Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verbrauch neuer Cooper D
#31

Klingt nicht gut für nen Diesel.

Bewege meinen R56One (Benzin) mit 5-6,5l durch München. Hmmm.
Zitieren
#32

AND2 schrieb:Also der Cooper D mit dem PSA Diesel ist echt ein Phänomen.

In einer abgewandelten Form leistet er seinen Dienst in dem Wagen meines Vaters (Ford Focus 1,6 TDCI mit 109PS (PSA)) und dort verbraucht er nie deutlich mehr als 5,5l auf 100km und bei sehr sparsamer Fahrweise sogar 4,6l! Das alles mit dem Kombi Gewicht und ohne diesen Start Stopp Quatsch etc.

Hier frage ich mich, warum das im Mini nicht funktioniert!

Ich habe auch schon häufig gehört, dass der Cooper D sich einiges gönnt.

wie gesagt, wenn ich gemässigt fahre liege ich auch bei 5 liter (mit dem etwas schwereren Clubman), sparsam sogar bei 4,5 .
Ab 130/140 schlägt halt nur die schlechte Aerodynamik und die Übersetzung des Getriebes zu.
Zitieren
#33

isek schrieb:Klingt nicht gut für nen Diesel.

Bewege meinen R56One (Benzin) mit 5-6,5l durch München. Hmmm.

Naja, je nach Streckenlänge wird im Stadtverkehr mein Cooper D nichtmal richtig warm. Nen Diesel lohnt sich halt bei Langstrecke.
Zitieren
#34

HalloWinke 02,

habe auch einen Clubman Cooper D würde sagen im Durchschnittsverbrauch laut BC so um 5 Liter.Lol

Ein Bekannter hat einen Cooper R56 mit Durchschnittsverbrauch laut BC ca. Verbrauch 6 - 6,5 Liter.Lol

Aber wenn's richtig zu Sache geht würde ich sagen gönnt sich der Benziner sich um einiges mehr zum Diesel!

Test Auto Bild:
Vergleich Mini Cooper zu Mini Cooper Diesel - Fazit der Diesel die bessere Wahl.

Head ScratchUnd ich glaube kaum das sich jemand einen Mini kauft um Verbrauchsrekorde aufzustellenHead Scratch.

Natürlich freue ich mich auch wenn ich wenig verbauche.

Auserdem kommt es ja auf Fahrweise und Strecke an die man Tag-Täglich fährt.


Yeah!MINI CLUBMAN - THE OTHER MINI Yeah!
Zitieren
#35

Rapkin schrieb:das sich jemand einen Mini kauft um Verbrauchsrekorde aufzustellenHead Scratch.

Warum nicht?

Und wie gesagt, im Spass/Verbrauchs-Mix schneidet der Cooper D gar nicht so schlecht ab finde ich. Er müsste halt nur etwas leichter sein, die MINIs sind alle eigentlich zu schwer für die Grösse.

Ach ja, meine Verbräuche sind alle nach Strecke und Liter berechnet, also an der Tankstelle, nicht im BC. s. Link in meiner Signatur Smile.
Zitieren
#36

alx_photo schrieb:Warum nicht?

Und wie gesagt, im Spass/Verbrauchs-Mix schneidet der Cooper D gar nicht so schlecht ab finde ich. Er müsste halt nur etwas leichter sein, die MINIs sind alle eigentlich zu schwer für die Grösse.

Ach ja, meine Verbräuche sind alle nach Strecke und Liter berechnet, also an der Tankstelle, nicht im BC. s. Link in meiner Signatur Smile.

Anbeten

Deswegen habe ich auch einen Diesel - freuen über weniger Verbrauch bei viel Fun.

Na ja. Polo, Clio usw. sind auch keine Fliegengewichte mehr.

Nur zur Info:
Weil bei der Verbrauchsmessung so einige Faktoren zum tragen kommen: Gleiche Tankstelle, abschalten der Zapfpistole usw.
Habe ich so ca. 0,1-0,2 l mehr errechnet zum BC im Schnitt.Traurig
Wie ist den das so bei Dir?


Yeah!MINI CLUBMAN - THE OTHER MINI Yeah!
Zitieren
#37

Rapkin schrieb:Anbeten

Deswegen habe ich auch einen Diesel - freuen über weniger Verbrauch bei viel Fun.

Na ja. Polo, Clio usw. sind auch keine Fliegengewichte mehr.

Nur zur Info:
Weil bei der Verbrauchsmessung so einige Faktoren zum tragen kommen: Gleiche Tankstelle, abschalten der Zapfpistole usw.
Habe ich so ca. 0,1-0,2 l mehr errechnet zum BC im Schnitt.Traurig
Wie ist den das so bei Dir?


Yeah!MINI CLUBMAN - THE OTHER MINI Yeah!

Schau es Dir im Spritmonitor an, habe für die ersten 10Tkm alle BC-Verbräuche und Tankstellenverbräuche erfasst.

Bei dem abschalten der Zapfpistole gebe ich Dir Recht, da muss man schon aufpassen. Wenn ich es wirklich exakt haben will fülle ich bis zum Rand, also bis ich den Treibstoff seh ... aber das ist riskant, da hat man schnell mal was überlaufen Wink

Ansonsten mittelt es sich über mehrere Betankungen halt raus. aber +/- 0,3 Liter / 100km sind an Schwankung für die Einzelbetankung schon drin.

Generell ist es mit dem BC bei mir so, dass er eher etwas zu wenig anzeigt, insbesondere im Stadtverkehr. Mir ist auch aufgefallen, dass in der Einfahrphase, also so die ersten 2000km die Differenz zwischen BC und Realverbrauch deutlich grösser war. Das ist dann von allein besser geworden.
Zitieren
#38

Sorry habe ich übersehen!
Ja das mit dem betanken ist so eine Sache - einhängen der Pistole bei der ersten Nase der Pistole - sonst habe ich manchmal Probleme das die Pistole abschaltet.
Problem bekannt beim Sonne und im Forum auch schon gelesen davon - aber nur der Diesel.

Yeah!MINI CLUBMAN - THE OTHER MINI Yeah!
Zitieren
#39

Rapkin schrieb:Aber wenn's richtig zu Sache geht würde ich sagen gönnt sich der Benziner sich um einiges mehr zum Diesel!


Einiges? Nunja, vllt die bekannten 1-2 Liter. Muss man eben mit Steuer usw gegenrechnen.

Rapkin schrieb:Test Auto Bild:
Vergleich Mini Cooper zu Mini Cooper Diesel - Fazit der Diesel die bessere Wahl.

Zu allererst ist die Auto BILD immer noch eine BILD (nicht gerade für lupenreine Recherchen bekannt Wink.

Zudem kann man das nicht verallgemeinern.
Wohnt man wie ich in der Stadt (Kurzstrecken), fährt idR nicht über 15.000/20.000 km pro Jahr und liebt das brummen, so kommt der Benziner in Frage.

Rapkin schrieb:Head ScratchUnd ich glaube kaum das sich jemand einen Mini kauft um Verbrauchsrekorde aufzustellenHead Scratch.

Ich schon.

Klar düse ich ab und zu um die Kurven/ auf der Autobahn. Aber mit Hauptargument war der supergute Spritverbrauch!

Abends durch München mit 4,9l/100km machen einfach Spaß (hatte davor nen Renault Scenic mit 9-12l).

----------

Find den eigtl nicht zu schwer.
Immerhin darf er bei den aktuellen Windböen nicht wegfliegen Tongue.
Zitieren
#40

Ummiflummi schrieb:Also ich bin jetzt kein "Rentner", aber Drehzahlen hochjagen und voll in die Eisen steigen.....mach ich jetzt auch nicht.
In der Stadt nutz ich schön meine Start/Stop Automatik und seitdem der Bordcomputer ja anzeigt, wann man denn Schalten "sollte"....mach ichs auch genau so.
Auf der Autobahn tucker ich jetzt auch nicht mit 100, aber so konstant 150....wenns geht....

Halt dich mal an die 130KM/H. Der Mini hat durch die steile Windschutzscheibe einen sehr hohen Luftwiederstand, der extrem anwächst bei solchen Geschwindigkeiten.

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand