Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rusbildung am Auspuff
#31

So sollte der Auspuff aussehen.
Einer der Clubsport Minis


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#32

Bbrrrr, der ist ja goldig Pfeiff
Zitieren
#33

das ist meiner, wie Ihr von innen seht, schwatt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#34

Also wenn undefinierbare Partikel, vor allem wenn sie mal in länglicher Form auftreten am Heck kleben, dann tippe ich sehr stark auf sich auflösendes Dämmmaterial im Auspuff. Ganz heißer Kandidat für diese Spielchen is hier der S Serienauspuff...

Was die Rußablagerungen anbelangt is das vollends normal, besonders beim S. Grund hierfür ist die thermische Belastung des Motors und die hierfür eingesetzte Vollastanreicherung, was ja nichts anderes ist als im Vergleich zur eingepressten Sauerstoffmenge zuviel Benzineinspritzung. Hat den netten Nebeneffekt, dass das "überschüssige" Benzin die Bauteile im Motor kühlt, allerdings im Gegenzug dafür wegen Sauerstoffmangels nicht gscheid verbrennt, was in Konsewuenz zu Rußbildung führt, die dann den Auspuff so richtig schön schwarz macht...
Welchen Einfluss Tuning-Files hierauf haben kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Allerdings haben Gegenstaudruck und damit auch Rohrquerschnitte schon einen Einfluss hierauf. Da ich ein eher gemütlicher Fahrer bin, ist mein Abgasendrohr nicht pechschwarz, sondern lediglich leicht schwarz verdreckt.

Beim Waschen sollte man nebenbei drauf achten, dass es erst gar nicht dazu kommt, dass da "Suppe" wieder rauslaufen muss, denn Wasser in der AGA war noch selten gut...klingt zugegeben lustig, ruiniert aber mehr als dass es was bringt...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#35

Genauso sehe ich das auch, ich denke es mußSoftware abhängig sein, da ja die Clubsportminis die gleiche Software fahren wie die, die auf meinem ist. Und bei diesen Auspuffanlagen sehe ich nirgends schwarze Rohre. Auch nicht wenn die kleinen auf der Nordschleife rumballern.
Ich denke , habe die Vermutung das die Soft zu fett eingestellt ist.


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#36

mini S 223 schrieb:Genauso sehe ich das auch, ich denke es mußSoftware abhängig sein, da ja die Clubsportminis die gleiche Software fahren wie die, die auf meinem ist. Und bei diesen Auspuffanlagen sehe ich nirgends schwarze Rohre. Auch nicht wenn die kleinen auf der Nordschleife rumballern.
Ich denke , habe die Vermutung das die Soft zu fett eingestellt ist.
Rennfahrzeuge haben einen entscheidenden Vorteil: sie müssen keine 100tkm+ halten, ergo können Sie das Gemisch magerer fahren und somit die thermische Belastung nicht runterkühlen...wenn Du mich fragst: lieber Ruß am Topf als ein Loch vom Kolben im Zylinderkopf Devil!

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#37

Schoko schrieb:öhm, sehe ich da einen kleinem widerspruch? irgendwas ist anders sonst hättesse auch schön rehbraun...
Hör ma du Nase, warst du nicht auch dabei wie uns von KP bestätigt wurde es sei die gleiche wie bei seinen. Allerdings konnte er sich das Phänomen bei mir auch nicht erklären. Und zu einer vernünftigen Antwort kam es auch nicht, da du Knaller immer dazwischen gesabbelt hattest Zwinkern
Cooper S-peed schrieb:Rennfahrzeuge haben einen entscheidenden Vorteil: sie müssen keine 100tkm+ halten, ergo können Sie das Gemisch magerer fahren und somit die thermische Belastung nicht runterkühlen...wenn Du mich fragst: lieber Ruß am Topf als ein Loch vom Kolben im Zylinderkopf
Damit gebe ich dir vollkommen Recht, allerdings finde ich ein CO2 Wert von über 10% doch schon ziehmlich heftig, denke das man auch ohne Prob auf 7% reduzieren könnte, oder :frage:
Und die länglichen Russchnipseln am Heck könnten durchaus Teile der Dämmung sein


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#38

Also ich hab die Erfahrung gemacht, der ich mit normalen Super viel Russ am Auspuff hab, aber mit V-Power fast keinen Russ mehr feststellen kann.

Das soll aber jetzt eine Reklame für V-Power sein

Gruß

Willi
Zitieren
#39

Willi schrieb:Also ich hab die Erfahrung gemacht, der ich mit normalen Super viel Russ am Auspuff hab, aber mit V-Power fast keinen Russ mehr feststellen kann. Das soll aber jetzt eine Reklame für V-Power sein

Das kann ich bestätigen. Früher war das auch bei Aral SuperPLUS so, aber seit Ultimate hat die Qaulität meiner Meinung nach deutlich nachgelassen...und irgendwie ist die Preisdifferenz zu V-Power garnicht mehr so groß wie früher :pfeoff:
Zitieren
#40

lindiman schrieb:Das kann ich bestätigen. Früher war das auch bei Aral SuperPLUS so, aber seit Ultimate hat die Qaulität meiner Meinung nach deutlich nachgelassen...und irgendwie ist die Preisdifferenz zu V-Power garnicht mehr so groß wie früher :pfeoff:

Ist bei mir auch so - mit V-Power bildet sich wesentlich weniger Rus.

Nur bei uns in der Gegend sind's immernoch 7-9 Cent Preisdifferenz!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand