Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Piepende Wasserpumpe

MINI - ME schrieb:...Head Scratch Derivat,... heißt das nicht Ableger oder so?
''Derivat''' ([[latein]]isch von "derivare", "ableiten", „[[Abkömmling]]“) *
Derivat (Chemie)]], ein abgeleiteter Stoff ähnlicher Struktur

und es ist nicht die wapu.
wenn man die rolle entlastet oder einsprueht hoert es auf.
wenns das lager der wapu waere dann wuerds weiter quietschen.

minionedriver schrieb:und es ist nicht die wapu.
wenn man die rolle entlastet oder einsprueht hoert es auf.
wenns das lager der wapu waere dann wuerds weiter quietschen.

Wenn du die Rolle entlastest, dann nimmst du auch den Druck von der Wapu-Welle und es hört auch auf!

Naja, kann ja bei dir auch ein anderes Quietschgeräusch gewesen sein! Zwinkern

Man müsste es im direkten Vergleich hören!

JohnWorks76 schrieb:Wenn du die Rolle entlastest, dann nimmst du auch den Druck von der Wapu-Welle und es hört auch auf!

Naja, kann ja bei dir auch ein anderes Quietschgeräusch gewesen sein! Zwinkern

Man müsste es im direkten Vergleich hören!

dafür gabs ja den soundfile,ich kann ja mal eins aufnehmen wenns wieder quietschtHe He

Hallo,

Fzg.: R55/N12B14/EU4/HG/LL//03/08

ich hatte und habe das Riemenquitschen bei meinem Mini nach wie vor.

Die Wapu wurde lt. Arbeitsanweisung NL BMW(=> Soundfile usw.) getauscht. ....aber ohne Erfolg.

Geräuschbeschreibung:
Es hört sich an, wie wenn der "Keilriemen" bei alten Autos zu schwach gespannt ist. ("pieeeep" beim Anfahren mit kaltem Motor, usw....)

Das Quietschen tritt nur bei höheren Außentemperaturen (Sommer) auf.
Ich kann mit der Lenkung (100A) Konzerte machen. => Deshalb kein Problem der Wapu!!
Derzeit (Winter) habe ich keine Probleme.

Lt. "RealOEM.com" gibt es einen neuen Riemenspanner (ab 04/08)
Teile-Nr.: 11287571015
Für eine neue Wapu gibt es keine neue Nr. !

Ist die neue Spannrolle die Lösung unserer Probleme??

Yddac
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt yddaCs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

yddaC schrieb:Hallo,

Fzg.: R55/N12B14/EU4/HG/LL//03/08

ich hatte und habe das Riemenquitschen bei meinem Mini nach wie vor.

Die Wapu wurde lt. Arbeitsanweisung NL BMW(=> Soundfile usw.) getauscht. ....aber ohne Erfolg.

Geräuschbeschreibung:
Es hört sich an, wie wenn der "Keilriemen" bei alten Autos zu schwach gespannt ist. ("pieeeep" beim Anfahren mit kaltem Motor, usw....)

Das Quietschen tritt nur bei höheren Außentemperaturen (Sommer) auf.
Ich kann mit der Lenkung (100A) Konzerte machen. => Deshalb kein Problem der Wapu!!
Derzeit (Winter) habe ich keine Probleme.

Lt. "RealOEM.com" gibt es einen neuen Riemenspanner (ab 04/08)
Teile-Nr.: 11287571015
Für eine neue Wapu gibt es keine neue Nr. !

Ist die neue Spannrolle die Lösung unserer Probleme??

Yddac

es sieht so aus,allerdings gibts die rolle noch nicht,
mein freundlicher hat es erst einmal nach münchen weitergeleitet.
so wie ich das sehe wirds also noch andauern.
und wenn die rolle tatsächlich mal kommt ist die frage ob die mich auch benachrichtigen.....

Dank des schönen warmen Wetters, macht mein R55 wieder zuverlässig Musik.
Hat von euch schon jemand die neue Spannrolle verbaut bekommen?

uraltes thema hervorhol Smile :)

hab bei den warmen temperaturen auch ein lautes hohen pfeiffen während der fahrt. sobald ich stehe oder die kupplung trete, ist das geräusch nicht mehr da.
könnte das auch die wapu sein oder etwas anderes?
vielen dank

maximaler MINIholiker seit über 652'137km
http://www.mini-power-club.ch

Hi!

Ja, könnte. Hier: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=50485

Evtl. auch Kupplung/Einrücklager.

VG, Marcel

mein pfeiffen tritt aber nur während der fahrt auf ... hmm..komisch

maximaler MINIholiker seit über 652'137km
http://www.mini-power-club.ch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand