Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verbrauch viel zu hoch bei MCS
#31

w0rl schrieb:Also zu dem, was hier gesagt wurde, dass ein 328i auch so viel verbraucht (mehr als 25l) kann ich ganz sicher sagen, dass das nicht so ist... mitm 328iA kommt man Abends bei 500km BAB (und wirklich schneller Gangart) kaum auf über 10l im Durchschnitt... ok ist auch n Automatik aber...

Man könnte ja mal den MINI Motor mit dem 1,6l FSI Motor aus Wolfsburg vergleichen, wobei man dann feststellen würde, dass der FSI mehr Leistung und gleichzeitig einen viel niedrigeren Verbrauch hat (gegenüber dem MINI Cooper)...

Also ich kann auch nur sagen, dass für die Leistung und den kleinen Motor n Verbrauch über 10-14l (je nach Modell) unangebracht ist. Egal welcher Luftwiderstand etc...

Bitte erst mal genau lesen worum es geht und dann antworten. Die 25 Liter und mehr pro 100 km sind Daten aus der Bordcomputer-Anzeige bzw. echte Verbräuche bei 200 km Vollgas.

Ich weiß zwar auch nicht wo man das fahren kann, aber zurück zum 325 oder 328 i. Fahr mal auf die Autobahn, gib 5 oder 10 Minuten lang Vollgas und schau dann mal auf die Verbrauchsanzeige, jede Wette die zeigt bei Vollgas auch deutlich mehr als 20 Liter an!

Ciao, Axel F.
Zitieren
#32

wenn du meinst..

..bleibt nur noch der kleine unterschied über den du dich doch anscheinend mit am meisten aufregst:

die geschwindigkeit bei vollast!

Roter Teufel

wir würden doch nicht hier diskutieren wenn der kleine auch mal einen sprint ohne dauervollgas hinlegt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen
Zitieren
#33

Erstmaler servus in die Runde...

Will mal bisschen Klugscheissen, wobei eher was fragen:

Ich hab nen Serien Cooper. Ich weiss, dass er nicht das schnellste Auto auf der Welt ist. Ich weiss auch dass ein Serien S etwas schneller ist und ein MTH/Digi/wasweissich S brutal viel mehr Druck hat.
Jetzt aber folgendes:
Ich fahre doch recht sportlich. Darunter Drehzahlorgien auf der Landstraße alà "mein Auto braucht nur 3 Gänge" und auf der AB immer Vollgas, wenn es geht. Durchschnittlich bin ich bei 9 Litern. Einmal habe ich es geschafft auf 9,5 ... Jetzt also die Frage:
Wenn ein 115 PS Cooper ca 9 L braucht.
Wie kann es sein, dass ein 230 PS Auto >25 braucht?

ICh will hier niemanden angreifen, aber wie ist das möglich? Durchwas kommt das zustande?

Und was mich auch Interessiert:

Cooper 115 PS = 9 L
Coopser S Turbomod 230-40 PS = 17 - 29 L
Ferrari irgendwas mit 500 PS = 40 L ?

Wächst das direkt proportional?
Woher kommt dieser immense Verbrauch?
Zitieren
#34

der s hat nenn kompressor, der drückt noch gut was rein, wenn dein cooper schon sagt: "bin satt".

aber meiner meinung nach tischt er dem kleinen wohl doch ein wenig viel auf. Roter Teufel (beschwer mich aber jetzt nicht über zuviel leistung)

denke aber wenn wir deine frage geklärt haben sind hier viele sehr glücklich.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen
Zitieren
#35

@shaky
das problem liegt im kompressor! da der kompressor vom motor mit angetrieben wird, benötigt der motor mehr kraft, dies zu tun, dies erhöht den verbrauch. erst ab ca. 3.000u/min bringt der kompressor dampf, der motor muß dafür aber wiederum auch ordentlich gefüttert werden.

dies mal die einfach-erklärung. die techniker hier im forum können das bestimmt noch genauer rüberbringen.

ach ja: ein honda civic type-r mit 2,0 16v und 200ps schluckt auch nicht wie ein (cooper s) loch Zwinkern

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#36

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dabei tun Roter Teufel

Der MCS ist kein Sparmobil , sondern ein kleines Sportgerät für die Landstrasse,
Leute die Spritsparen wollen sollten doch nen Smart oder 3L Lupo fahren aber doch keinen MCS.

Und wenn man das Gaspedal zwischen 200 und 220 etwas lupft dann hat man einen Verbrach von 15-18 L was ganz ok ist.

Gruss David

P.S. bei meiner lezten Tankfüllung wollte ich es genau wissen und bin auf 8,9l gekommen und bin der Meinung dass es für nen MCS mit JCW ein sehr guter Wert ist und auch andere Fabrikate mit der Leistung kommen nicht drunter.
Zitieren
#37

Tach schön!

Scheinbar hab ich wohl nen sparsamen S erwischt!
Mein BC zeigt schon seit geraumer Zeit(ich weiß nicht
wie lange schon) nen Durchschnittsverbrauch von 8,7
Litern Super Plus an, und ich fahre auch nicht gerade langasm.

Oder spinnt mein BC??


Aber im Endeffekt is mir der Verbrauch egal.Hauptsache man hat
Spass beim Fahren!!!!!
Zitieren
#38

Achso? Also wie funktioniert das genau.
Der Kompressor riegt am Riemen an und läuft permanent mit.
Sobald er eine bestimmte Drehzahl erreicht, "presst" er mit Druck Sprit in die Kammer. Das gibt diesen enormen Schub...
Warum kann der Kompressor nicht schon ab 1000 "zünden"?
Wäre ein Turbolader sparsamer? Weil dieser wird ja durch Abgas auf Drehzahl gebracht. Bei Diesel zünden die Dinger schon ab 2000 ?

Sorry für die Fragen, aber ich würde das jetzt gerne wissen.
Zitieren
#39

Bitte mal schön auseinanderhalten:

Der Durschnittsverbrauch beim Cooper-S ist schon etwas heftig für so einen kleine Motor.

Der Verbrauch unter Vollast ist aber voll und ganz in Ordnung !!!!

Augenrollen

Der Sprit wird eingesetzt um den Motor zu Kühlen !!! Das macht VW bei den 1,8T Motoren nicht anders.... Confused
Zitieren
#40

@shaky
die idee der "zwangsbeatmung" ist bei turbo und kompressor ja gleich. nur der turbo macht's - wie von dir gesagt - mit abgasen und der kompressor mi'm riemen.

der kompressor gibt seine leistung harmonischer bzw. linearer ab, als ein turbo aber dafür auch nicht ganz so viel. im verbrauch geben sich "kultivierte" turbo- & kompressormotoren nichts (siehe mercedes k-motoren und audi t-motoren). nicht getreten sparsam, voll ausgenutzt "expresszuschlag".

turbo + diesel ist ein eigenes thema, da der diesel einen anderen wirkungsgrad hat und auch über ein anderes drehzahlband arbeitet (max. 4.500 u/min).

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand