Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tachoscheibenumbau
#41

Olli schrieb:Hiho,

das war jetzt nicht ganz ernstgemeint. Wenn Du übermorgen auch zum Sonntagstreffen am Fernsehturm in Stuttgart kommst (bist doch BaWü'ler, oder?), können wir ja mal schnacken. Sonne

Oder heut abend Heilbronn, Yan's Sushi und Wok. Steht auch im Kalender (Stammtisch).

Gruß

Olli

Nicht ganz ernstgemeint, ok, aber trotzdem machbar und eine Überlegung wert...Mr. Orange
Ich werd mich bemühen den Stammtisch heute abend zu besuchen. Allerdings komm ich ( wie immer ) erst gegen 22:30 Uhr... Ich hoff Ihr seit da noch nicht weg...Ich meld mich nicht an, da ich es nicht sicher weiß - wie erwähnt hat meine Frau schon leichte Wehen und da kann es sein , dass ich kurzfristig unabkömmlich bin Devil! Am Sonntag wird es wohl eher nicht gehen, daher will ich auch heute abend vorbeischauen, damit ich Euch Sonne und Bekloppte mal wieder sehe Party 01 Party!!
Grüße

[Bild: sigpic4964.gif]
Zitieren
#42

Hallo zusammen!

(@ divingman): Kannst du mir vllt erklären wie man die Tachoscheiben austauschen kann, habe nämlich auch neue, die ich so schnell wie möglich einbauen möchte! Yeah!

zB: Welche Schrauben muss ich lösen, damit ich das Dashboard herausnehmen kann? Habe das Facelift modell, gibt es da etwas bei zu beachten?

grüße can
Zitieren
#43

Nun , dass ist einfach , aber man muss vorsichtig sein wegen den Nadeln....Pfeiff Theoretisch geht das ohne den ganzen Tacho auszubauen, aber ich hab es im komplett ausgebauten Zustand gemacht, da kommste besser ran, und drinnen ist es zur Zeit wärmer Devil!
Also Ablauf : 1) zwei kleine Torxschrauben zwischen Tacho und Helligkeitseinstellung und zwischen tacho und Warnblinker. Dann das Dashboard drunter entfernen ( ist theoretisch von unten ( oberhalb Radio ) mit zwei Schrauben befestigt, der rest ist geclipst , von unten aus den Clips "raushebeln" Achtung oben sind es keine Clips sondern es ist in so Nasen eingehängt. Also nach oben herausschieben( so ist es bei meinem Preface...ob es da Änderung zum Facelift gegeben hat weiß ich nicht...( geht auch als Schritt 1 )
2) Nun die vier größeren Torx rausmachen und den gesamten tacho einfach entnehmen. ( natürlich die Stecker rausmachen, ist so ein Klappbügel dran )
3) Nun kannst die "Plexiglasscheibe" runtermachen ( vorsicht keine clips abbrechen ) und dann noch den schwarzen Kreis drunter entfernen.
4) nun die Zeiger : Mitte : Plastikkappe ( silber ) entfernen und den ganzen Zeiger dann gerade nach oben abziehen Achtung : Nullstellung vorher merken, ist etwas links unterhalb der "0" !! Und vorsicht : bei mir ging der plötzlich etwas ruckartig runter... Dann noch die Zeiger des Tanks und Temp. ebenso rausziehen....
5) die geklebte Tachoscheibe vorsichtig ablösen , neue aufkleben ( Kleber dahin, wo die Scheibe auf dem weißen Untergrund aufliegt ) und wieder alles zurückbauen....
Viel Spass...
( beim Drehzahlmesser ist es eigentlich ziemlich gleich , nur dass da am anfang hinten zwei Schrauben zu lösen sind.... )

[Bild: sigpic4964.gif]
Zitieren
#44

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Werde mich dann morgen mal ransetzen...Zwinkern

gruß can
Zitieren
#45

Divingman schrieb:...
Also Ablauf : 1) zwei kleine Torxschrauben zwischen Tacho und Helligkeitseinstellung und zwischen tacho und Warnblinker. Dann das Dashboard drunter entfernen ( ist theoretisch von unten ( oberhalb Radio ) mit zwei Schrauben befestigt, der rest ist geclipst , von unten aus den Clips "raushebeln" Achtung oben sind es keine Clips sondern es ist in so Nasen eingehängt. Also nach oben herausschieben( so ist es bei meinem Preface...ob es da Änderung zum Facelift gegeben hat weiß ich nicht...( geht auch als Schritt 1 )
...

die Torxschrauben zw Tacho und helligkeitseinstellung und zw Warnblinker hab ich gefunden und konnte die problemlos lösen. jedoch die schrauben unterhalb des dashboards und oberhalb des radios hab ich nicht gefunden Confused, da gibt es bei mir nur einen minimalen zwischenraum...

hilfe? Oops!

gruß can
Zitieren
#46

mach mal das Handschuhfach auf und schiele nach oben an den rand des Dashboards... und soweit ich es grad in Erinnerung hab muss die Verkleidung unterm Lenkrad wegclipsen, dann siehst ebenso oben versteckt eine weitere Torx...Zumindest ist es so beim Pre ????
Jeweils rechts bzw. links oberhalb der Downtubes, ich hab hier mal ein Bild vom Dashboardteil, da wo ich rot eingekreist habe sind die Schrauben drin...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: sigpic4964.gif]
Zitieren
#47

So, nun hab ich die Scheiben bekommen und eingebaut...Sonne
Bei Tageslicht bin ich echt zufrieden.Top Leider ist bei Nacht die Durchleuchtung nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe.Augenrollen Vor allem beim Drehzahlmesser ist der dunkle Abschnitt rechts ein wenig störend - fällt halt aus der Symetrie raus...mal sehen, ob ich die Kunstoffhalterung darunter ein wenig "tune"...
Aber seht selbst und postet eifrig Eure Meinung.
Edit : ach so, wer Interesse hat, Kostenpunkt 70 €... Designauswahl freigestellt, Logos sind eine Idee von mir, kann natürlich alles andere drauf...einfach PN, ich gebe dann weiteren Ablauf bekannt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

[Bild: sigpic4964.gif]
Zitieren
#48

Hm ... sieht irgendwie komisch aus.

Aus was für nem Material sind die Scheiben denn gefertigt?
Kann man da nicht ein blickdichtes Material nehmen, sodass nur die Ziffern und Striche leuchten? Head Scratch

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
Nen Vogel
Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
He He Muhaha
Zitieren
#49

Plööö schrieb:Hm ... sieht irgendwie komisch aus.

Aus was für nem Material sind die Scheiben denn gefertigt?
Kann man da nicht ein blickdichtes Material nehmen, sodass nur die Ziffern und Striche leuchten? Head Scratch

na na...Motzen Pfeifen man kann sich auch daran gewöhnen
Ich muss dazusagen, ich hab die tachobeleuchtung auch volle Pulle aufgedreht, wenn man ein wenig abdunkelt scheints net ganz so blendend...war halt nur mal ein schnelles Foto...
des isch ne 170g Spezialdruckfolie mit anschliessender doppelseitiger matten Laminierfolie...
Aber da bin ich noch am weitertüfteln, wie ich das Ding blickdicht kriege.
Die Originalen sind halt mehrfach beschichtet, was sehrrrr aufwendig ist und ein der "mini" Stückzahl preislich viel zu hoch wäre...
Aber ich bin schon am Testen...Top

[Bild: sigpic4964.gif]
Zitieren
#50

Divingman schrieb:na na...Motzen Pfeifen man kann sich auch daran gewöhnen
Ich muss dazusagen, ich hab die tachobeleuchtung auch volle Pulle aufgedreht, wenn man ein wenig abdunkelt scheints net ganz so blendend...war halt nur mal ein schnelles Foto...
des isch ne 170g Spezialdruckfolie mit anschliessender doppelseitiger matten Laminierfolie...
Aber da bin ich noch am weitertüfteln, wie ich das Ding blickdicht kriege.
Die Originalen sind halt mehrfach beschichtet, was sehrrrr aufwendig ist und ein der "mini" Stückzahl preislich viel zu hoch wäre...
Aber ich bin schon am Testen...Top

Ich sag ja nicht, dass ich es schlecht finde ... nur komisch halt. Mir persönlich wäre es zu hell. Zwinkern
Aber das is natürlich schon schwierig das blickdicht zu bekommen.

Und ich bin übrigens auch so einer, der immer mit voll aufgedrehter Beleuchtung rumfährt. Mr. Orange

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
Nen Vogel
Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
He He Muhaha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand