Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ab august, BMW Efficent Dynamics

also ich finde das System sollte nicht bei jedem Mini ab Werk dabei sein, sollte schon nen Aufpreis kosten, weil nicht jeder wird es brauchen, alle die wie ich in Mittelgebirgen rumfahren brauchen es ja nicht wirklich und ich glaube auch nicht das da ein besserer Anlasser verbaut worden ist, bin mal gespannt wie der dann im Stadtverkehr und nach vier Jahren noch so geht... aber vielleicht bieten die dann nen Austauschanlassen für 50€ an So Sorry!

Plus an Masse, das knallt klasse

ich denke das wird vor allem marketing sein um neue kunden zu locken.
Bei uns war z.b. in der Zeitung nen riesen Artickel, dass es im MINI jetzt das system gibt. Die ist es nicht brauchen sollen es abstellen. Ich bin auch froh, dass es bei meinem wohl nicht drin sein wird.

[Bild: 118720555600001.jpg]

...nochmal wegen dem Strombremsensystem... ich glaube ich will´s doch nich... ausser die Batterie würde ein Auto-Leben lang halten...Lol

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring

Alukugel schrieb:also ich finde das System sollte nicht bei jedem Mini ab Werk dabei sein, sollte schon nen Aufpreis kosten, weil nicht jeder wird es brauchen, alle die wie ich in Mittelgebirgen rumfahren brauchen es ja nicht wirklich und ich glaube auch nicht das da ein besserer Anlasser verbaut worden ist, bin mal gespannt wie der dann im Stadtverkehr und nach vier Jahren noch so geht... aber vielleicht bieten die dann nen Austauschanlassen für 50€ an So Sorry!

Ich würde auch gern auf die 17" Felgen beim Chilli Paket / Cooper S verzichten. Geht aber leider auch nicht...
Wenn man das als Option anbieten würde wäre es viel zu teuer als das es sich lohnen würde.

Ausserdem hat das ganze doch hauptsächlich einen Grund: Um den Flottenverbrauch nach unten zu bekommen. Da hilft es eher wenn jeder Mini sowas hat. Smile

mikethemini schrieb:...nochmal wegen dem Strombremsensystem... ich glaube ich will´s doch nich... ausser die Batterie würde ein Auto-Leben lang halten...Lol

Hm? Das verstehe ich nicht. Wieso sollte die Batterie nicht so lange halten wie eine Batterie ohne Start/Stop Systeme?

...ne ne... du hast mich falsch verstanden... wegen dem Strombremsensystem MUSS ein Reinbleiakku verbaut werden... wegen der niedrigeren Tiefentladungsgrenze usw. ...

...weisst du was so nen Ding kost?! Ich will keinen neuen Akku kaufen müssen... da bekommst du bald 5 Autobatterien dafür...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring

Ich stehe wahrscheinlich ziemlich alleine mit meiner Meinung da, aber ich will diese ganzen Technologien nicht. Ist schwer zu erklären aber das nimmt dem Autofahren ein wenig den Spaß. Die neuen Autos werden bis unters Dach mit Regulierungs- und Stellmotoren, Kabeln und sonstigem Elektronikmurx vollgestopft was sie auch gleichzeitig immer schwerer macht und nicht unbedingt zur Sparsamkeit beiträgt. Man verliert so ein bisschen das Gefühl fürs Auto wenn die Technik alles für einen übernimmt. Ist ne verdrehte Ansicht und manche werden vielleicht aufschreien "Nur weil der seinen imaginären Kontakt zum Auto nicht verlieren will muss die Umwelt leiden" aber das ist eben meine Meinung zu dem Thema. Ich bin froh in meinem weder DSC noch Efficent Dynamics zu haben. Aufs wesentliche MINImieren in der Technik Wink ..so!

StummStumm

Under Construction

mikethemini schrieb:...ne ne... du hast mich falsch verstanden... wegen dem Strombremsensystem MUSS ein Reinbleiakku verbaut werden... wegen der niedrigeren Tiefentladungsgrenze usw. ...

...weisst du was so nen Ding kost?! Ich will keinen neuen Akku kaufen müssen... da bekommst du bald 5 Autobatterien dafür...

Hm. Audi verbaut Akkus mit Chip. Viele Oberklassenautos haben Bleigelakkus wegen der vielen Dauerströme durch die Elektronik...

Ich denke das mit der Tiefentladung düfte kein Grund sein. Lt. Beschreibung überwacht die Elektronik doch es sinnvoll ist. Zu wenig Batterieladung -> kein Stromsparen.

warhammer schrieb:Hm. Audi verbaut Akkus mit Chip. Viele Oberklassenautos haben Bleigelakkus wegen der vielen Dauerströme durch die Elektronik...

Ich denke das mit der Tiefentladung düfte kein Grund sein. Lt. Beschreibung überwacht die Elektronik doch es sinnvoll ist. Zu wenig Batterieladung -> kein Stromsparen.
...der 1er hat auch eine sogenannte Absorbent Glass Matt Technologie(...oder Bleigel- oder Reinbleiakku´s - gibt viele Bezeichnungen...). Um das System der "Strombremse" effektiv nutzen zu können muss der Akku ja fast immer nur Teilgeladen sein... wo willst du sonst hin mit deiner Energie die du beim bremsen und im Schub-Betrieb erzeugst?! Und das funzt eben nur mit Akku´s die eben auch eine etwas tiefere Tiefentladungsgrenze haben... wenn du ne normale Autobatterie nimmst geht´s eben nich weil die ja möglichst so rein gar nicht "entladen" sein darf.
Die Elektronik ist nur dazu da dass der Bleiakku eben nicht kaputt gehen kann und dieser dann eben in Notfällen von der LiMa (wieder vollauf-)geladen wird.

...zur Info: -der Akku im 1er dürfte so bei 250.- liegen...

@R_Killer

Nein, Du stehst nicht mit Deiner Meinung allein da. Ich bin mal gespannt, ob dieses ganze Technik-Gedöns auch einwandfrei funktioniert. Ein Blick in die Foren anderer Marken etwa zum Thema werkseitig verbauter Partikelfilter (mit Eingriff ins Motormanagement und aufwändiger Sensorik im Filter) spricht Bände.

VW hatte so ein Sprit-Spar-Modell auch schon mal im Programm. Das Auto hieß damals Golf Ecomatic. Der hatte eine Start-Stop-Automatik inklusive und wurde wg. Dauer-Ärgernis aus dem Programm genommen.

An dieser Stelle darf nicht vergessen werden, dass vor allem der Gasfuß entscheidend auf den Spritverbrauch Einfluss nimmt. Im Stadtverkehr flott hochschalten, mit dem Verkehr relaxed mitschwimmen, Klima nicht auf Dauer-Kühlschrank und dazu nicht zuviel Ballast im Auto mitschleppen - da kommen auch schon schnell 0,5 Liter/ 100 km zusammen.

Übrigens bin ich nicht Technik feindlich. Sie muss allerdings konsistent laufen und einen echten Fortschritt bedeuten. In diesem Sinne lasse ich mich gern von der Effizienz der Spritspartechnik überzeugen und werde die Beiträge dazu aufmerksam verfolgen.

Das ändert unterdessen nichts an meiner Haltung, Autos eher zur Mitte bis Ende ihres Produktzyklus zu kaufen. So fährt man zwar nie den absolut neuesten Stand der Dinge. Dafür ist das Gesamtgebilde dann meist ausgereift und man kriegt die einst neue Technik günstiger und eben nur mit ein bischen Verzögerung.

P. S. Bin froh, dass ich bei meinem neuen "alten" Mini Cabrio noch einen echten Zündschlüssel bekomme. Mag anachronistisch anmuten, aber für mich hat das was, ein Auto mit einem Schlüsseldreh zu starten...

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand