Eigentlich wollt ich mich ja raushalten

... aber nun denn:
Eigentlich ist das hier doch wie im wirklichen Leben: es gibt unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Charaktere, unterschiedliche Vorlieben...
Es gibt Technikfreaks, Designfreaks, Geschwindigkeitsfreaks, Klassenclowns, Besserwisser, Dauersmalltalker, "Gleiche und Gleichere", Anfänger, Profis, zurückhaltende Leute, Leute mit ner großen Klappe, Meinungsmonopolisten, mehr und weniger tolerante Leute, Sonderlinge, beleidigte Leberwürste, Dauerfröhliche....
(diese Aufzählung ist willkürlich & bewußt teilweise überspitzt - ich meine damit keine bestimmten Leute!)
Mir ist auch aufgefallen, dass der Ton
teilweise etwas rauher geworden ist. Die Ausdrucksweise lässt manchmal schwer zu wünschen übrig und manche Meinungen werden nicht mal ansatzweise toleriert sondern gleich mit total unsachlichen Kommentaren niedergeschmettert. Oft (nicht immer!!!) ist es jedoch wirklich "wie man in den Wald hineinruft"... - oft aber auch nicht!

Man sollte weiterhin seine Meinung äussern können, ohne dass 20 Leute auf einen einhacken - aber auch immer auf seine eigenen Formulierung und den Einsatz von

-Smilies bedacht sein. Wie heißt das so schön: "die Leute so behandeln, wie man selbst auch behandelt werden möchte". Und wer austeilt, sollte sowieso auch
in gleichem Maße (!!) einstecken können.
Und vor allem: bitte nicht immer alles so bierernst nehmen!!!!!
Die, die ständig rumstänkern, sollte man viel mehr ignorieren. Um so mehr Leute auf unpassende Kommentare eingehen, umso schlimmer wirds und umso mehr leidet der Umgangston. Wenn keiner mehr reagiert, ist auch irgendwann Ruhe.
Aber mal abgesehen vom Umgangston... wieso nicht einfach nach dem Motto:
Leben und leben lassen?!
Manche sind nur bzw. hauptsächlich hier, um Infos zu ihrem Mini zu bekommen, für andere sind die Treffen und die Leute das wichtigste, wieder andere lesen nur interessiert mit... jeder wie er möchte!
Beispiel: ich persönlich finde so manches optisches Tuninggedöns oft schon fast "opelig" und schüttel den Kopf über so manche Threads - aber dann les' ich die halt nicht oder aber äussere mich nicht dazu, Ende Gelände. Andere stört es, dass meine tausendundebbes Posts aus 97% smalltalk und offtopic bestehen. Gut, kann ich auch verstehen. Dann lesen die meine Posts halt nicht, sprechen mich drauf an oder verdrehen im Stillen die Augen.
Beide "Fälle" sind zwei verschiedene Ansichten, zwei verschiedene "Schwerpunkte" warum jemand im Forum tätig ist. Ist doch aber auch schön, dass hier so eine Vielfalt herrscht!
Das ist es doch, was dieses Forum ausmacht und es (im Vgl. zu anderen mir bekannten Foren) so besonders macht!!!
In diesem Sinne: