Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Aufruf - Umfrage zum Cooper S R57-N18 -Gutachten Erstellung für Kennfeldtuning
#51

Keinen größeren LLK bei einem 1,6L Turbo PLUS Leistungssteigerung bei einer Literleistung von fast 138PS?!?! Nicht notwendig?! Naja, wenn einem Maschine und Technik vollkommen Banane ist eventuell...Lol

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#52

Panikus2012 schrieb:Habe seit heute das JCW Kit drinn - quasi für den gleichen Preis - dafür aber nur 200 PS ( 147 KW bei 5700 ) und TÜV Segen.

BMW verbaut hier ja einen anderen Abgaskrümmer und eine andere Airbox sowie die Works Kit ESD. Stellt sich die Frage was sinnvoller ist - LLK oder Abgaskrümmer - da scheiden sich die Geister. Ich halte den Preis von Schirra für zu hoch trotz LLK der meiner Meinung nach nicht notwendig ist - ich hatte ja schon 230 PS ohne LLK und es gab keine thermischen Probleme im Sommer. Ich denke hier wird nur via LLk etwas mehr Geld verdient.

Wie auch immer - habe mich nach langem hin und her jetzt doch für die BMW Variante entschieden und werde 2015 beim neuen Cooper Cabrio zuschlagen das dann sehr wahrscheinlich mit mind. 218 PS ( Works ) ausgeliefert wird, wie das jetzt schon beim Paceman der Fall ist.

Viele Grüße
Pank aus FFM


PS: Biete eine nagelneuen JCW KIT ESD an ( mit Gravierten JCW Endtstücken - sieht gei...aus und klingt super.. )

Dann hast du ja (als einer der wenigen) den direkten Vergleich zwischen JCW Kit und externen Tuning (und das dazu noch an ein und demselben Auto).

Also lass uns doch mal an einem Vergleich teilhaben ... Bin neugierig, wie du das beschreiben würdest.
Zitieren
#53

Panikus2012 schrieb:Habe seit heute das JCW Kit drinn - quasi für den gleichen Preis - dafür aber nur 200 PS ( 147 KW bei 5700 ) und TÜV Segen.

BMW verbaut hier ja einen anderen Abgaskrümmer und eine andere Airbox sowie die Works Kit ESD. Stellt sich die Frage was sinnvoller ist - LLK oder Abgaskrümmer - da scheiden sich die Geister. Ich halte den Preis von Schirra für zu hoch trotz LLK der meiner Meinung nach nicht notwendig ist - ich hatte ja schon 230 PS ohne LLK und es gab keine thermischen Probleme im Sommer. Ich denke hier wird nur via LLk etwas mehr Geld verdient.

Wie auch immer - habe mich nach langem hin und her jetzt doch für die BMW Variante entschieden und werde 2015 beim neuen Cooper Cabrio zuschlagen das dann sehr wahrscheinlich mit mind. 218 PS ( Works ) ausgeliefert wird, wie das jetzt schon beim Paceman der Fall ist.

Viele Grüße
Pank aus FFM

Wenn es zu heiß wird, nimmt die Elektronik die Leistung zurück, daher gibt es ja auch keine Probleme, nur weniger Leistung. Auch bei dem JCW Kit ist ein größerer LLK empfehlenswert (für den Sommer).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#54

Erster Eindruck :

Das Tuning von Simoneit Racing war definitiv Leistungsstärker - in der Spitze fast 235 PS ( Stage 3 nach Angabe des Tuners ) .
Das Drehmoment ebenfalls deutlich stärker , in bestimmten Drehzahlbereichen gab es nochmal einen ordentlichen Ruck
der mir anfangs ganz gut gefiel, dann mich aber doch nervte da der Motor nicht gleichmäßig durchzog sondern scheinbar Leistungsspitzen
in einigen Drezahlbereichen hatte.

Die erste Stage die ich drauf hatte war die stärkste - die Kiste lief auf Anschlag 260 nach Tacho - im Cabrio aber nicht wirklich ein Spass.
Allerdings klopfte der Motor bei Vollgas - sprich der Klopfsensor schaltete sich ein.
Das war der Anlass die Leistung wieder raus zu nehmen und auf etwa 215 - 220 PS zu reduzieren.
Der Motor klopfte nicht mehr - die Leistungskurve war nun auch anders - nicht mehr so brutal wie zuerst.

Insgesamt lief der Cooper mit der zweiten Stage sauberer - aber auch nicht mehr so schnell wie mit der ersten
- so etwa max 235 nach Tacho , was mich verwunderte da er in Serie schon mal an die 235 ran kam.

Da das Tüv Problem immer im Raum stand , war das Tuning aber eben nicht die Lösung obwohl ich vom Anbieter ansich überzeugt bin
da er was auf dem "Kasten" hat und weiss was er tut. Simoneit Racing ist ja bekannt als langjähriger und seriöser Autotuner.

Mein Entschluss für das JCW Kit ist keine Enstcheidung gegen den Tuner ,
sondern nur eine Entscheidung für eine "saubere Lösung" mit Tüv Segen , die zudem thermisch stabil ( deshalb nach Aussage vom BMW auch der andere Abgaskrümmer ) ist.

Ich habe etwa 2.200 € bezahlt inkl. Tüv Abnahme - 3er BMW Leihfarzeug und einer Top Service Beratung

Was wurde gemacht :

- Abgaskrümmer getauscht der alleine schon locker 300 € kostet ohne Einbau
- Airbox getauscht ( Einzelpreis kenne ich nicht und diverse Anschlussschläuche gewechselt
- Andere Motorabdeckung ( Plastikdeckel mit Works Logo )
- JCW KIT ESD der alleine schon knappe 700€ kostet
- Steuergerät Software
- Works Logos

Wenn man die Hardware mal vom Preis abzieht so denke ich ,
müsste man für die reine Softwareeinspielung und TÜV so etwa 750 - 1000 € kalkulieren.

Kleiner Nebeneffekt - alles mit Garantie von BMW was ja auch nicht gerade verkehrt ist hinsichtlich des Wiederverkaufs.



Zu meinem Fahreindruck :

- Laufkultur - hervorragend - absolut rund sauber
keine Löcher in der Leistungskurve - klares Plus für JCW Kit - hätte
ich so nicht erwartet.
- V MAX nach Tacho 243 KMH - auf der Geraden - und das im Cabrio Sonne

Mein Fazit :

- Laufkultur rundum deutlich besser
- Leistung unten raus gut bis besser
- Leistung oben raus deutlich- merkbar - niedriger als mit Stage 2 ( 215 PS ) meines Tuners
- Endgeschwindigkeit höher als mit Stage 2 ( warum auch immer )
und niedriger als mit Stage 3 ( 235 PS ) was ja logisch klingt.
- Aber wozu braucht man schon High Speed im Cabrio - macht keinen Dauerspass.
- Wertigkeit der Arbeit und des Tunings von BMW - Top.
- Wiederverkaufswert deutlich besser da BMW original Teile und Werksgarantie für teile und Tuning.


- und natürlich der TÜV Segen für Tuning und die verbauten Teile die alle mit der jeweiligen Seriennummer eingertagen wurden !

( bin mir nicht sicher ob eine anderer LLK - was ja hier empfohlen wird von den meisten usern überhaupt eingetragen werden kann )

Also rund um Sorglos Paket zum noch akzeptablen Preis und die kleine Hoffnung dass der nächste Cooper ( Works ) vieleicht doch noch ein paar mehr PS haben wird als derzeit in Serie verfügbar.

Viele Grüße
Pank
Party!!

VG aus FFM,
Pank

Cooper S/JCW KIT Cabrio R57 N18 - 200 PS - 2011
Zitieren
#55

Welchen Auspuff hast Du da momentan dran?
Zitieren
#56

lindiman schrieb:Welchen Auspuff hast Du da momentan dran?

Den JCW KIT ESD ( siehe Bild )

( Ich hatte den schon vorher dran - deshalb habe ich jetzt 2 davon Sonne)

VG aus FFM,
Pank

Cooper S/JCW KIT Cabrio R57 N18 - 200 PS - 2011
Zitieren
#57

Schirra/Regelin hat ein Abgasgutachten erstellen lassen und die Kosten werden halt irgendwie umgelegt. Zudem beinhaltet die Stufe 2 noch ein wenig mehr wie nur LLK und 0815 Software aufspielen.

Nähmlich bei Stufe 2:

Forge Ladeluftkühler
ALTA Hot Side Boost Tube
Soundgenerator wird entfernt
Wärmeschutz Ventildeckel
Abstimmung auf dem Prüfstand inkl. Vorher-Nachher-Messung
TÜV Eintragung

Auch wird bei ältern Minis ein geändertes Umluftventil verbaut.

Aktuell gibt es ein Euro 4 und Euro 5 Gutachten für den N14 Cooper S und JCW sowie ein Euro 5 Gutachten für den N18 Cooper S.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#58

Raal schrieb:Schirra/Regelin hat ein Abgasgutachten erstellen lassen und die Kosten werden halt irgendwie umgelegt. Zudem beinhaltet die Stufe 2 noch ein wenig mehr wie nur LLK und 0815 Software aufspielen.

Nämlich bei Stufe 2:

Forge Ladeluftkühler
ALTA Hot Side Boost Tube
Soundgenerator wird entfernt
Wärmeschutz Ventildeckel
Abstimmung auf dem Prüfstand inkl. Vorher-Nachher-Messung
TÜV Eintragung

Auch wird bei ältern Minis ein geändertes Umluftventil verbaut.

Aktuell gibt es ein Euro 4 und Euro 5 Gutachten für den N14 Cooper S und JCW sowie ein Euro 5 Gutachten für den N18 Cooper S.



BMW spielt bestimmt keine o815 Software drauf - ich hatte vorher Stage 2 und Stage 3 - soviel dazu -
und ein LLK war auch überflüssig, es sei denn man fährt ständig Vollgas im Sommer.

Alles andere je nach Leistung muss man denke ich abwägen.
Habe mich jetzt für die BMW Lösung entschieden , gerade auch im Hinblick auf den Wiederverkauf - und spätestens hier wird sich zeigen was ein späterer Käufer akzeptiert.

Bisher war ich absolut gegen das JCW Kit eingestellt - habe meine Meinung jedoch nun doch geändert.

Viele Grüße
Pank

PS : Wenn Tuning durch einen "Externen" ist für mich Schirra und Simoneit ( Max ) die erste Adresse !

Party!!

VG aus FFM,
Pank

Cooper S/JCW KIT Cabrio R57 N18 - 200 PS - 2011
Zitieren
#59

Freut mich, dass Du Deine Entscheidung des Einbaus (JCW-Kit) nicht bereust. Viel Spaß weiterhin! Top

[Bild: sigpic18004.gif]
Zitieren
#60

Panikus2012 schrieb:ein LLK war auch total überflüssig es sei denn man fährt ständig Vollgas im Sommer.

Stimmt...habe ich bei meinen R53 komplett ausgebaut - Alles Gewicht eek!

Mal im ernst: Woher kommt deine Erkenntnis?

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand