Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HR 30mm Tieferlegung

Das hatte ich vorgestern versehentlich in den falschen Thread gepostet (30mm Einschränkungen) und nun hierher verschoben:

So, nun ist´s auch bei mir volbracht. H&R mit 30mm ist drin. Bin zufrieden, er ist nun vorne 30 hinten 25mm abgesenkt, wenn sich die Federn setzen wird das noch etwas mehr, v.a. hinten denke ich. Da müsste ich mal mit zwei schweren Leuten auf der Rückbank und vollem Kofferraum fahren, dann geht das recht flott mit dem Setzen.

Meine Abstände Achsmitte bis Radhauskante:
vorne: vorher 36cm nachher 33cm
hinten: vorher 36,5cm nachher 34cm (jeweils 50km nach Montage gemessen)

Die Federung ist doch recht komfortabel bei kleinen Unebenheiten, größere Unebenheiten werden allerdings kräftiger nach innen geleitet. Habe mir mal die Federdaten zur Brust genommen (für die H&R-Federn aus der ABE, für die Serienfedern gemessen), die Federraten berechnet und Erstaunliches festgestellt:
Die Serienfedern sind erst einmal härter als die H&R, sowohl vorne as auch hinten. Das liegt daran, dass die H&R-Federn mehr Windungen haben. Letztere sind aber progressiv gewickelt. Wenn man davon ausgeht, dass im Laufe des Einfederns Windungen anfangen anzuliegen, dann wird die H&R-Feder härter. Nimmt man z.B. den Zustand, bei dem eine Windung anliegt, so steigt die Federrate der H&R etwa auf den Wert der Serienfeder. Liegen zwei Windungen an, so liegt die H&R-Federrate vorne etwa 30% über der Serienfeder, hinten etwa 10%. Ich denke mal (hab ich noch nicht ausgerechnet), dass, wenn man allein oder zu zweit fährt, die H&R-Feder in dem Bereich arbeitet, in dem sie etwa die Federrate der Serienfeder hat. Das würde erklären, dass sich der Komfort bei kleinen Bodenunebenheiten nicht verschlechtert hat.

Die Tieferlegung ist schon recht deutlich sichtbar, mir würde das schon reichen. Ich hoffe, dass es sich eher hinten nochmal etwas setzt, was dann die leichte Keilform wieder etwas verringern würde.

Sonstiges:
-Umbau probemlos, Dauer 1,5h in einer freien Werkstatt und der hatte das zum ersten Mal bei einem Mini gemacht (war allerdings auch ein fixer Kerl)
- Es lenkt sich nun leichter (allerdings ist die Fahrwerkseinstellung noch nicht korrigiert, das lasse ich erst in ca. 1000km machen, wenn die Federn sich vollständig gesetzt haben)
- Fahrverhalten (nur mit Fahrer besetzt) hat sich gefühlt wenig verändert, Seitenneigung in Kurven ist etwas geringer
- Die Gummilippe vorne lass ich erst einmal dran, bis jetzt bin ich noch nirgends hängen geblieben.
-Habe keine Antriebswellen-Vibrationen, hoffe, das bleibt auch so (auf Holz klopf!), auch mit dem Sommerrädern, die demnächst drauf kommen.

Mein bisheriges Fazit: Empfehlenswert!

Viele Grüße vom
Wolfi Sonne


Dazu noch ein kleines update von heute:
Vorne hat sich nach 250km nichts weiter gesetzt, hinten ging es dagegen nochmal knapp 10mm runter. Jetzt also ist der Abstand Radmitte Radhauskante vorne und hinten jeweils ca. 33cm. Beim Fahren fällt mir auf, dass die Federug ein klein wenig mehr Dämpfung vertragen könnte (habe die Dämpfer der normalen Fahrwerksabstimmung dringelassen). Das war zu erwarten und ist nicht weiter schlimm. Irgendwann kommen dann noch die Bilstein Einrohrdämpfer rein.
Aber die Optik ist schon sehr schön. Jetzt kommen noch die weißen Crown-Spoke drauf und dann passt das. Top
Zitieren

Wolfi schrieb:Aber die Optik ist schon sehr schön. Jetzt kommen noch die weißen Crown-Spoke drauf und dann passt das. Top

Liebe die kommen bei mir dann im mai auch drauf Top

[Bild: sigpic5455.gif]
Zitieren

Gute Wahl! Party!!
Auch wenn sie öfters mal geputzt werden wollen und sie eher schwer sind: es lohnt sich. Sieht einfach toll aus! Zwinkern
Zitieren

Habs jetzt auch endlich geschafft, die Dinger einzubauen, nachdem sie wochenlang hier herum lagen Augenrollen

Sieht aber sehr gut aus, wie ich finde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren

Sieht sehr gut aus!

Selbst eingebaut?

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren

Seeehr schick!!!
Zitieren

Hi,

danke danke!

Suppamaehn schrieb:Sieht sehr gut aus!

Selbst eingebaut?

ja, zusammen mit einem Kumpel. Der hat ne Bühne und kennt sich aus.

Hab mir in der Bucht noch sehr günstig neue original Dämpfer geschossen, die gleich nit verbaut wurden.
Zitieren

Habe mir auch im Oktober H&R 30mm eingebaut, und irgentwie habe ich das gefühl das es nicht viel gebracht hat.
Vielleicht hab ich mir auch zu viel erhofft =)

Oder was sagt ihr?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Habs dann auch mal gerschafft mir 30er H&R zu holen und einzubauen Devil!

[Bild: 25634_1233513448540_1550293149_30515801_570199_n.jpg]

Bin sehr zufrieden damit, auch wenn dieses Jahr wohl noch ein KW V2 folgen wird. Bin angehem überrascht von den Federn in Verbindung mit dem Sport FW+ und 215/40er Reifen.

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren

Hi kOnsOlErO,habe mir auch die gleichen Federn in meinen r56s einbauen lassen und bin eigentlich garnicht zufrieden damit(der Kleine hoppelt ohne Ende durch die Gegend).Hast Du das Problem nicht?
Werde mir wahrscheinlich auch das Kw Gewinde V2 holen.Habe mich da etwas informiert und eigentlich sagen alle das es mit dem Kw um einiges besser sein muss.
Habe mal eine Frage zu deinen Reifen:

- welchen Reifen(Marke)fährst Du?
- sind 215er Reifen breiter(optisch) als 205er?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand