Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hält das "neue" Midland-Getriebe mehr aus?
#41

ah ok - DANKE (etkIdee-Ersatzteilekatalog - klar Top)

ich binam Donnerstag sowieso beim Händler-da frag ich doch mal was die Teile kosten.
Zitieren
#42

Ich habe mir jetzt die Anleitung etwas genauer durch geschaut dh rein technisch passt eigentlich schon jedes neuere Mini Getriebe auf den Mini ONE/Cooper mit dem alten Getriebe, nur müssen halt die Antriebsachsen und ein paar Halterungen usw. angepasst werden - richtig ?
Zitieren
#43

jep, der motorblock is ja bei r50-r53 gleich.
Zitieren
#44

ok, das heißt jedes Getriebe bis R53 und neuere passen nicht ?
Weil in der Anleitung irgendwas von neuste 6-Gang Getriebe steht ?
Zitieren
#45

die anleitung is schon en paar jahre alt Wink ich glaub das war noch bevor der r56 rauskahm Wink

die neuen minis ( r55-r57 ) haben ganz andere Motoren -> die Getriebe davon passen sicher nicht an die alten Motoren Wink
Zitieren
#46

ok, dann muß ich mir jetzt überlegen was ich machen will.
Entweder meins richten lassen, oder eins von nem S einbauen Head Scratch
Aber ein "neues" von BMW kommt nicht in die Tüte Smile
Zitieren
#47

2mD schrieb:ich geh mal von aus das er das selbst verstärkt hatte...


Ich bin so deprimiert

what's next?
Zitieren
#48

steh vor der gleichen entscheidungAugenrollen..
Bin hin und her gerissen zwischen legal und naja..nich so legalConfused

Sonne
Zitieren
#49

Vielleicht klingt das jetzt naiv aber wenn die Bedenken bei der Legalität so groß sind, würde ich da einfach mal mit einem versierten TÜV Ingenieur drüber sprechen ob da nicht was zu machen ist.
Wahrscheinlich müsste man rechnen ob sich dadurch eine Mehrleistung ergibt oder etwas in der Richtung.
Eventuell kann da auch ein Getriebebauer mehr Auskunft geben. Die werden mit sowas Erfahrungen haben.

Under Construction
Zitieren
#50

Mehrleistung is nich Wink
was der tüv Mensch von dir verlangen wird ist en Geräusch Gutachten ( werte bei der vorbeifahrt in nem gewissen Gang bei ner gewissen Geschwindigkeit )
so en Gutachten is garantiert nicht günstig und gibt wohl auch nur wenige Prüfanstalten die so was machen können ( man brauch die ganzen geräte, en langes stück Straße mit "Norm" asphalt usw... Augenrollen )


was ich mir allerdings vorstellen könnte wäre das facelift 5gang Getriebe übern tüv zu bekommen... immerhin is das fürn cooper gedacht. da sollte der tüv Mensch keine so großen Probleme machen...
( is aber wohl fast der selbe Aufwand wie wenn man das 6gang Getriebe verbaut )

*edit*
was ganz vergessen wurde zu erwähnen: egal was ihr für en anderes Getriebe einbaut, sobald das ne andere Übersetzung hat funktioniert der Tempomat ( wenn vorhanden ) nicht mehr !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand