Hallo Hans,
habe den Beitrag jetzt mal aufmerksam verfolgt, da ich in der gleichen Situation bin.
Habe auch einen R55 mit dem Standart Radio, welches mir langsam auf die Nerven geht und such deshalb auch einen einigermassen preiswerten Umbau zur Klangverbesserung. Anfangs hast du mich etwas verunsichert, da immer wieder von dem Alpine System die Rede war, welches du einbauen wolltest. Mit dem letzten Beitrag ist allerdings klar geworden, was du tatsächlich eingebaut hast.
Nur nochmals für mich zum verifizieren, du hast das Radio " Visual Boost" , hast die Serienlautsprecher gegen die benannten von Hertz getauscht. D.h. du hast keine neue Verkabelung gemacht, sondern die neuen LS an die vorhandenen angeschlossen. Du hast auch keine zusätzlichen Frequenzweichen o.Ä eingebaut und wenn ich es richtig verstanden habe , hast du den schon vorher vorgenommenen Kabeltausch (an die vorderen LS-Anschlüsse die hinteren LS etc) belassen, weil dir das klanglich besser gefallen hat.
Hast du etwas in Richtung Dämmung getan?
Frage zu den Lautsprechern: Es gibt von Hertz ja verschiedene Baureihen, was ist der Grund gerade die von dir ausgewählten Teile zu nehmen und hast du die Hertz LS übers Internet besorgt?
Du hast weiter vorne , bei den Bildern mal geschrieben, dass du den Umbau evtl. noch dokumentieren/beschreiben wolltest, ich kann dich darin nur bestärken

dies zu tun, weil ich den gleichen Umbau wohl auch vornehmen werde und ein paar Tips (z.B.bezügl. Türverkleidung etc) sehr hilfreich wären.
Das einzige was mir dabei nicht so gefällt, ist der LS Kabeltausch. Ich hab das bei meinem Fahrzeug auch schon gemacht, empfinde es allerdings als nicht sehr angenehm, dass Telefon und Navi-Ansagen jetzt von hinten kommen
Viele Grüsse
Albrecht