Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bawü Bremsentest

na ihr physiker...He He

man nehme die formel der bewegungseniergie 1/2 * m * v^2
dann misst man nach wievielen metern die kiste zum stehen kommt...da dort die bewegungsenergie 0 sein muss ist aufgrund des enrgieerhaltungssatzes die durch die bremsen vernichtete energie (den luftwiederstand lasse ich weg) 1/2 * m * v^2...teilt man es durch die meter oder auch durch die zeit,dann kommt man auf einen leistungswert, denn die bremse bringt...egal wie schwer das auto ist...

allerdings würde ich es aufgrund der besseren aussagekraft auch mit F= m*a machen, denn a wäre dann der effektive verzögerungswert der bremse...

außerdem solltet ihr mal auf die bezeichnungen achten, denn sowohl paddy, als auch R53 haben absolut recht...

denn eine bremse hat einfach einen maximalen verzögerungswert sagen wir 10m/s (ich bezweifle, dass der konstant ist während einer bremsung und nach der 10ten bremsung sowieso nich) aber nehmen wir mal an dieser wert stünde immer bei jeder bremsung an, so spielt es keine rolle ob das auto 1000kg oder 10000kg wiegt...die bremse hat eine negative beschleunigung von 10m/s also ist dies von R53 richtig ausgedrükt...falsch ist aber, dass die beschleunigung, die du spürts gleich bleibt...
denn jetzt kommt natürlich paddy, der auch recht hat...denn wenn ein auto schwerer ist, dann hat es natürlich einen geringeren beschleunigungswert, warum sollte sonst der bremsweg länger sein...

erklären lässt es sich mit einem zeiger modell...

die bremse bremst immer mit 10 m/s ---------->
aber das gewicht des autos (massenträgheit) drückt natürlich entgegengesetzt der bremsrichtung <---- für 1000kg <------ für 10000kg ob das linear oder vielleicht quadratisch ansteigt weiß ich nicht...auf jeden fall ist bei einem schwereren auto die kraft, welche gegen die bremskraft drückt größer

zieht man nun die pfeile von einander ab so erhält man die bremsbeschleunigung, die ihr auch effektiv messen könnt bzw spürt...

dann habt ihr eure vergleichswerte...allerdings gibt es da noch einige dinge die zu beachten währen...

der tankinhalt...bringt jeder fahrer den gleichen druck aufs pedal...luftdruck der reifen...denn is wenig luft drinne erhöht sich nicht nur die auflagefläche, die bremst, sondern auch der rollwiederstand...die bremskarft ist nicht konstant...es gibt auch immer kräfte, die zur seite hin abgebaut werden und nicht linear nach vorne...

also ihr habt da ordentlich was vor...glaube nicht dass das so einfach wird...aber ich wünsche euch viel glück Top

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI

Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!

Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange

wenn wir alles gut planen und hier vorher alle probleme ansprechen wird das schon klappen. es geht ja hier nicht darum festzustellen ob das auto nach 38.6 oder nach 38.8 metern steht

[Bild: patze.png]

is es ok wenn ich mal nen termin für mitte/ende juni such?

[Bild: patze.png]

Geht von mir aus klar...Mr. Gulf

Servus!

Geht von mir aus klar...Mr. Gulf

feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.

Mitte/Ende Juni istTop , später sollte es nicht sein, weil sonst meine Serien Bremsen runter sind und ich neue brauchePfeiff
Dann muss ich spätestens wissen ob ich es bei der Serien Bremse belasse oder nicht!
Das kann ich beim großen Bremsentest dann am besten entscheiden!

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!

newS schrieb:Dann muss ich spätestens wissen ob ich es bei der Serien Bremse belasse oder nicht!
Meine Prognose: du wirst 'ne andere wollen... Pfeiff

R53 schrieb: Meine Prognose: du wirst 'ne andere wollen... Pfeiff

Kommt auch immer auf den Preis drauf anMotzen !
Aber mein Onkel würde sie mir wenigstens einbauen, da er KFZ- Meister ist bei AudiPfeiff ! Somit hätte ich das Geld schonmal gespartDevil! .

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!

newS schrieb:Kommt auch immer auf den Preis drauf anMotzen !
Mit dem Problem stehst du hier im Forum nicht alleine da: die wenigsten können sich all das in ihren Kleinen einbauen, was sie gerne hätten. Aber wenn man schon was macht, sollte man zuerst die sicherheitsrelevanten Teile berücksichtigen, also z.B. Bremsanlage und Fahrwerk. Schneller bzw. stärker machen kann man ihn immer noch... Mr. Gulf

Moin,

ich glaub ich stoß zu euch, nur müßten wir Reifen umstecken denn ich fahr Dunlop SP9000....

Ich könnte mit etwas Glück eine Tarox Sports-Japan in Seriengröße mit Corso-Belägen anbieten, ich überlege ernsthaft diese mal auszuprobieren nachdem es von der großen Tarox so gute Resultate gibt.

Evtl. stelle ich auch die HA auf andere Beläge und Scheiben um, mal schauen was der Geldbeutel sagt Pfeiff

Bilder: Scheibe & Beläge
Link: Scheibe(n) & Beläge

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand