Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Werks Works ESD knallen
#31

Das ist ja arm...Stumm

Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84
Zitieren
#32

Fahrspass schrieb:Natürlich nur bei gedrücktem Sportbutton, das stand außer Frage, sonst wäre es ja nicht das künstliche Schubblubbern. Aber DAS Schubblubbern wird halt nur beim S erzeugt, egal im Hatch, Cabrio oder Coupe. Beim JCW halt nicht ...
Stimmt zumindest nicht für den Pre-Facelift-Hatch (R56, BJ 04/2010). Meiner hat auch Schub-Blubbern bzw. ist das sogar explizit im Betriebshandbuch bezüglich des Sport-Buttons erwähnt ("im Schubbetrieb").

Nur, wenn ich den Sportbutton nicht gedrückt habe, blubbert nichts (Knallen tut er aber dennoch, wenn auch weniger)...

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#33

embe schrieb:Stimmt zumindest nicht für den Pre-Facelift-Hatch (R56, BJ 04/2010).

Der ist ja auch nach TÜ im März 2010 (nicht Facelift!) ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#34

Ach so, ich dachte immer, bei der TÜ wäre am Works groß nichts geändert worden. D.h. alle Works vor der TÜ haben kein Schub-Blubbern oder war das nur auf die S bezogen (dann habe ich Dich wohl falsch verstanden)?
Das aktuelle Coupé sollte dann aber auch Schub-Blubbern und Knallen haben, oder?

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#35

embe schrieb:Ach so, ich dachte immer, bei der TÜ wäre am Works groß nichts geändert worden. D.h. alle Works vor der TÜ haben kein Schub-Blubbern oder war das nur auf die S bezogen (dann habe ich Dich wohl falsch verstanden)?
Das aktuelle Coupé sollte dann aber auch Schub-Blubbern und Knallen haben, oder?

Du schmeißt Karosserieformen und Motoren durcheinander. Alle CooperS der aktuellen Generation ab TÜ im März 2010 (184 PS; Facelift oder nicht ist egal) "knallen" durch ein künstlich erzeugtes Schubblubbern bei gedrückten Sportbutton. Egal in welche Karosserie (Hatch, Cabrio, Coupe, Roadster, Countryman), wobei ein Werks-JCW-ESD -sofern für das Modell verfügbar - den Effekt enorm verstärkt.
Alle anderen Motorenmodelle - einschließlich des JCW, egal in welcher Karosserie - haben kein derartige künstliches Schubblubbern und knallen daher auch nicht (so).

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#36

Ich glaube, wir reden/schreiben aneinander vorbei Zwinkern
Noch einmal: Ich fahre einen Works (R56 Hatch, kein S mit Kit). BJ ist 04/2010. Der Unterschied zwischen der TÜ und dem Facelift ist mir schon bekannt, nur gab's AFAIR für den Works eben keine TÜ (zumindest hinsichtlich des Motors). Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Und nun zum Ausgangspunkt: Mein Works blubbert im Schub nur bei Betätigung des Sportbuttons. Das Geknalle allerdings hat mit dem Blubbern nichts zu tun. Knallen, z.B. beim Schalten, tut er auch so (ohne gedrückten Sportbutton), das Blubbern im Schubbetrieb fehlt bei mir aber ohne Sportbutton-Betätigung, hört man auch deutlich.

Das mit dem Schubblubbern und dem Sportbutton steht auch im Betriebshandbuch (Works, nicht S).

Also muss das Blubbern eben auch beim Works "künstlich" verstärkt sein, oder nicht?

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#37

Der Works hat kein (künstlich erzeugtes) Schubblubbern auf Grund eines gedrückten Sportbuttons. Das mag Dir so vorkommen, ist aber nach meinem Kenntnisstand nicht so! Nein
(Aber schön wenn er trotzdem blubbert. Ich bin aber erstaunt, dass es so in Deinem Handbuch stehen soll.)

Ebenso hat der Works bei der TÜ keine technischen Änderungen erfahren, außer das auf Euro5 eingestuft wurde. Das war aber wohl mehr ein Rechentrick, als eine Verbesserung des Schadstoffausstoßes ... Pfeifen

Alles Infos dazu findest Du in den Anhängen gleich hier im ersten Posting:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=50792

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#38

Danke für die ganzen Infos Top Bezüglich des Betriebshandbuchsabschnitts schaue ich gleich heute Abend noch mal nach bezüglich dem exakten Wortlaut.

Es ist allerdings definitiv folgendermaßen: Wenn ich z.B. in meiner Tiefgarage nach Beschleunigen auf einer Ebene die Rampe zur tieferen Ebene im Schub herunterrollen lasse, blubbert's ziemlich gut vernehmlich mit gedrücktem Sportbutton, bei nicht gedrücktem ist hingegen Ruhe im Karton. Das kann ich direkt während des "Rollen lassens" mit dem Button provozieren, wenn diesen schnell genug aktiviere/deaktiviere.

Der Effekt lässt sich auch schön beim Fahren mit geöffneten Fenstern verfolgen. Geknallt wird auch beim Schalten in den nächsten Gang (plötzliche Gas-Wegnahme), allerdings weniger als mit gedrücktem Sport-Button und Blubbern ist im Schubbetrieb auch keines zu hören.

EDIT: Im Betriebshandbuch steht bei mir wörtlich unter SPORT BUTTON als vorletzter Punkt: "Cooper S, John Cooper Works: Motor klingt im Schubbetrieb sportlicher."

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand