10.11.2012, 16:22
Kozanostra schrieb:soooo und aus welchem Grund sollen die jetzt besser wischen als meine AR450S??? Weil diesen sicherheitsrelevanten Aspekt der in den 100€ steckt, sehe ich nicht. Da fahre ich für 18€ mit meinen NachruestBoschwischern genauso "Sichtsicher" durch die Gegend...
Cool bleiben...

Ich zwinge hier Niemanden etwas auf.
Ich schreibe meine Erfahrung mit den 3 Variationen der Wischer hier auf und spreche eine EMPFEHLUNG aus. Hier sind alle 3x7 und können alleine Entscheiden... Hoffe ich zumindest.
Dennoch möchte ich auf Deine Anmerkung eingehen.
1. Variation sind die original Wischer und Arme bis 03.2012, diese Wischer sind aus den 90´gern und haben mit dem Stand der Technik von Heute nichts gemeinsam. Das Wischbild ist schlecht, die Wischer rubbeln und machen laute Wischgeräusche. Bei Temperaturen um 10°C und kälter wird das Gummi schon hart und die Wischleistung wird noch schlechter. Da ich Vielfahrer bin, muss ich diese ca. alle 5-6 Monate wechseln.

2. Variation sind die Bosch Aero und original Arme bis 03.2012, für mich rausgeschmissenes Geld. Habe das getestet. Wischbild etwas besser, trotzdem laute Wischgeräusche, bei schneller Fahrt wischen diese gar nicht mehr. Gleiches Problem bei niedrigen Temperaturen. Mal ganz abgesehen von der klobigen Optik die so gar nicht zum Allgemeinbild passt.

3. Variation sind die neuem Aerowischer und die dazugehörenden Arme ab 04.2012, mit geänderter Geometrie. Wischbild hervorragend, keine Geräusche beim wischen und exzellentes Wischbild bei schnellerer Fahrt. Langlebigkeit kann ich noch nichts zu sagen. Ich denke aber ( Kenne diese Aerowischer aus meiner VW Zeit ) das auch diese lange ( bis zu 3 Jahre ) halten werden.

Nun kann jeder für sich entscheiden was er haben möchte.
PS: Bei VW hat man die Wischer im POLO 2002 schon gehabt, beim MINI 10 Jahre später. Für ein Premium Auto ( zumindestens der Anspruch und Preis ) in meinen Augen ein " geht gar nicht ".

Fahre so um die 40.000km / Jahr da sind viele viele Regenfahrten mit dabei, ich denke das ich mir ein Urteil darüber erlauben darf.

Midnight Black
John Cooper Works Kit