Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Softwareupdate von MINI
#51

KaPutty schrieb:Gerade gelesen zum Thema "Ob Pressefahrzeuge mehr Leistung haben" ...

Zitat: "Und da sind meist die Audis und BMWs die Spitze mit über 10% Streuung nach oben.

Auch der Mitsubishi Evo wurde mit 325 PS gemessen. ... Ein Mini Cooper S wirft 203 PS und ein Works 235 PS beim Test auf die Welle ..." Head Scratch

Spezielle Motorsoftware für Pressefahrzeuge?
So ein Quatsch! Wer erzählt denn sowas??? `

Es wird im Entwicklungsprozess eine Mastersoftware geschossen. Diese wird dem SG Lieferanten gegeben und der verschlüsselt das ganze dann. Die Seriensteuergeräte haben alle die selbe Teilenummer, und damit auch alle Pressefahrzeuge die selbe Leistungsstufe wie alle anderen homologierten Serienfahrzeuge! Jedes Fahrzeug hat Serienstreuung, aber das ein Pressefahrzeug eine andere Software hat, ist Quatsch!

Alles andere könntest du auch mit Wegfahrsperre nicht im Serienfahrzeug in Betrieb nehmen.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#52

Ich weiss von min. zwei Tunern, die das bei Pressefahrzeugen so handhaben und es ist auch bekannt, dass die ersten CooperS mehr Leistung hatten als Fahrzeuge die nach nem halben Jahr ausgeliefert wurden. Mich würde es nicht wundern und ich glaub nicht dass BMW nicht in der Lage ist einer Hand voll Fahrzeugen mehr Leistung zu geben...und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Softwarestände die von BMW zu Promo- und Versuchsfahrten auf der Straße sind ne komplette EU5-Homologation durchlaufen...dein ServicePack bestimmt auch nicht Micha Zwinkern
Ansonsten würde ich den Messwerten in Fachzeitschriften keine allzu große Beachtung schenken, ich weiss wie Sp.....to Auspuffanlagen misst und die einzige Anlage, die NICHT verbaut werden konnte (weil Teile gefehlt haben) zum Schluss der Testsieger war :pfeiff.
Zitieren
#53

@ZERO

OK! Dass das Presseauto in dem Sinne eine andere Software hat, habe ich ja nicht direkt behauptet (Kann ich gar nicht! Zu wenig Ahnung davon!) sondern, habe ich gefragt, ob durch ein Softwareupdate etwas so angepasst werden kann/verändert wird, dass man merklich Spritzigkeit verliert ?

Schon öfters hier gelesen, gerade bei MCS Modellen. Da beklagten auch einige, dass das Auto nach einem Softwareupdate quasi ein anderes war!

Aber wie, wenn nicht über die "genormte" Software, kommt diese Streuung der Leistung zustande ?

Das würde ja bedeuten, dass, selbst wenn ich eine Streuung nach oben hätte, es aber nicht an der Software liegt (da "genormt") und somit durch ein Update auch keine Verschlechterung statt finden kann, weil etwas anderes für die Streuung verantwortlich ist, was bei einem Update ja nicht verändert wird.

Richtig ? eek!

Also bedenkenlos machbar ?!

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#54

lindiman schrieb:Ich weiss von min. zwei Tunern, die das bei Pressefahrzeugen so handhaben und es ist auch bekannt, dass die ersten CooperS mehr Leistung hatten als Fahrzeuge die nach nem halben Jahr ausgeliefert wurden. Mich würde es nicht wundern und ich glaub nicht dass BMW nicht in der Lage ist einer Hand voll Fahrzeugen mehr Leistung zu geben...und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Softwarestände die von BMW zu Promo- und Versuchsfahrten auf der Straße sind ne komplette EU5-Homologation durchlaufen...dein ServicePack bestimmt auch nicht Micha Zwinkern
Ansonsten würde ich den Messwerten in Fachzeitschriften keine allzu große Beachtung schenken, ich weiss wie Sp.....to Auspuffanlagen misst und die einzige Anlage, die NICHT verbaut werden konnte (weil Teile gefehlt haben) zum Schluss der Testsieger war :pfeiff.

Ne Lindi, beim Cooper S wurde nicht nur ein Serienmaster nachgeschossen. Jeder Serienmaster muss vor Behörde abgenommen werden. Auch den Bugfix Stand von meinem N14 haben sie durch Behörde geschleust. Aber du investierst nicht einen gewissen Betrag X um eine neue Software anzufertigen, die du auf eine handvoll Pressefahrzeuge knackst. Das lohnt sich erst, wenn du eine gewisse Anzahl (damit sich das rechnet, ist das schon eine größere Anzahl... ) Kundenbeanstandungen hast.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#55

KaPutty schrieb:@ZERO

OK! Dass das Presseauto in dem Sinne eine andere Software hat, habe ich ja nicht direkt behauptet (Kann ich gar nicht! Zu wenig Ahnung davon!) sondern, habe ich gefragt, ob durch ein Softwareupdate etwas so angepasst werden kann/verändert wird, dass man merklich Spritzigkeit verliert ?

Schon öfters hier gelesen, gerade bei MCS Modellen. Da beklagten auch einige, dass das Auto nach einem Softwareupdate quasi ein anderes war!

Aber wie, wenn nicht über die "genormte" Software, kommt diese Streuung der Leistung zustande ?

Das würde ja bedeuten, dass, selbst wenn ich eine Streuung nach oben hätte, es aber nicht an der Software liegt (da "genormt") und somit durch ein Update auch keine Verschlechterung statt finden kann, weil etwas anderes für die Streuung verantwortlich ist, was bei einem Update ja nicht verändert wird.

Richtig ? eek!

Also bedenkenlos machbar ?!

Meiner ist auch das gleiche Baujahr wie deiner und ich hab den letzten Bugfix Stand bekommen. Kein Leistungsverlust ist spürbar.

Die Angst war bei den ersten R56 S durchaus berechtigt. Die Teile wurden ja mit dem 2007er Serienstand regelrecht "kastriert".

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#56

z3r0 schrieb:Die Angst war bei den ersten R56 S durchaus berechtigt. Die Teile wurden ja mit dem 2007er Serienstand regelrecht "kastriert".
Tja, man wollte ja das Works-Kit für teuer Geld an den Mann/die Frau bringen Party 02
Zitieren
#57

lindiman schrieb:Tja, man wollte ja das Works-Kit für teuer Geld an den Mann/die Frau bringen Party 02

Nicken

Oder BMW hat auf den Deckel bekommen, weil die CO2 Emissionen zum homologierten Wert vorn und hinten nicht gepasst haben Devil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#58

Ich frage deswegen so blöd, weil heute war ich mal kurz auf der AB und ging soweit echt gut, überhaupt so die letzten tage eek! ... Ich kam zwar heute nicht über 237kmh ... aber es war auch sehr windig und ständig leichte Steigungen.

Nun habe ich aber vereinzelten Leistungsverlust beim Sonne mit angegeben und heute kommt er zum Sonne

Nicht dass er das Update bekommt und ich dann im vergleich zu heute enttäuscht werde.

Weil das beschriebene Problem mit "schwingendem Leistungsverlust" habe ich so krass nicht bemerkt! Nur eben das Gefühl, dass oben herraus ab und zu mal mehr kommen könnte.... aber bei einem 1.6l Motor, wohl normal.

Dann Blase ich das Update lieber wieder ab und lasse nur Spannrolle und Kühlflüssigkeitssensor checken. Die fehlende Leistung werde ich mir nur eingebildet haben.

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#59

z3r0 schrieb:Es ist definitiv nicht so!


Mensch...das wusstest du nichtLol
Zitieren
#60

z3r0 schrieb:Ist Quatsch, die Teile haben Serienstand und EU5 homologierte SW. BMW müsste für ein anderes Kennfeld bzw. andere SG Applikation eine neue Abgasfreigabe vor Gesetzgeber beantragen. Für die paar Presseautos wird das garantiert nicht passieren!!
Naja, wie wenn das ein Hinderungsgrund wäre... Geheimnis
Die Chiptuner spielen ja auch einfach ein paar neue Kennfelder über OBD II auf.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand