22.05.2012, 12:08
ohne Licht, dann kommen die schwarzen Scheinwerfer besser zur Geltung

derOdin schrieb:Einziges Problem, dadurch verlieren die Motorradfahrer den Vorteil des Lichtes. Wenn die 4 Rädler auch mit Licht fahren.
Suppamaehn schrieb:Wenn du so ein Ding auf der Strasse siehst, fährst du langsamer und staunst.
Flat schrieb:Ja ich weiss das man ( nur im hellen ! ) nur mit Standlicht fahren darf , da es ja wohl um die Sichtbarkeit geht
Suppamaehn schrieb:Hmm du verstehst das scheinbar falsch ja. Ich versuche es mal anders zu erklären. Ferraris sind selten und teuer. Wenn du so ein Ding auf der Strasse siehst, fährst du langsamer und staunst.
Wenn jetzt jeder zweite sowas fährt, guckst du dich irgendwann nicht mehr um, weil es kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist.
Hoffe, konnte das ein wenig besser erklären?!
scheffi schrieb:nur mit standlicht darf man weder im dunkeln noch im hellen fahren. es ist nur als absicherung des fahrzeugs gedacht, wenn man steht.
aber das nur am rande.
ich fahre selbst seit jahren motorrad und auto. mich hat zunächst auch "erschreckt" dass es in anderen ländern vorschrift ist auch tagsüber mit eingeschaltetem abblendlicht zu fahren (skandinavien). allerdings ist dort die verkehrsdichte nicht so hoch wie hier.
dennoch halte ich das für eine gute sache, auch am auto das licht eingeschaltet zu lassen. mittlerweile gibt es ja genügend autos mit (oft auch falsch geschaltetem) tagfahrlicht.
mich als motorradfahrer lässt sowas eher kalt. als moppedfahrer lernt man vorausschauend zu fahren und nicht mit 60 durch den ort zu knallen und sich drauf zu verlassen, dass einen andere sehen.
an unserem mini ist die tagfahrlichtfunktion der xenonlichter aktiviert und das bleibt auch so. mittlerweile fahren bei uns gefühlte 80% aller autos am tag mit eingeschaltetem abblendlicht rum. im firmenwagen (ohne lichtautomatik) habe ich mir das auch angewöhnt.
in meinen motorrädern und autos hat sich die belastung der glühlampen "durch das ständige an- und ausschalten" bis jetzt in grenzen gehalten. die durchgeknallten lampen kann ich an einer hand zählen.
Suppamaehn schrieb:Versuch mal deinem Gehirn zu verbieten, sich an die Beleuchtung sämtlicher Verkehrsteilnehmer zu gewöhnen.
Es geht weniger darum, dass die Motorräder irgendwann nicht mehr herausstechen, sondern vielmehr darum, dass das Licht irgendwann generell nicht mehr auffällt, eben weil es Gewohnheitssache ist.
Da kannst dir tausendmal vornehmen, trotzdem darauf zu achten. Mit der Zeit fallen dir die Verkehrsteilnehmer mit Beleuchtung genauso gut/schlecht auf wie vorher.
Und das wird dann natürlich zum Nachteil für die Motorradfahrer, eben weil sie im Verkehrsbrei wieder untergehen.
Kommt dir dein Cooper S noch genauso schnell vor wie am ersten Tag, oder musst du zugeben, dich an die Leistung ein Stück weit gewöhnt zu haben?