Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HR 30mm Tieferlegung

Oberon schrieb:@DerJens
Jetzt mal für mich als Laie: deine Ausführungen lesen sich jetzt in meiner Unkenntnis jetzt nicht so gut. aber selbst unter dem Gesichtspunkt das Federn ja immer einen Kompromiss darstellen, zu H&R würdest du also auf keinen Fall raten, oder?
Nein, das habe ích nicht gemeint.
Es geht zunächst mal darum daß die Progression der H&R Federn möglicherweise nur eine scheinbare ist.

Eine progressive Kennlinie ist im Übrigen kein Qualitätskriterium. Unter bestimmten Umständen kann eine Progression von Vorteil sein, aber sie hat auch gewisse Nachteile.

Ich habe mit H&R Produkten gute wie auch weniger gute Erfahrungen gemacht.
H&R schießt manchmal ein wenig übers Ziel hinaus, zumindest wenn man wie ich ein harmonisches Ganzes im Auge hat und nicht nur "möglichst geile Optik" oder "möglichst Go-Kart ähnliches Fahrverhalten".
Aber das ist auch viel Geschmckssache.

Die leicht keilförmige Tieferlegung der H&R Federn ist optisch auch für meinen Geschmack schöner als ein leichter Hängearsch.
Aber der Federweg an der Vorderachse ist beim Mini nunmal sehr knapp bemessen - auf starken Unebenheiten sind die Eibach Federn daher vermutlich angenehmer zu fahren.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren

Ich habe es zwar schon geschrieben, aber ich schreibe es vorsichtshalber noch einmal. Pfeifen

Die H&R 30mm Federn harmonieren bei mir (MCS) mit meinem serienmässig sportlich abgestimmten Fahrwerk bestens. Top

Das ist meine persönliche Erfahrung (gesammelt in über 45.000 KM und über 100 Runden Nordschleife) und da stimmen mir auch etliche Beifahrer zu - auch die die selbst Gewindefahrwerk fahren. Devil!

Ich denke (und hoffe), dass ein gutes GW-FW noch besser ist, aber die H&R Federn sind bei mir jedenfalls nicht nur ein optischer Leckerbissen, sondern auch auf der Nordschleife, der Landstrasse und bei über 230 km/h auf der Autobahn bestens! Top
Zitieren

Baraka schrieb:Ich habe es zwar schon geschrieben, aber ich schreibe es vorsichtshalber noch einmal. Pfeifen

Die H&R 30mm Federn harmonieren bei mir (MCS) mit meinem serienmässig sportlich abgestimmten Fahrwerk bestens. Top

Das ist meine persönliche Erfahrung (gesammelt in über 45.000 KM und über 100 Runden Nordschleife) und da stimmen mir auch etliche Beifahrer zu - auch die die selbst Gewindefahrwerk fahren. Devil!

Ich denke (und hoffe), dass ein gutes GW-FW noch besser ist, aber die H&R Federn sind bei mir jedenfalls nicht nur ein optischer Leckerbissen, sondern auch auf der Nordschleife, der Landstrasse und bei über 230 km/h auf der Autobahn bestens! Top


Hey Baraka das was du hier schreibst kann ich nur bestätigen, ok ich bin erst 2000km mit den H&R´s gefahren, aber das is echt klasse so wies jetzt ist,
nicht zuvergleichen mit dem geeiereAugenrollen zuvor! Ich war von meinem R52 Cooper schon sehr verwöhntSonne
Und die Nordschleife werd ich mir auch mal gebenMotoring

[Bild: smilie_tier_129.gif]

Guckst du hier --> Glücklich ist, wer jetzt glücklich ist!!! Hut Lupfen Erwarte das Gute und es wird kommen!!!Hurra! [Bild: attachment.php?attachmentid=59035&stc=1&d=1253708975]
Zitieren

Wie verhält es sich denn mit dem sog. Setzen der Federn bei einem Fahrzeug, welches vor dem Einbau der Federn bereits rund 24000 km. bewegt wurde?
Wird sich innerhalb der nächsten km. noch etwas tun??
Zitieren

Der Jens schrieb:Die bei H&R häufig vorkommende "progressive" Wicklung hat meist nichts mit dem Federverhalten zu tun, sondern dient lediglich dazu die ungespannte Länge der H&R Feder auf das Niveau der Serienfeder zu bringen.
Die ersten beiden Windungen (eventuell auch die ersten 3) liegen dann bei Belastung durch das Fahrzeuggewicht bereits aufeinander auf und nehmen an dem Federvorgang gar nicht mehr teil. Das heißt also die Progression ist beim normalen, statischen Zustand des Wagens bereits aufgebraucht, während der Fahrt ist die Feder nicht mehr progressiv.

Ob es sich bei Deiner hinteren Feder auch so verhält, kannst Du überprüfen indem Du Dir die Feder anschaust wenn der Wagen ganz normal auf seinen Rädern steht.
Wenn die ersten Windungen dann bereits aufliegen, handelt es sich nicht um eine echte Progression, sondern nur um eine Vergrößerung der Vorspannung.

Einen technischen Vorteil bringt diese Auslegung der Feder übrigens nicht - eher im Gegenteil.

Vermutlich macht H&R das, weil sie bei der Auslegung der Feder noch kein reales Auto zum Abnehmen der Maße zur Verfügung haben, sondern nur die Serienfeder. Und da sie dann nicht wissen können wieviel Vorspannung die Serienfeder hat, gehen sie auf Nummer Sicher und machen die Tieferlegungsfeder genauso lang wie die Serienfeder.
Das würde auch erklären warum H&R immer so enorm früh Tieferlegungsfedern für neue Autos anbietet.

Zur Ergänzung:
KW verwendet bei den GW-Fahrwerken an der VA auch progressive Federn. Dabei gehen die ersten 2,5 Windungen auf Block. Die dritte hat dann wenige Millimeter zur vierten, d.h. eine gewisse Progression ist auch im Fahrbetrieb noch vorhanden.
Einen größeren Einfluss auf Fahrverhalten und Komfort haben meiner Ansicht nach die deutlich höheren Dämpferraten der Gewindefahrwerke.

Gruß Mark
Zitieren

Zwar bin ich skeptisch, ob die Tieferlegung ursächlich für meine Beobachtung sein könnte, doch als ich heut ' Nacht mit dem MINI über diverse Autobahnen geflitzt bin, vernahm ich ab ca. 160 km/h ein seltsames Heulen, das kaum überhörbar war.
Ich konnte es nicht eindeutig lokalisieren, glaube jedoch, dass es aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs kam.
Bei knapp 200 km/h verschwand es denn vermutlich wieder, allerdings wäre ein Überdecken durch lautere Geräusch auch möglich.

Als mögliche Ursache habe ich die Reifen im Verdacht, da ich mehr als eine Woche, also rund 500 km., nach der Tieferlegung ohne Vermessung unterwegs war und in dieser Zeit die Reifen ungleichmäßig abgefahren worden sein könnten..allerdings klingt das sehr konstruiert..Wink


Ferner habe ich beobachtet, dass meine Fenster sich beim Öffnen der Türen zwar ordnungsgemäße einige mm. senken, zurück fahren sie allerdings nicht immer beim Schließend der Tür.
Möglich wäre also auch, dass das Fenster der Beifahrerseite nicht vollkommen verschlossen war und daher das Heulen kam.
Unabhängig davon: Was kann ich gegen dieses bloß sporadisch ordnungsmäßige Schließen der Fenster tun??
Ist dieses Problem bekannt?
Zitieren

lindiman schrieb:keine Ahnung, ein MINI wird von Hand gewaschen Aufregen

Pfeifen

So siehts aus Zwinkern

Wo wir gerade beim Thema sind, wieviel kosten ganz normale H&R Federn für ne 3cm Tieferlegung? Hat da irgendwer ne Ahnung Wink
Zitieren

Philfu schrieb:[...] wieviel kosten ganz normale H&R Federn für ne 3cm Tieferlegung? Hat da irgendwer ne Ahnung Wink
Dazu gibt es einen eigenen Thread... Augenrollen da ich das aber zufällig auswendig weiss, was meine gekostet haben: 150 Euro Messepreis. Top
Zitieren

Habe 135 Euro plus 10 Euro Versand bezahlt incl. ABE für den R56.
Bei: BL-STYLE Automotive GmbH , Tel. 01805-924359

Gruß Bandito Sonne

[Bild: sigpic5570.gif]
Zitieren

Das Heulen konnte durch ein Abdichten der Windschutzscheibe behoben werden..

Da ihr nach Bildern meines Fahrezeuges nach abgeschlossener Tieferlegung, verlangtet, habe ich einige Bilder in meine Galerie geladen, die ihr euch gern' anschauen dürft..Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand