15.11.2005, 14:08
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Näheres folgt in Kürze...
Euer
-Team
Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Euer

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
ein tolles Geburtstagsgeschenk
15.11.2005, 14:08
15.11.2005, 14:11
15.11.2005, 14:11
17.11.2005, 14:12
so, heute hab ich ein neues File von Volker bekommen, wird natürlich asap draufgespielt
.
Tunerfile V7 mit original E-Gas Programmierung.
Übrigens, es gibt eine neue Release vom Tunerfile, wo das Drehmomentloch behoben sein soll und noch ein paar zusätzl. Pferderl mitgaloppieren sollen.
ganz interessant zu lesen - guckst Du hier: http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=103877
Was sagt ihr jetzt ? hab ich ein sensitives Popscherl ?

Übrigens, es gibt eine neue Release vom Tunerfile, wo das Drehmomentloch behoben sein soll und noch ein paar zusätzl. Pferderl mitgaloppieren sollen.
ganz interessant zu lesen - guckst Du hier: http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=103877
Was sagt ihr jetzt ? hab ich ein sensitives Popscherl ?

17.11.2005, 14:22
Ferdi schrieb:Was sagt ihr jetzt ? hab ich ein sensitives Popscherl ?![]()

Muß ich gleich Volker anmailen, dass ich auch das V7 bekomm

17.11.2005, 14:25
Ferdi schrieb:so, heute hab ich ein neues File von Volker bekommen, wird natürlich asap draufgespielt.
Was sagt ihr jetzt ? hab ich ein sensitives Popscherl ?![]()
Danke Ferdi e.mail is unterwegs!!!

17.11.2005, 15:08
bitte sehr
.
hab noch was interessantes über "Adaptionsspeicher" entleeren gefunden
.
http://www.mini2.com/forum/showthread.ph...hlight=MTH

hab noch was interessantes über "Adaptionsspeicher" entleeren gefunden

http://www.mini2.com/forum/showthread.ph...hlight=MTH
ECU entleeren schrieb:In order to reset the ecu follow the procedure below
1) With the key in the off position press and hold the speedo reset button, turn the key to position one and the screen will say test and a number.
2) Go through the list by pressing the reset button upto test 19 and then wait.
3) The display should then say"log i-off" then "log i-on" over and over again....when "log i- off" appears again press the reset button ....and now you are in the system software.
4) Scroll upto 21.0 Software reset. When reset appears press the button again and you will get a beep and you're speedo needle may vibrate a little (this is normal).
5) Turn ignition off then back on to position 2 for 10 secs then start your car and hey presto its done.
This clears out all the information about your driving style etc, driving the car hard after doing this reloads the ecu memory with a hard driving style which ensures that throttle response etc remains sharp and helps the map to evolve to its best potential
18.11.2005, 00:29
sodala, jetzt hab ich das neue MTH T7W File (was auch immer das heisst, ich vermut T =Tunerfile, 7 =Version, die das Drehmomentloch beseitigt, und W ev. für Standard Gasannahme ? ). Wie auch immer, es ist auf jeden Fall drauf.
Jetzt geht er so, wie ich mir's vorstell. Gasannahme so wie bisher, nämlich gleichmäßig über den ganzen Pedalweg, und nicht schon WOT bei 2cm Gas geben.
Drehmoment ist im unteren Bereich ein bisserl besser, spürt man auch, der Motor dreht leichter rauf als mit dem Works-File, der Begrenzer setzt erst bei 7200 ein, und oben rum dürften auch ein bisserl mehr Pferderl gallopieren. Und Geräusch ist noch ein bisserl geiler geworden, aber auch lauter oben herum (so ab 4000)
.
Das ganze ist gegenüber dem Works-File deutlich spürbar , aber nicht unbedingt der große WOW-Effekt, darf man sich auch nicht erwarten.
Vielleicht wird er ja noch stärker, wenn sich der Adaptionsspeicher erneuert hat, nach ein paar hundert Kilometern. Ich hab mich nämlich nciht getraut, die ECU zu resetten, so wie's in dem von mir geposteten Beitrag aus dem Mini2.com-Forum drinnensteht
.
Da ist nämlich auch von komischen Sachen gestanden, die da einigen passiert sind. Bei einem sind die Rückleuchten nicht ausgegangen, nach dem Resetten, erst am nächsten Tag, bei einem war der Schiebdachknopf ausser Funktion und bei einem anderen ist der Scheibenwischer nicht gegangen für einen Tag. Alle Probleme waren am nächsten Tag weg, aber nach dem Resetten da
. Das wollt ich doch nicht riskieren, da fahr ich lieber ein paar hundert Kilometer, so gehts auch.
Die schreiben nämlich auch, nach dem Resetten drive hard, ich zitter eh grad um meinen Schein, muss das nicht sicher machen, dass ich 1 Monat zu Fuß gehen darf
.
PS: Jetzt sehr ich erst, wie subjektiv man urteilt. Im Unterschied zum anderen Tunerfile, wo die Gasannahme (e-Gas) auf viel spontaner ausgelegt ist und wo auf viel kürzerem Pedalweg schon mehr Leistung abgerufen wird.
Für mich zu unruhig zu fahren, ausserdem hatte das File anscheinend wirklich ein Drehmomentloch um die 2000 herum, das beim V7 File nicht mehr spürbar ist.
Subjektiv hat man das Gefühl, dass er mit dem kurzen Pedalweg und der spontanen Gasannahme viel viel besser geht, stimmt aber nicht, er hat die gleiche Leistung, nur kann ich sie jetzt, mit dem längeren Pedalweg viel besser dosieren.
Jetzt geht er so, wie ich mir's vorstell. Gasannahme so wie bisher, nämlich gleichmäßig über den ganzen Pedalweg, und nicht schon WOT bei 2cm Gas geben.
Drehmoment ist im unteren Bereich ein bisserl besser, spürt man auch, der Motor dreht leichter rauf als mit dem Works-File, der Begrenzer setzt erst bei 7200 ein, und oben rum dürften auch ein bisserl mehr Pferderl gallopieren. Und Geräusch ist noch ein bisserl geiler geworden, aber auch lauter oben herum (so ab 4000)

Das ganze ist gegenüber dem Works-File deutlich spürbar , aber nicht unbedingt der große WOW-Effekt, darf man sich auch nicht erwarten.
Vielleicht wird er ja noch stärker, wenn sich der Adaptionsspeicher erneuert hat, nach ein paar hundert Kilometern. Ich hab mich nämlich nciht getraut, die ECU zu resetten, so wie's in dem von mir geposteten Beitrag aus dem Mini2.com-Forum drinnensteht

Da ist nämlich auch von komischen Sachen gestanden, die da einigen passiert sind. Bei einem sind die Rückleuchten nicht ausgegangen, nach dem Resetten, erst am nächsten Tag, bei einem war der Schiebdachknopf ausser Funktion und bei einem anderen ist der Scheibenwischer nicht gegangen für einen Tag. Alle Probleme waren am nächsten Tag weg, aber nach dem Resetten da

Die schreiben nämlich auch, nach dem Resetten drive hard, ich zitter eh grad um meinen Schein, muss das nicht sicher machen, dass ich 1 Monat zu Fuß gehen darf

PS: Jetzt sehr ich erst, wie subjektiv man urteilt. Im Unterschied zum anderen Tunerfile, wo die Gasannahme (e-Gas) auf viel spontaner ausgelegt ist und wo auf viel kürzerem Pedalweg schon mehr Leistung abgerufen wird.
Für mich zu unruhig zu fahren, ausserdem hatte das File anscheinend wirklich ein Drehmomentloch um die 2000 herum, das beim V7 File nicht mehr spürbar ist.
Subjektiv hat man das Gefühl, dass er mit dem kurzen Pedalweg und der spontanen Gasannahme viel viel besser geht, stimmt aber nicht, er hat die gleiche Leistung, nur kann ich sie jetzt, mit dem längeren Pedalweg viel besser dosieren.
18.11.2005, 01:38
Ferdi schrieb:sodala, jetzt hab ich das neue MTH T7W File (was auch immer das heisst, ich vermut T =Tunerfile, 7 =Version, die das Drehmomentloch beseitigt, und W ev. für Standard Gasannahme ? ). Wie auch immer, es ist auf jeden Fall drauf.
"W" steht vielleicht für WORKS?

lg
spikes
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,
Euer
-Team
Euer