Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrwerksfedern
#41

Nischwitz95 schrieb:Man kann ohne Probleme mit Federn gut fahren. Es kommt einen nur so vor als wäre man mit einem Gewindefahrwerk viel schneller unterwegs, weil man für dieses so viel Geld bezahlt hat und es besser sein muss.

Ich gebe ja zu, meine Erfahrungen mit Federn und GW-Fahrwerken nicht mit der Stoppuhr überprüft zu haben; aber dennoch bin ich mir sehr sicher, dass es mir nicht nur so vorkommt, dass Federn ein grenzwertig schlechter Kompromiss sind und ein gescheites GW-Fahrwerk das weit bessere Preis/Performance-Verhältnis hat.
Allein die Traktion beim rausbeschleunigen aus Spitzkehren ist eine andere Welt. Ob das nun am Gewinde oder an einfach nur besseren Dämpfern oder Abstimmungen der Federn/Dämpfer beim GW-Fahrwerk liegt ist mir egal. Jedenfalls ist das Serienfahrwerk (erst recht mit tieferen Federn) imho gruselig.
Aber ich überprüfe gern noch einmal meine Vorurteile und Erfahrungen Zwinkern
Zitieren
#42

Finde das schon lustig was hier immerwieder negatives über Federn geschrieben wird... sind das wirklich Erfahrungsberichte oder nur weiter gerede vom hören sagen???
Fakt ist, ich hatte auch nur Federn zum tieferlegen und war damit sehr zufrieden!
In Dieversen Autosport Magazinen wurden schon Federn und Serie gegeneinander getestet. Sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke. Und wenn es ein bekannter Hersteller war wurden diese auch immer durchweg positiv gewertet. Bei einem Golf zb hat der Umbau etliche Zeit am Ring gebracht. Das sind für mich Fakten.
Ein Kumpel fährt Federn und RF auf der NOS, ich war als Beihfahrer dabei.... der fährt den meisten hier um die Ohren, das versprech ich euch. Und er war mit dem Material auch super zufrieden.
Soviel dazu.

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#43

Hey, geht doch nicht darum Federn schlecht zu machen, sondern Federn mit GW-FWs zu vergleichen. Pros und Cons und so. Wissen und Erfahrungen zusammenschmeißen ...

Und mit was genau fährt er allen um die Ohren?
Zitieren
#44

Er meint damit das er schneller ist als die meisten die hier ein GW haben, ich fahre ja auch regelmäßig auf den NOS und habe lediglich die Schnitzer Federn drin. Ich war mit RF auch schneller auf der NOS als mit den Michellin Pilot Super Sport teilen jez.
Für mich ist eigentlich immer wichtig das man sich wohl fühlt dabei und dem Material vertraut, ich habe auch schon viele Autos mit GW Fahrwerken gefahren und denen fahre ich meistens auch um die Kurve weg. ABER mit nem ordentlichen Fahrwerk von Bielstein oder KW kann man wirklich i.d.R bei keinem Auto was falsch machen Wink
Zitieren
#45

dermitdems schrieb:Er meint damit das er schneller ist als die meisten die hier ein GW haben, ich fahre ja auch regelmäßig auf den NOS und habe lediglich die Schnitzer Federn drin. Ich war mit RF auch schneller auf der NOS als mit den Michellin Pilot Super Sport teilen jez.
Für mich ist eigentlich immer wichtig das man sich wohl fühlt dabei und dem Material vertraut, ich habe auch schon viele Autos mit GW Fahrwerken gefahren und denen fahre ich meistens auch um die Kurve weg. ABER mit nem ordentlichen Fahrwerk von Bielstein oder KW kann man wirklich i.d.R bei keinem Auto was falsch machen Wink

Geb ich Dir absolut recht 100% Top
Ich wollte nur sagen das nur Federn auch schon eine verbesserung bringen können. Ein komplettes Fahrwerk ist dann natürlich nochmal besser Zwinkern

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#46

Ok, alles klar. Passt. Party!!

Nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte habe ich mir auch ein Angebot vom Sonne für die AC-Schnitzer Federn + Einbau machen lassen. Nicht nur wegen der Garantie, sie scheinen von allen Federn am besten auf den Mini abgestimmt zu sein.

Head Scratch aber Kurven-Vergleich auf der NOS ... es brauch schon seine 50 Runden, bis man die Linie (und sein Material) gut kennt. Dann kann man spät und richtig dosiert Bremsen und nimmt deutlich mehr Schwung mit durch die Kurven. So kann man auch mit 'nem Polo schneller sein als ein ... was auch immer, mit oder ohne Feder/FW, etc. Net, dass wir hier Äpfel mit Birnen und so Zwinkern
Zitieren
#47

derOdin schrieb:Geb ich Dir absolut recht 100% Top
Ich wollte nur sagen das nur Federn auch schon eine verbesserung bringen können. Ein komplettes Fahrwerk ist dann natürlich nochmal besser Zwinkern

Kann ja durchaus sein, dass das mit dem R56 stimmt...definitiv gab es in den Jahren 2004/2005 Probleme z.B. mit H&R Federn in Verbindung mit dem Sportfahrwerk Plus beim R53.

Und es waren einige damals im Forum die diese Probleme beschrieben haben. Ich hatte das auch probiert - SportfahrwerkPlus mit Federn war für mich persönlich quasi "unfahrbar" - total unkomfortabel und weniger Grip als Serie ohne Tieferlegung.

Mit dem DS-Motorsport-Gewindefahrwerk fuhr sich der Kleine dann absolut hammermässig und hatte in Normaleinstellung mehr Komfort als Serie mit SportfahrwerkPlus-

Sind meine ureigensten Erfahrungen Zwinkern

Gruß Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#48

derOdin schrieb:Finde das schon lustig was hier immerwieder negatives über Federn geschrieben wird... sind das wirklich Erfahrungsberichte oder nur weiter gerede vom hören sagen???
Fakt ist, ich hatte auch nur Federn zum tieferlegen und war damit sehr zufrieden!
In Dieversen Autosport Magazinen wurden schon Federn und Serie gegeneinander getestet. Sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke. Und wenn es ein bekannter Hersteller war wurden diese auch immer durchweg positiv gewertet. Bei einem Golf zb hat der Umbau etliche Zeit am Ring gebracht. Das sind für mich Fakten.
Ein Kumpel fährt Federn und RF auf der NOS, ich war als Beihfahrer dabei.... der fährt den meisten hier um die Ohren, das versprech ich euch. Und er war mit dem Material auch super zufrieden.
Soviel dazu.


Gebe dir absolut recht. Gefühle sind keine 100% Angabe, vorallem nicht wenn man für eine Fahrwerk über 1500€ gezahlt hat. Ein Fahrwerk muss 100% auf das auto und die gegebenheiten abgestimmt sein um zu funktionieren. Ich waage auch zu bezweifeln das die meisten mit FW komfortabler unterwegs sind, da sie das Auto so tief machen und überhaupt nicht auf die Performance und Komfort achten. So oder so muss man eigene Erfahrungen machen und sich, wie schon gesagt wurde, Wohlfühlen. Keiner ist schnell wenn er das Gefühl dass die Kiste jeden Moment einen Abflug macht. Ich wollte nur einmal grob erklären wie ein FW eines Autos Funktioniert um Ungereimtheiten und Mythen aus dem Weg zu räumen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand