Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verbrauch viel zu hoch bei MCS
#41

@Agsl:

Tausend Dank! Jetzt hab ich es gecheckt!

@Gast:

Ehm, das verstehe ich nicht. Warum wird der Sprit zum Kühlen eingesetzt? Das verstehe ich ja jetzt überhaupt nicht! Kann das noch jemand erklären.

@agsl.

Achso:
Was meinst du mit "Zwangsbeatmung". Meinst du, dass ihm "wiederwillig" Sprit reingeschossen wird oder hat das Tatsächlich etwas mit Luft zutun?
Zitieren
#42

Shaky schrieb:@Agsl:


@agsl.

Achso:
Was meinst du mit "Zwangsbeatmung". Meinst du, dass ihm "wiederwillig" Sprit reingeschossen wird oder hat das Tatsächlich etwas mit Luft zutun?


Der Kompressor pumpt Luft und kein Sprit.

Da aber mit zuviel Luft das Gemisch zu mager wird ( und die Verbrennung zu heiss) muss man das ganze mit Sprit anfetten um auf einen vernünftigen Lambda-Wert zu kommen ( nicht nur der Abgase wegen sondern auch um die Verbrennungstemperatur zu senken)


Gruss David
Zitieren
#43

Dann verstehe ich jetzt die Welt nicht mehr!
Warum dann Kühlung durch sprit? Warum steigt dann der Spritverbrauch!

Lasst mich nicht dumm sterben!
Zitieren
#44

@shaky
"zwangsbeatmung" desshalb, weil kompressor oder turbo das benzin-luft-gemisch stark beschleunigt und von daher mit zwang in den brennraum drückt.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#45

Zitat:Cooper 115 PS = 9 L
Coopser S Turbomod 230-40 PS = 17 - 29 L
Ferrari irgendwas mit 500 PS = 40 L ?


...alles relativ.. ich fuhr vor einiger Zeit mit einem bekannten im
Cayenne S von Karlsruhe nach Bochum...lt. bordcomputer..so
45 l ....im schnitt.. eek! eek! Oops!
Devil!
Zitieren
#46

@tS
habe ich das nicht schonmal gesagt? "du hast vielleicht freunde!" Zwinkern

@shaky
jetzt willste es aber ganz genau wissen...
klar, kraftstoff hat eine kühlende wirkung aber ich persönlich kenne nur die kolbenkühlung via bespritzung der kolbenunterseite mit öl. die wärme wird generell über die kolbenringe "nach außen" weitergeleitet Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#47

Grüne Hölle hat es doch schon beantwortet:

Zitat:Da aber mit zuviel Luft das Gemisch zu mager wird ( und die Verbrennung zu heiss) muss man das ganze mit Sprit anfetten um auf einen vernünftigen Lambda-Wert zu kommen ( nicht nur der Abgase wegen sondern auch um die Verbrennungstemperatur zu senken)
Big Grin
Zitieren
#48

bigagsl schrieb:@tS
habe ich das nicht schonmal gesagt? "du hast vielleicht freunde!" Zwinkern
Mr. Orange

..och ne .. ..viele ganz normale leute.. aber so als "alter sack" lernt man
im laufe der zeit den einen oder anderen kennen..
Devil!
Zitieren
#49

Hat mich bisher nicht interessiert was der Bordcomputer anzeigt.
Heute bei gut 230 habe ich mir mal den Verbrauch anzeigen lassen.
Der BC meinte 30L und noch ein paar kleine.
Ist schon heftig. Ein Focus RS verbraucht dann auch nicht mehr.
Aber der kleine macht Spaß und ist ja nicht so das wir uns das nicht leisten können.
Ein Bekannter braucht bei seiner Fahrweise mit dem Cooper im Schnitt auch zwischen 11-12. Ist für die Karosserie wohl normal.

Er konnte nicht bis drei zählen, trotzdem mußte man mit ihm rechnen.
Zitieren
#50

MiniS@Digi-Tec schrieb:Wenn ich nen gesunden Mix aus Stadt, Landstaßen und AB fahre, reicht mein Tank für ca. 330KM.
Wenn ich "sozial" fahre versteht sich................ Zwinkern

Gruss
Patrick


Hehehe....... jo, bei mir isset nicht ganz so schlimm.. Fuhr zuletzt auch ne gute Mischung aus Stadt, Landstraße und AB und lag da so zwischen 450 - 480 Kilometer pro Tankfüllung.

Da ich es aber -wie viele andere hier auch- gleichfalls problemlos bei entsprechender Fahrweise auf deutlich weniger als 400 Kilometer gebracht hatte, wollte ich mit meiner letzten Tankfüllung mal prüfen, wie weit ich bei gleicher Streckenkombi und entsprechend "disziplinierter" Fahrweise (niedrig-tourig, frühzeitiiges runter gehen vom Gas, voraussschauendes Fahren etc bla bla) mit einer Tankfüllung kommen würde. Ergebnis heute: 611 km gefahren, 53,47 Liter nachgetankt. Das geht also auch.

Aber eines kann ich Euch sagen: SPASS machen, tut diese Fahrweise weiß Gott nicht. Man, was habe ich es da genossen, meinen Kleinen soeben auf der Fahrt zurück aus Köln auf der A59 mal wieder so richtig laufen zu lassen. HERRLICH!!!!!! Devil! Und dass der BC nach 60km effektiver Fahrt die hochgerechnete Restreichweite von weit über 500km auf 325 km zurecht stutzte: who cares!? Smile :)

Aber es ist und bleibt halt bei allen Fahrzeugen halt immer das gleiche: mind. 30% des Verbrauches liegen in der Hand oder besser im Fuß eines jeden Autofahrers.

In diesem Sinne........... allzeit gute Fahrt!

CCLSC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand