Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

FL Cooper S R56 Kühlschlauch
#31

Meiner (Works, BJ 04/2010) hat das auch schon immer, wenn's kalt ist (etwas ruckelige Gasannahme). Ist allerdings bei mir nach den ersten paar hundert Metern verschwunden, weshalb ich das auch nie moniert hatte.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#32

Hallo,
ich habe heut Morgen ( Außentemperatur ca. 10°C ) Motor kalt einen neuen Versuch gestartet.

Bevor ich den Motor gestartet habe, habe ich die Zündung eingeschaltet und die Klimaanlage auch mal eingeschaltet. Danach habe ich erst den Motor gestartet. Für ca. 5sec. wieder diese Kaltstart - Macken Motzen dann hat sich aber der Klimakompressor eingeschaltet und die Kaltstart - Macken wurden erheblich besser, wenn nicht sogar weg.

Die Drehzahl ging logischerweise hoch auf ca. 1300 U/min, blieben dann für ca. 10sec. dort und regelten sich auf das normale Niveau ein. Das war so, als hätte ich den Motor bei 20°C Aussentemperatur gestartet. Also völlig normal. Klima an oder aus war danach egal, Motor lief rund.

Nun habe ich das heute meinem freundlichen gesagt und habe ihm auch gesagt, das ich erst einmal abwarten möchte bis das die Aussentemperaturen noch weiter runter gehen. Ich denke das die Kaltstart - Macken nur in einem bestimmten Aussentemperaturfenster vorkommen. Mal sehen wenn es diese Tage ( hoffe ) unter 5°C Aussentemperatur geht, ob die Problematik dann auch noch ist. Pfeifen

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren
#33

embe schrieb:Meiner (Works, BJ 04/2010) hat das auch schon immer, wenn's kalt ist (etwas ruckelige Gasannahme). Ist allerdings bei mir nach den ersten paar hundert Metern verschwunden, weshalb ich das auch nie moniert hatte.

Genau so ist es, ich fahre nun schon 47.000 km damit, wobei das ja nur in der kalten Jahreszeit aufkommt. Im Sommer keine Probleme Top.

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren
#34

Heute Morgen war es dann mal wesentlich kälter. Wir hatten eine Aussentemperatur von ca. 2-3°C.

Habe meinen MINI wie gewohnt gestartet es war bei diesen Temperaturen wesentlich besser, er hat sich nur einmal leicht verschluckt ( Drehzahl ging einmal auf ca. 500 U/min zurück ) dann lag die Drehzahl aber bei ca. 1100 - 1200 U/min. Bin dann auch sofort los, Motor lief der Kälte entsprechend gut, keine Ruckler, oder das Gefühl es fehlt im an Leistung.

Ich werde das weiter beobachten und bin gespannt wenn wir in den Minus °C Bereich kommen. Ich denke das das Problem nur in einem bestimmten Aussentemperaturbereich liegt, zumindest deutet sich das an.

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren
#35

Diese Kühlmittelsensoren sind keine Präzisionsinstrumente und sollen eher bei ~100°C den Kühlmittelkreislauf steuern- sprich es kann sein dass er bei 10° nicht korrekt anzeigt, bei 5° passts dann wieder und bei -5° liegt er wieder danaben. Trotz allem sollte nach wenigen Sekunden das Gemisch stimmen weil es über die Lamdaregelung unabhängig von der Kühlmitteltemperatur korrigiert wird.
Das Problem bei den neuen Gehäusen ist auch eher, dass man das komplette Geäuse tauschen muss und nicht wie bei den alten Versionen nur den defekten Sensor.

@magokiss: Wenn ich mir Deine Probleme so durchlese und sehe dass Deiner knappe 50tkm gelaufen ist...das hab ich so letzten Winter gesehen...Kühlmittelthermostat war die erste Vermutung, ohne Erfolg getauscht- nachdem wir die Hochdruckpumpe getauscht hatten, lief auch dieser MINI wieder ruhig ;o)
Zitieren
#36

lindiman schrieb:Diese Kühlmittelsensoren sind keine Präzisionsinstrumente und sollen eher bei ~100°C den Kühlmittelkreislauf steuern- sprich es kann sein dass er bei 10° nicht korrekt anzeigt, bei 5° passts dann wieder und bei -5° liegt er wieder danaben. Trotz allem sollte nach wenigen Sekunden das Gemisch stimmen weil es über die Lamdaregelung unabhängig von der Kühlmitteltemperatur korrigiert wird.
Das Problem bei den neuen Gehäusen ist auch eher, dass man das komplette Geäuse tauschen muss und nicht wie bei den alten Versionen nur den defekten Sensor.

@magokiss: Wenn ich mir Deine Probleme so durchlese und sehe dass Deiner knappe 50tkm gelaufen ist...das hab ich so letzten Winter gesehen...Kühlmittelthermostat war die erste Vermutung, ohne Erfolg getauscht- nachdem wir die Hochdruckpumpe getauscht hatten, lief auch dieser MINI wieder ruhig ;o)

Das die Thermoelemente nicht den genauen Wert anzeigen streite ich ab. Wir wollen uns da aber nicht um 1-2 °C streiten. Ich halte die heutige Messelektronik schon für sehr genau. Bei einem kalten Motor wird das Gemisch nicht nach ein paar sec. durch die Lampdaregelung geregelt. Die Lampda regelt nicht, sie misst nur den Sauerstoffgehalt im Abgas und gibt diesen Wert ans Steuergerät weiter. Im Kaltstart wird das Gemisch aber angefettet und die Lampda braucht einige Zeit um zu messen. Daher ist die Temperatur von großer Bedeutung für das starten des Motors.

Im umgekehrten Fall würde ein Motor im warmen Betriebszustand eine niedrige Temperatur ermitteln, wird das fette Gemisch bei warmen Motor eingespritzt und dieser würde absaufen.

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren
#37

magokiss schrieb:Das die Thermoelemente nicht den genauen Wert anzeigen streite ich ab. Wir wollen uns da aber nicht um 1-2 °C streiten. Ich halte die heutige Messelektronik schon für sehr genau. Bei einem kalten Motor wird das Gemisch nicht nach ein paar sec. durch die Lampdaregelung geregelt. Die Lampda regelt nicht, sie misst nur den Sauerstoffgehalt im Abgas und gibt diesen Wert ans Steuergerät weiter. Im Kaltstart wird das Gemisch aber angefettet und die Lampda braucht einige Zeit um zu messen. Daher ist die Temperatur von großer Bedeutung für das starten des Motors.

Im umgekehrten Fall würde ein Motor im warmen Betriebszustand eine niedrige Temperatur ermitteln, wird das fette Gemisch bei warmen Motor eingespritzt und dieser würde absaufen.

Die heutige Messelekrtonik hat vor allem eines zu sein: billig.
Mit der Gemischanreicherung hast Du durchaus recht, trotzdem wird das Gemisch nicht außschließlich wegen einer niedrigen Kühlmitteltemperatur angereichert.

Da Du es anscheinend besser weißt, wünsche ich Dir viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche !
Zitieren
#38

lindiman schrieb:Wenn Du alles besser weißt, wünsche ich Dir viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche !

Ich denke das es hier nicht um Besserwissen geht, ich berufe mich auf meine Messungen die ich in Zusammenarbeit mit meinem Lol erarbeitet habe.

Bei der ersten Messung im Autohaus hatten wir 10,8 °C Aussentemperatur, mein MINI stand draußen und wurde am Tester angeschlossen. Das Auslesen des Kühlmitteltemperatursensors ergab 10,1 °C. Das hat in meinen Augen mit keiner großen Abweichung zu tuen, sondern spiegelt die genaue Messung solcher Sensoren wieder.

Folgedessen wird bei einer Aussentemperatur um die 0 °C auch der Kühlmitteltemperatursensor annähernd diesen Wert anzeigen.

Wir prüfen nun ob man das schlechte Kaltstartverhalten in einem bestimmten Temperaturfenster eingrenzen kann. Das hat den Hintergrund, das es dann aller Wahrscheinlichkeit möglich ist die Motorelektronik ( Steuergerät ) zu optimieren. Diese Informationen die wir sammeln, werden dann gezielt mittels PUMA an München übermittelt.

Wenn die Hochdruckpumpe nicht richtig arbeiten sollte, arbeitet diese auch bei anderen Temperaturen nicht richtig. Daher halte ich das für meinen Fall ausgeschlossen.

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren
#39

Wenn aufgrund der Diagnose deines Freundlichen, BMW die Software für Deinen MINI ändert, wäre das definitiv der Erste Lol
Es gibt Kaltstartprobleme bei defekten Kühlmittelsensoren, das äußert sich aber anders! Es liegt nicht an der Software, die funktioniert tausendfach einwandfrei, sondern an den Fertigungstoleranzen der Sensoren (was bei deinem Kühlmittelsensor ja anscheinend ausgeschlossen ist;o) oder an einem Defekt !

magokiss schrieb:Wenn die Hochdruckpumpe nicht richtig arbeiten sollte, arbeitet diese auch bei anderen Temperaturen nicht richtig. Daher halte ich das für meinen Fall ausgeschlossen.
Denkfehler: Kalt->fettes Gemisch-> Pumpendruck im kalten Zustand (der Pumpe!) nicht ausreichend. Der Fehler taucht in keinem Fehlerspeicher auf, weil das Steuergerät im Kaltlauf nicht alles logged.
Zitieren
#40

lindiman schrieb:Wenn aufgrund der Diagnose deines Freundlichen, BMW die Software für Deinen MINI ändert, wäre das definitiv der Erste Lol
Es gibt Kaltstartprobleme bei defekten Kühlmittelsensoren, das äußert sich aber anders! Es liegt nicht an der Software, die funktioniert tausendfach einwandfrei sondern an den Fertigungstoleranzen der Sensoren (was bei deinem Kühlmittelsensor ja anscheinend ausgeschlossen ist;o) oder an einem Defekt !


Denkfehler: Kalt->fettes Gemisch-> Pumpendruck im kalten Zustand (der Pumpe!) nicht ausreichend. Der Fehler taucht in keinem Fehlerspeicher auf, weil das Steuergerät im Kaltlauf nicht alles logged.

Ich bin ja nicht alleine mit diesem Problem.
Bei uns sind es 2 Cooper S und ein JCW, hier im Forum haben sich auch schon einige gemeldet. Und dann die große unbekannte und all die die das gar nicht merken...

Das BMW die Software nicht für einen einzigen ändert ist mir schon bewusst. Das hindert uns aber nicht an die Übermittlung der Feststellungen.

Zum Thema der Hochdruckpumpe gebe ich Dir soweit recht. Nur kann es nicht sein das bei Temperaturen um 10°C die Pumpe nicht genug Druck aufbaut und wenn es Richtung 0°C geht, baut sie genug Druck auf. Nach Deiner Theorie müsste es so sein: je kälter, je schlechter der Kaltstart.

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand