Reibbelag hervor.

Wenn man's übertreibt, verglast der gesamte Belag durch und dann ist die Kupplung am Ende. Da hilft auch kein erneuter Puma-Trick mehr. Neue Kupplung kaputt. Früher war's kein Thema - dank Asbest (was ich nicht gutheißen möchte).

Weshalb kommt es aber zu der Situation? Wäre mal interessant zu wissen. Trockene Reibkupplung ist ja ein millardenfach eingesetztes Anfahrelement und systemtechnisch hinreichend bekannt, möchte ich mal behaupten. Head Scratch

Technisches Grüßle

Olli
Zitieren
#37

Silberlocke schrieb:...
Verbrauch über Angabe BC:6,90 ltr.
Kilometerstand heute: 30.000,00 km

...

wow... sensationell niedriger Verbrauch... fährst du auch schneller als 90? LolStumm oder greift dein Drehzahlbegrenzer schon ab 3.500?

ich habe jetzt knapp 4000 km auif der "Uhr" und brauch (wennich mich anstrenge) mindestens 7,5 l
Zitieren
#38

also mein bordcomputer sagt mir dass ich zur inspektion soll bei 32.000km.


@Bastl. also wenn ich mich anstrenge hab ich 6,4l/100km verbauch! Top

wenn ich mich nicht anstrenge hab ich auch schon mal 9,2l/100km Pfeifen
Zitieren
#39

Flipy schrieb:also mein bordcomputer sagt mir dass ich zur inspektion soll bei 32.000km.


@Bastl. also wenn ich mich anstrenge hab ich 6,4l/100km verbauch! Top

wenn ich mich nicht anstrenge hab ich auch schon mal 9,2l/100km Pfeifen

Dito!

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren
#40

Flipy schrieb:also mein bordcomputer sagt mir dass ich zur inspektion soll bei 32.000km.


@Bastl. also wenn ich mich anstrenge hab ich 6,4l/100km verbauch! Top

wenn ich mich nicht anstrenge hab ich auch schon mal 9,2l/100km Pfeifen

naja.. vielleicht senkt sich der Verbrauch noch nachdem ich einige km mehr auf dem Zähler habe.. wie war das bei euch? hat er am Anfang mehr verraucht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand