Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

GP2 sehr nervöses Fahrverhalten, brauche Rat.
#41

ingo#31 schrieb:"Normale" Sportreifen benötigen durchaus mehrere hundert km Einfahrzeit, bis sie diese Nervosität ablegen, oder zumindest reduzieren.


Ist korrekt, aber Hankook ist hier ein spezieller Fall, zumindest bei den Größen um 19/20". Bei 17" habe ich bisher jedoch noch nicht negatives gehört.
Zitieren
#42

Hatte das nun nicht direkt auf Hankook Reifen bezogen- war eher allgemein. Bei normalen Strassen/Sportreifen ist die Lauffläche im Neuzustand leicht gewölbt. Solange diese nicht "plan gefahren" wurde, treten diese Speedunruhen immer wieder auf. Bei EP oder Semis sieht man schon direkt nach dem aufziehen, dass diese eine plane Lauffläche haben.
Wie gesagt, wenn mehrere Faktoren (neue Reifen, viel Sturz, wenig Vorspur an der HA oder ein Sperrdiff.) zusammen kommen, neigt fast jeder Frontkratzer bei hohem Speed dazu, unruhig zu werden.

JCW GP2
Zitieren
#43

Mit dem plan fahren, der Effekt wurde mit zunehmender Abnutzung immer schlimmer

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#44

ingo#31 schrieb:Hatte das nun nicht direkt auf Hankook Reifen bezogen- war eher allgemein.

Ja, hab ich auch so verstanden.


ingo#31 schrieb:Bei normalen Strassen/Sportreifen ist die Lauffläche im Neuzustand leicht gewölbt.

Zudem muss ja auch noch die Silikonschicht runter.
Zitieren
#45

Hallo, ich hab auch einen GP2 mit Conti Sport Contact 3 und als ich das erste mal über 200 mit dem GP gefahren bin, bin ich auch ganz schön ins schwitzen gekommen.
Hatte vorher einen Polo Gti, der lief bei 200+ wesentlich ruhiger.
Grüße

Mini-malist
Zitieren
#46

Masel schrieb:Hatte vorher einen Polo Gti, der lief bei 200+ wesentlich ruhiger.

Und eine S Klasse oder 7 er BMW läuft noch ruhiger bei 200+ Dafür ist das Kurvenhandling des Polo nicht so agil wie das des GP2.
Beim GP2 ist der mässige Geraudeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten, primär dem Kurven Setup (viel Sturz, Spurwerte) geschuldet.

Entweder man mag/ braucht es, oder man fährt was anderes...

JCW GP2
Zitieren
#47

@ Ingo

empfinde ich ebenso, mich hat das nie wirklich genervt, man muss allerdings sagen, dass normale Reifen völlig überfordert sind, alleine schon mit der Bremse.

Interessanterweise waren die Serienfelgen mit den aufgezogenen Kumhos recht stabil, und man konnte einhändig Vollast gehen. die ATS DTC 7,5 mit Conti ein deutliche Verschlechterung !!!

Was wirklich nervt sind die weichen Lager hinten, jeder kann das bei MINI prima testen, ein Kick am Lenkrad wird 1:1von der Hinterachse als Echo wiedergegeben, das ist bei hohen Geschwindigkeiten nicht ohne ! Wir haben nun ein Öhlins verbaut und die Hinterlager auf Unibal geben mehr Sicherheit. Zusammen mit den 8x17 auf Kumhos muss man schon Lenkkräfte aufbringen und er liegt sehr satt - nimmt aber trotzdem jede Spur-Rille gnadenlos mit.
Zitieren
#48

Hi, mein GP2 fährt mit den Original Kumhos, sowie mit Federal 595 RSR sauber schnell und sicher , auch jenseits von 200.
Eine echte Verbesserung hat der Verbau eines KW Clubsport gebracht.
Dieses ist genauso "komfortabel" wie das Bilstein, gibt aber vielmehr Rückmeldung und fühlt sich einfach " sicherer" an.
Vielleicht ist das ein Weg...?
Zitieren
#49

KLEX350 schrieb:Hi, mein GP2 fährt mit den Original Kumhos, sowie mit Federal 595 RSR sauber schnell und sicher , auch jenseits von 200.
Eine echte Verbesserung hat der Verbau eines KW Clubsport gebracht.
Dieses ist genauso "komfortabel" wie das Bilstein, gibt aber vielmehr Rückmeldung und fühlt sich einfach " sicherer" an.
Vielleicht ist das ein Weg...?

... bei gleicher Fahrwerkseinstellung (Sturz, Spur) oder haste da noch optimiert?

Es gibt viele Faktoren ...

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#50

Hi,

sry hatte übers we keine Zeit um mich hier wieder zu melden, danke erst mals für die zahlreichen Hilfen.

Also mein Plan von meinem anderen Mini Cooper die 18" JCW umzustecken um hier einen Vergleich zu sehen hat leider nicht geklappt, die gingen nicht über die Dicken Bremsbacken Wink dacht ich mir vorher eigtl schon, aber ein Versuch wars wert.

Habe in diesem Zuge dennoch bei meinem GP einfach mal die Reifen von vorne nach hinten durchgetauscht, auch keine Verbesserung.

Mir bleibt wohl jetzt nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und die neuen Semperit runterzuhauen. Hab nun von weiteren Aussagen gehört, dass diese Reifen einfach nicht für so ein Auto geeignet sind.

Auch hab ich mittlerweile Erfahren, dass die Michelin Pilot Super Sport die alternativ Reifen ab Werk zu den Semis waren. Allerdings anstatt der Semis 215 leider nur in der Größe 205.

Die Semis würden mich schon sehr reizen, aber ich möchte nicht vor jedem Ausflug oder längerer Fahrt den Wetterbericht studieren und mir haben viele davon abgeraten.

Haben den welche Erfahrung mit den Michelin Supersport auf Ihren GP, was meint Ihr wegen 215 und 205ern?

LG

Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand