Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ESP Mini One 95 PS – wie ausschalten?
#41

Markenartikel schrieb:Danke Ram_master_g. Nicht mal ASC hat er?
Da hatte mein alter Smart ja mehr Fahrerassistenzsysteme. Mr. Orange

Wie sieht es mit dem Bremsassistenten aus?

Naja, wenigstens kann ich nun sagen, dass ich Autofahren kann und das nicht brauche. Devil!

@Let's Mini: ESP ist erst ab 2008 Serie.

ich komme ab und zu auch in den Gegenteil von Genuß einen smart zu fahren. und ich hasse da das ESP. das macht dem fahrer nur probleme! besonders in den kurven greift es völlig unnötig ein und dabei noch so brachial, dass es einem fast den arm am lenkrad bricht und man so in dem moment die kontrolle über das fahrzeug verliert!

da lobe ich mir das sportliche ESP vom mini, wo ich anfangs dachte es sei defektDevil!
Zitieren
#42

In der Regel sollte das Esp gar nicht greifen. Wenn es des öfteren greift ist der Fahrstil falsch.
Meine Mutter hat ein Ford Ka. Die Kiste hat gar nüschd. Nochnichtmal ein hartes Fahrwerk. Aber aus der Kurve werfen lässt sich die Karre so gut wie nicht. Selbst wenn man im Winter auf Schnee driftet, lässt sie sich wieder super einfangen. Ein gutes Fahrwerk und !!!gute Reifen!!! sind erstmal viel wichtiger als Esp.
Habe hier auch schon von Leuten gelesen:
"Du kannst auch Reifen mit 2mm Profil fahren, solange du Esp hast" Das ist alles Quatsch. Der Mini ist wohl ein Auto, bei dem man Esp kaum braucht (im Vgl zu einer A-Klasse). Mach dir wegen des Esps nicht so nen Kopf.
Und zu Asc?
Im Winter auf Schnee sollte man es eh ausschalten. Letzt bin ich angefahren und die Reifen haben durchgedreht (Fahrbahn war nass). Einfach wieder bissel vom Gas gehen und das Teil fängt sich wieder.


Das ist alles halb so wild.
Zitieren
#43

Sorry,mein fahrstil ist sicher nicht falsch. Die reifen dürfen sehr wohl ein wenig pfeifen,wenn man flotter durch die kurven fährt.beim smart dank dem blöden esp nicht möglich, beim mini sehr wohl!
Zitieren
#44

Okay, danke Ram_master_g. Nicht dass du mich falsch verstehst, ESP ist für mich kein Muss, ich habe allerdings schon mit ASC gerechnet.

Andererseits habe ich meinen Führerschein gerade mal seit Mai 2010 und bin noch nie gross im Schnee Auto gefahren, geschweige denn im Strassenverkehr. Darum hätte ich mich schon "sicherer" gefühlt. Aber ich habe neue Winterreifen und einen Antischleuderkurs hinter mir.

@Votre: Bei Grip (jaja, schlechtes Automagazin ich weiss Mr. Orange ) haben die letzten Sonntag irgendeinen Brabus-Smart mit 84 PS getestet, da sagte der Testfahrer genau das gleiche, das ESP regle zu früh und man könne es nicht abschalten.

Andererseits dachte ich, ESP regle erst kurz vor dem Ausbrechen … naja.
Zitieren
#45

ESP ist im Grunde Einstellungssache des Herstellers. Es gibt negative und positive Beispiele, wobei der R56 imo ein sehr positives Beispiel ist.

@votre
Klar dürfen Reifen pfeifen nur bist du damit eben nicht schnell, weil die Leistung in dei Luft verpufft. Smile
Zitieren
#46

Markenartikel schrieb:Okay, danke Ram_master_g. Nicht dass du mich falsch verstehst, ESP ist für mich kein Muss, ich habe allerdings schon mit ASC gerechnet.

Andererseits habe ich meinen Führerschein gerade mal seit Mai 2010 und bin noch nie gross im Schnee Auto gefahren, geschweige denn im Strassenverkehr. Darum hätte ich mich schon "sicherer" gefühlt. Aber ich habe neue Winterreifen und einen Antischleuderkurs hinter mir.

@Votre: Bei Grip (jaja, schlechtes Automagazin ich weiss Mr. Orange ) haben die letzten Sonntag irgendeinen Brabus-Smart mit 84 PS getestet, da sagte der Testfahrer genau das gleiche, das ESP regle zu früh und man könne es nicht abschalten.

Andererseits dachte ich, ESP regle erst kurz vor dem Ausbrechen … naja.

Das mit den neuen Reifen und dem Antischleuderkurst sind doch eine sehr gute Basis.
Und falls hier jemand denk, ich hab Esp, ich kann rasen, der sollte das Auto lieber stehen lassen und wieder zu Fuß gehen. Auch Esp hebelt die Gesetze der Physik nicht aus. Es hilft zwar die ein oder andere Situation besser zu meistern, allerdings ist es kein Freifahrschein.
Jedoch denke ich, dass das allen hier klar ist.
Zitieren
#47

Ram_master_g schrieb:Das mit den neuen Reifen und dem Antischleuderkurst sind doch eine sehr gute Basis.
Und falls hier jemand denk, ich hab Esp, ich kann rasen, der sollte das Auto lieber stehen lassen und wieder zu Fuß gehen. Auch Esp hebelt die Gesetze der Physik nicht aus. Es hilft zwar die ein oder andere Situation besser zu meistern, allerdings ist es kein Freifahrschein.
Jedoch denke ich, dass das allen hier klar ist.

dank ESP ist mir ein abflug in die leitplanke erspart geblieben! (zu schnell, kurve unterschätzt, zu viel gas, ...) habe darauß gelernt, es war eine schrecksekunde und ich werde sowas nie wieder machen Oops! ... übermut kommt vor dem fall ... sagt man doch so schön!

wobei ich denke, dass jeder mal so eine schrecksekunde hatte, wo er sich danach gedacht hat: "VERDAMMT DU VOLLIDIOT! DAS HÄTTE INS AUGE GEHEN KÖNNEN!"

[Bild: sigpic10473.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt KaPuttys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#48

KaPutty schrieb:dank ESP ist mir ein abflug in die leitplanke erspart geblieben! (zu schnell, kurve unterschätzt, zu viel gas, ...) habe darauß gelernt, es war eine schrecksekunde und ich werde sowas nie wieder machen Oops! ... übermut kommt vor dem fall ... sagt man doch so schön!

wobei ich denke, dass jeder mal so eine schrecksekunde hatte, wo er sich danach gedacht hat: "VERDAMMT DU VOLLIDIOT! DAS HÄTTE INS AUGE GEHEN KÖNNEN!"

Bei mir endete die Schrecksekunde an nem Felsen. Und mit nem Totalschaden eines R56 Ones mit Asc.
In ne Kurve, über so umflappende Hütchen, keine Haftung mehr und bums....Airbag im Gesicht. Dannach wird man Vernünftiger. Sei dir dem bewusst. Seither habe ich auch nichtmehr das Bedürfnis einen Cooper S haben zu müssen (abgesehen vom Klang). Mittlerweile würde mir wohl auch wieder ein 75 Ps One reichen. War einfach die Schrecksekunde meines Lebens schlecht hin.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ram_master_gs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#49

Meine Schrecksekunden:

Bin mit nem Freund mit dem Smart auf einer deutschen Autobahn gefahren bei Regen. Es regnete sehr stark und es war schon relativ dunkel. Ich fuhr deshalb nur etwa 90 km/h, andere Fahrzeuge überholten uns andauernd.

Aufeinmal kamen wir in eine verdammt grosse und tiefe Pfütze. Der Smart hat ja einen kurzen Radstand und schwimmte deshalb mit allen 4 Rädern, Aquaplaning. Mein Smart drehte sich innert Sekunden etwa zweimal, knallte in die rechte Leitplanke, dann in die linke Leitplanke. Airbags öffneten sich beim Aufprall auf die rechte Leitplanke (beim Pannenstreifen) und wir blieben mitten auf der Autobahn, genau auf den zwei Fahrstreifen stehen.

Meine grösste Angst war, dass mir jemand in die Seite fährt - der Seitenairbag war schon offen. (Weiss nicht, ob das überhaupt was gebracht hätte, aber immerhin) Ich und der Freund waren so in Panik und wussten nicht, ob aussteigen oder im Auto sitzen bleiben. Glücklicherweise konnten die nachkommenden Fahrzeuge anhalten. Wir stiegen aus und uns haben Leute geholfen, mein Auto auf den Pannenstreifen zu schieben. - War natürlich Totalschaden.

Die Polizei war sehr nett und war sich auch sicher, dass ich nicht fahrlässig zu schnell war. (Die Polizei bei uns in der Schweiz wäre nie so nett gewesen, da bin ich mir sicher Lol )

Edit: ESP bei Aquaplaning bringt wohl aber eh nichts, oder?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markenartikels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#50

eek! krass! ... ich glaub, da hilft dir kein sicherheitssystem .. außer schleudersitz vlt. ... ja sowas will ich nicht erleben! zumal ihr beide nicht wirklich was dafür konntet!? .. dummer zufall mit den pollern und dummer zufall mit der pfütze ... würd ich sagen ... ein glück ist euch nichts passiert! ... Anbeten

mein paps hat mal im fernsehen ein totalschaden auto gesehen ... von einem 23 jährigen .. der viel zu schnell unterwegs war ... um sich anschließend um eine laterne zu wickeln ... und kommentierte dies mit den worten: "wenn ich dich mal irgendwann aus sonem wrack ziehen muss ist was los!" (zumal er von meinem vorhaben weiß, dass ich mir evtl. nen JCW kaufen will ._.)

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand