Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI One an der Händler zurückgegeben
#41

Also das mit den 50-60PS "Autochen" kann ich nicht unterstreichen, dennoch stimme ich Keevan zu, es hängt viel von der Fahrweise ab.

Vor meinem 2. MCS hatte ich einen Twingo, den habe ich mit 4,5-5,5 Litern gefahren, der Umstieg auf den MCS tat in diesem Punkt also schon weh, auch wenn ich ihn mit 7,8-12,9 Litern fahre. 7,8 im Sommer-Alltagsbetrieb (8,8 im Winter), 12,9 bei Vollgas Autobahn Audi/BMW ärgern Lol

Um gleich vorzubeugen, ja, ich FAHRE ihn wirklich, habe halt einen geringen Stadt- und einen hohen Landstrassenanteil.

Ich habe meinen 1. MCS wegen der Fehler, nicht wegen dem Verbrauch gewandelt. Das er "viel" braucht wusste jeder, der sich einigermassen informiert hat. Ich finde den Vebrauch der Leistung angemessen und freue mich jeden Tag wieder, IHN zu fahren, vor allem da der 2. kaum Fehler hat.

Den Peugeot 206 SW meiner Freundin fahre ich auch mit 1l weniger als sie...
Zitieren
#42

ipluethi schrieb:ich denke da nur an die bauindustrie, die gesetze schreiben vor, welchen wirkungsgrad (sprich energieverbrauch) eine heizung noch haben darf. so zum beispiel muss ein oelkessel (direktvergleichbar mit nem stationären turbodiesel .-) ) mind. 96% seiner energie in leistung umsetzten, bei den gasgeräten ist man mit der kondensationsnutzung schon bei effektiven 108% (das heisst nicht das wir am ende des jahres geld retour bekommen, sondern das wir mit einem kubikmeter gas soviel heizen können wie 1.08 m3 gas energiefreigeben würden).

warum tut sich da nix in der autobranche? das ist doch der springende punkt
Deine Ausführung ist so nicht ganz richtig, Benzin und auch Dieselmotore haben einen sehr hohen Wirkungsgrad! (ich bin zu faul zum nachgucken) . Das hat nichts mit der Ölindustrie zu tun (AkteX läßt grüßen). Möglicher Weise wird die Entwicklung von Elektroantrieben nicht gefördert... Natürlich hat das heutige Auto als ganzes einen relativ niedrigen Wirkungsgrad. Man muss ja die Wirkungsgrade multiplizieren... selbst wenn der Motor 100% hergäbe, würden bei einer 20% Kraftübertragung der Reifen auf die Strasse am Ende maximal 20% gesamt übrigbleiben. Ganz zu schweigen von den vielen Bauteilen in Serie:
Bei 10 Bauteilen mit jeweils 90% Wirkung blieben am Ende nur noch 35%.

Die Wirkungsgrade über 100% habe ich in einer Physikvorlesung auch schon erklärt bekommen - Ich war total aus dem Häuschen Smile Allerdings ist es ja eher ein "Trick", denn laut Energieerhaltungssatz, kann man ja keine zusätzliche Energie erzeugen. Man macht sich nur eine andere Energiequelle zu nutze.

Es gibt schließlich auch Grenzen in der Optimierung! Natürlich könnten Autos sparsamer sein, aber vor allem zu Lasten von anderen Eigenschaften.

just my two cents
Sebastian, der auch gerne mit 3 Litern fahren würde!
Zitieren
#43

@Ip : Deine Heizung muß auch nicht gegen einen Winddruck von 220 km/h ankämpfen und so viele mechanische Teile bewegen. Daher liegt die Effizienz eines Motors leider immer noch um die 50% oder so.

Klar, ist schon traurig, aber so direkt kann man reine Wärme erzeugen und mechanische Arbeit dann wohl doch nicht vergleichen.

Würde mich aber auch sehr über einen 2l weniger freuen, denn das sollte schon im Rahmen des heutigen technischen Standes sein!

Aber wann wurde der Pentagon (oder wie auch immer) Motor noch entwickelt? Sind schon nen paar jährchen her!

Hoffe wirklich schwer, daß die neuen PSA Motoren endlich vernünftigen Hubraum haben, und deutlich weniger saufen!

Denn wie hab ich mal im Trucker-Magazin gelesen?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Jau! Big Grin
Zitieren
#44

mcs schrieb:Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Jau! Big Grin
du könntest dich echt mit nem amerik. kumpel von mir zusammentun

er ist ingenieur für Ernte-fahrzeugsmotoren

und fährt nen aufgebohrten Mustang SVT Cobra
Zitieren
#45

mcs schrieb:Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Jau! Big Grin

Big Grin Den Schriftzug habe ich zufällig letzte Woche auf
einem W116 sechsneuner gesehen!
Zitieren
#46

Cobra?
mein Traumwagen! Big Grin

Erntemotoren? Nicht schlecht, aber hier fahr ich lieber LKW Motoren!

Hab zum Führerschein nen Nummernschild mit Namen, nen Wackeldackel, nen Wimpel und nen Aufkleber: "Damen aufgepasst, meiner ist 18m lang" bekommen!
Der Aufkleber ist knapp 2m lang! Lol
Zitieren
#47

Ich verstehe den ganzen Thread nicht !?!

1.) Mini One´s gehen sehr gut, wenn man mal ein wenig mit einem gefahren ist und ihn kennt! Power halt ert um die 4000 bis 7000 UPM - dann muss man halt in dem Drehztahlband bleiben wenn man fliegen will.

2.) Spritverbrauch - was soll der Quatsch? Jemand sagt, mein MCS braucht 11 Liter. Gib ihn mir, dann braucht er 10 oder 14 - was sagt das aus ? Nichts!

3.) Erdöl - angenommen 100 000 Minis verbrauchen nur 2 Liter Sprit je Auto macht das auf die gesamte Erde keinene Unterschied. Null. Niente. Nix. Wenn man wenig Verbrauch will, kauf den 3 Liter Lupo oder einen Smart Diesel, aber keinen Mini.

Mini = Lifestyle fun car.

Phil
Zitieren
#48

2m?

passt Perfekt auf die Hinteren Seitenscheiben vom MINI

(einmal um's Heck Zwinkern )



Let's Sticker it.
Mike

#Lotte
Zitieren
#49

SnakePhil schrieb:Ich verstehe den ganzen Thread nicht !?!

Mini = Lifestyle fun car.

Phil

Oh, das glaub ich dir nicht ganz *gg

Ich denk, je mehr der MINI verbraucht, umso größer müßen einige
MINI=Lifestyle schreiben Zwinkern

nix für ungut...have a good ride
Zitieren
#50

Gast=PIT

login vergessen Oops!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand