Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorsoftware einfach geändert V/max 225Km/h
#31

Scotty schrieb:...und damit hast du eine Programmierung in Auftrag gegeben, bei der alle Steuergeräte aktualisiert wurden...

Schulter zucken
Ja nee is klar... Augenrollen

Ich stell mir grad mal vor, man fährt mit Plattfuss in die Werkstatt, gibt eine Reparatur "in Auftrag" und bekommt den Wagen mit vier neuen Reifen auf Stahlfelgen wieder Head Scratch.
"Wieso, ist doch repariert und fahren tut er doch auch Achselzucken"

...oder bringst Deinen Rechner mit Windows 98 wegen eines kleinen Problems zum Händler, sagst ihm extra, bitte nix ändern (z.B. weil es für Deine seltene, ältere Hardware keine neuen Treiber gibt) und bekommst ihn mit Vista wieder eek!.


...aber nu weiss ich wenigstens, warum mein Kleiner (R52) selbst im freien Fall nicht über 225 kommt Confused, wo ich doch damals direkt nach dem Works selbst bei 240 den Fuss vom Gas nehmen musste Traurig

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#32

Scotty schrieb:Habt ihr alle Diskutierenden den Beitrag von Schrauber gelesen?



...und damit hast du eine Programmierung in Auftrag gegeben, bei der alle Steuergeräte aktualisiert wurden...

Schulter zucken


Damit wirst Du recht haben..und da, wie wir bereits in diesem Thread erfahren haben, sämtliche Steuergeräte in einer Art Verbund arbeiten, ist auf diesem Wege wohl auch die "Drosselung" aufgespielt worden.
Zitieren
#33

Hi Leute so war heute Morgen gleich beim Freundlichen er sagte ihm sind die Hände gebunden das würde automatisch erfolgen, und er kann bestätigen das BMW diese Drosselung wohl eingeführt hat zum Schutz des Motors! Man hätte keinen Einfluß als Händler dieses Update zu verhindern, außer man würde das Fahrzeug nie an den Rechner anschließen! Dieses wäre aber nötig gewesen um den Regensensor neu zu kalibrieren und dabei muß das wohl automatisch passiert sein! Es gäbe auch keine Möglichkeit zurück zu rüsten! Somit Pech gehabt er wolle aber Münschen mitteilen das sie einen Kunden weniger haben, nur interessieren wird es die nicht sagte er!Böse!Böse!Böse!
Gruß Hans
Zitieren
#34

Ghostrider schrieb:Hi Leute so war heute Morgen gleich beim Freundlichen er sagte ihm sind die Hände gebunden das würde automatisch erfolgen, und er kann bestätigen das BMW diese Drosselung wohl eingeführt hat zum Schutz des Motors! Man hätte keinen Einfluß als Händler dieses Update zu verhindern, außer man würde das Fahrzeug nie an den Rechner anschließen! Dieses wäre aber nötig gewesen um den Regensensor neu zu kalibrieren und dabei muß das wohl automatisch passiert sein! Es gäbe auch keine Möglichkeit zurück zu rüsten! Somit Pech gehabt er wolle aber Münschen mitteilen das sie einen Kunden weniger haben, nur interessieren wird es die nicht sagte er!Böse!Böse!Böse!
Gruß Hans

Klingt etwas bescheuert, doch frage Deinen Händler doch einmal nach einem kostenlosen Softwareupdate auf Works mit 192 PS.
Meines Wissens sind nämlich Luftfilter und ESD lediglich irrelevantes Beiwerk, weshalb die Software auch losgelöst von diesen genutzt werden kann.
Zitieren
#35

kleinerSchelm schrieb:...oder bringst Deinen Rechner mit Windows 98 wegen eines kleinen Problems zum Händler, sagst ihm extra, bitte nix ändern (z.B. weil es für Deine seltene, ältere Hardware keine neuen Treiber gibt) und bekommst ihn mit Vista wieder eek!.

Nein, deine Vergleiche hinken. Es werden ja nicht Produkte ausgetauscht und gegen etwas minderwertiges ersetzt, sondern weitere Sicherheitsmechanismen installiert, dass der Motor keinen Schaden nimmt. Vergleiche das bitte mit dem automatischen Windows-Update, dass dir (in der Defaulteinstellung) ungefragt ein SP3 installiert, mit dem dein teuer gekauftes Photoshop nicht mehr läuft...


kleinerSchelm schrieb:...aber nu weiss ich wenigstens, warum mein Kleiner (R52) selbst im freien Fall nicht über 225 kommt Confused, wo ich doch damals direkt nach dem Works selbst bei 240 den Fuss vom Gas nehmen musste Traurig
Nein, der R52 ist von diesen Geschichten nicht betroffen, da kann man diverse Steuergeräte unabhängig von den anderen programmieren

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#36

J.Star schrieb:Klingt etwas bescheuert, doch frage Deinen Händler doch einmal nach einem kostenlosen Softwareupdate auf Works mit 192 PS.
Meines Wissens sind nämlich Luftfilter und ESD lediglich irrelevantes Beiwerk, weshalb die Software auch losgelöst von diesen genutzt werden kann.

Zum Einbausatz gehört auch ein verstärkter Auspuffkrümmer, dieser macht die meiste Arbeit bei diesem Tuningkit aus.

Die Software ist nicht frei verfügbar. Mit dem Tuningkit wird ein Freischaltcode für die Software geliefert, dieser kommt auf einer CD und ist Fahrgestellnummer gebunden. Soll heißen, einen anderen Cooper S kann die Werkstatt nicht programmieren.
Zitieren
#37

Schrauber schrieb:Zum Einbausatz gehört auch ein verstärkter Auspuffkrümmer, dieser macht die meiste Arbeit bei diesem Tuningkit aus.

Die Software ist nicht frei verfügbar. Mit dem Tuningkit wird ein Freischaltcode für die Software geliefert, dieser kommt auf einer CD und ist Fahrgestellnummer gebunden. Soll heißen, einen anderen Cooper S kann die Werkstatt nicht programmieren.


Der Krümmer scheint nicht relevant, da doch die ersten R56 S über identische Leistung verfügten, allerdings mit den Serien-Anlagen geliefert wurden.
Zitieren
#38

J.Star schrieb:Der Krümmer scheint nicht relevant, da doch die ersten R56 S über identische Leistung verfügten, allerdings mit den Serien-Anlagen geliefert wurden.

Aha Head Scratch kennst Du dich wirklich mit dieser Technik aus?

Tatsächlich müssen alle ECE Versionen mit diesem Krümmer ausgerüstet werden, da die "normalen" bei längeren Vollgasfahrten Schaden nehmen können. In Ländern mit Tempolimit, wie z.B. in den USA, ist der Umbau mit Krümmer nicht erforderlich.
Zitieren
#39

Schrauber schrieb:Aha Head Scratch kennst Du dich wirklich mit dieser Technik aus?

Tatsächlich müssen alle ECE Versionen mit diesem Krümmer ausgerüstet werden, da die "normalen" bei längeren Vollgasfahrten Schaden nehmen können. In Ländern mit Tempolimit, wie z.B. in den USA, ist der Umbau mit Krümmer nicht erforderlich.

Diese Wahrheitsgehalt dieser Aussage möchte ich doch gar nicht in Abrede stellen, doch was meinst Du denn, wie lang die ersten R56 S gehalten hätten..oder etwa darum das Software-Update und nicht bloß, um das Works-Kit zu verkaufen..Head ScratchPfeifen
Zitieren
#40

Ghostrider schrieb:Hi Leute so war heute Morgen gleich beim Freundlichen er sagte ihm sind die Hände gebunden das würde automatisch erfolgen, und er kann bestätigen das BMW diese Drosselung wohl eingeführt hat zum Schutz des Motors!
Und welche Version hast du nun drauf?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand