Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verbrauch Cooper S Countryman mit Automatik
#41

wanderer schrieb:Den Alltagsverbrauch eines S mit den üblichen Gurken wie Yeti oder Tiguan zu vergleichen ist etwas gewagt, denn der Mini bettelt den Fahrer geradezu zackiger zu Fahren.

Wollt ja auch nur auf den Verbrauch wegen der hohen Bauart und ungünstigen cw-Wert hinweisen und vergleichbare Autos was die Größe angeht aufführen. Klar kann man die Gurken nicht mit dem Fahrverhalten eines Mini CM vergleichen. Aber es geht ja um den Verbrauch. Und wenn man bedenkt das der CM 190 -218 PS hat und mit 9 - 11l ungefär auskommt und die Konkurrenz bei 140 - 160 PS in etwa das gleiche verbraucht, geht der Verbrauch beim CM in Ordnung. Man hat mit dem Auto auch Spaß! Smile :)

Aktuell fahre ich einen F57 Mini Cooper S Cabrio Bj 09/2020
ab 04/2021 hab ich dann ein F57 Mini JCW Cabrio
Zitieren
#42

Nach einem Jahr CM JCW Automatik sehe ich diesen gewaltigen SUV-Hype sehr kritisch. So richtige Vorteile gegenüber einem "normalen" Kompaktwagen konnte ich für mich nicht entdecken. Im Gegenteil: Mit der erhöhten Sitzposition konnte ich mich nie richtig anfreunden, die Kofferraumform (hoch u. schmal) erwies sich oft als Nachteil und bei schnellerer Kurvenhatz machte sich der hohe Aufbau negativ bemerkbar.

Und natürlich, um beim Thema zu bleiben, der erhöhte Spritverbrauch. Bei mir rund 11,5 Liter bei gemischtem Profil. Unter 10 fast unmöglich.

Jetzt sitze ich wieder eine Etage tiefer und freue mich über Verbräuche zwischen 7,5 und 9,0 Liter...

Papas MINI: JCW Countryman (R60) > siehe Showroom
R60 verkauft! Neu: VW Golf 7 GTI Performance
Mamas MINI: Cooper Hatch (R56)
Zitieren
#43

CoopTec schrieb:Nach einem Jahr CM JCW Automatik sehe ich diesen gewaltigen SUV-Hype sehr kritisch. So richtige Vorteile gegenüber einem "normalen" Kompaktwagen konnte ich für mich nicht entdecken. Im Gegenteil: Mit der erhöhten Sitzposition konnte ich mich nie richtig anfreunden, die Kofferraumform (hoch u. schmal) erwies sich oft als Nachteil und bei schnellerer Kurvenhatz machte sich der hohe Aufbau negativ bemerkbar.

Und natürlich, um beim Thema zu bleiben, der erhöhte Spritverbrauch. Bei mir rund 11,5 Liter bei gemischtem Profil. Unter 10 fast unmöglich.

Jetzt sitze ich wieder eine Etage tiefer und freue mich über Verbräuche zwischen 7,5 und 9,0 Liter...

Schön, dass es hier auch noch Leute gibt, die das Thema nüchtern und ohne rosarote Markenbrille betrachten können. Top
Zitieren
#44

Wagonmaster schrieb:Bei unserem Cooper S All4 Countryman mit Automatik liegt der Verbrauch nach jetzt dreieinhalb Jahren und ca. 80.000 km bei 11,2 l/100 km laut BC, beim JCW Countryman mit Automatik nach gut einem Jahr und ca. 25.000 km bei 11,7 l/100 km, ebenfalls laut BC. Wir tanken ausschließlich E10, und beim JCW ist der Sport Button ständig aktiviert, beim Cooper S meiner Frau eher selten (wenn ich ihn fahre). Längere Vollgasfahrten auf der Autobahn sind beim JCW die Regel.

Gruß,

Wagonmaster

E10StummAugenrollen
Zitieren
#45

Flowy82 schrieb:E10StummAugenrollen

Ja, seit 2008 fast ausschließlich, auch auf Empfehlung der BMW NL Düsseldorf. Es gibt bisher keinerlei negative Auswirkungen, und auch die regelmäßigen Inspektionen bei beiden unseren Countrymans und dem vorhergehenden Cooper S Hatch haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Nur der Geldbeutel wird beim Tanken etwas geschont.

Gruß,
Wagonmaster
Zitieren
#46

Seltsam, wenn ich das hier so lese...

Habe mir einen Cooper S CM ALL4 geholt - allerdings ohne Automatik und bin dann doch recht erstaunt, was hier für Verbräuche zusammenkommen.

Beim normalen Drittelmix komme ich derzeit auf ca. 8,1l / 100 km. Und ich fahre weder spritsparend noch mit extremen Gasfuß.

Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich auf der BAB bei Knallgas locker bei 30l / 100 km bin, auf der Landstraße bei 80-100 km zeigt der BC allerdings auch nur 5-7 l. Bei meinem normalen Mix, der quer durch Berlin mit Stadtautobahn, ab und zu Bundesstraße führt, habe ich mit der letzten Tankfüllung ca. 550 km geschafft.

Vielleicht liegt's dann doch in weiten Teilen am Fahrstil... Wink
Zitieren
#47

Der Aussage und den Verbrauchswerten kann ich mich nur anschließen.

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#48

So, hab meinen CM Cooper S All4 AT gestern früh Werksneu bei 6 km in Empfang genommen.
Bin jetzt knapp 200km gefahren und liege bei 9l, normale Fahrweise. OK! Das ist nicht aussagekräftig, aber ein erster Wert!
Mal sehen wo sich das Auto die nächsten paar Tausend Kilometer einpendelt.
Werde bei Spritmonitor Buch führen!!!

Aktuell fahre ich einen F57 Mini Cooper S Cabrio Bj 09/2020
ab 04/2021 hab ich dann ein F57 Mini JCW Cabrio
Zitieren
#49

Was 6km!?!
Bei mir warn das gerade mal 0,6km und da wurde die Kiste für diverse Anbauten noch 2 mal in die Werkstatt gefahren

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#50

wanderer schrieb:Was 6km!?!
Bei mir warn das gerade mal 0,6km und da wurde die Kiste für diverse Anbauten noch 2 mal in die Werkstatt gefahren

Der wurde bestimmt zurückgestellt!
Neue Autos können immer bis zu 50km drauf haben! Und werden immer zurückgestellt.

Aktuell fahre ich einen F57 Mini Cooper S Cabrio Bj 09/2020
ab 04/2021 hab ich dann ein F57 Mini JCW Cabrio
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand