Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

JCW Auspuff an R50
#61

das steht aber in der abe drin die du mitbekommen hast

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#62

hmm ich hab nix mitbekommen, das einzige was ich bekommen habe war die rechnung ... so lange ich da bei bmw tüv bekomme ist es mir wurst... ich habe übrigens 473€ bezahlt, schon derbe dass das ding 100€ teurer geworden ist.
Zitieren
#63

die ABE ist aber eigentlich mitzuführen Zwinkern

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#64

wie siehts in dem fall eigentlich mit der versicherung aus? zahlt die bei ihm?
Zitieren
#65

Es gibt keine ABE sondern ein Gutachten, mit diesem zum TÜV oder zur DEKRA, dort eintragen lassen. Das Gutachten sollte beim Kauf ausgehändigt werden.

Schaut mal hier, "Scotty" hatte hier schon einmal einen Link gepostet!!!

Hier ist das Gutachten für den R50 JCW Auspuff:

http://www.mini2.info/forum/downloads//e...uspuff.pdf
Zitieren
#66

Richtig, das Teil muss vom TÜV oder anderen Prüfstellen abgenommen werden.
Habe beim Wechseln auf Sommerschuhe Federn und die JCW Anlage verbaut. Gebühr für die Abnahme der Feder und JCW Anlage 59 €.
Also Abnahme und "GUT" ist.
Zitieren
#67

Mr_53 schrieb:das steht aber in der abe drin die du mitbekommen hast

Da muss ich dich nun leider verbessern Smile

Eine ABE wirst du nicht mitbekommen haben, da das ganze sonst komplett eintragungsfrei wäre.
Man bekommt (wie im späteren Verlauf schon geschrieben wurde) ein Teilegutachten, mit welchem du dann die Eintragung durchführen kannst.
Da es keine Einzelabnahme ist, sondern eine Abnahme mit Gutachten, kannst du dir die Prüfstelle aussuchen (Küs, Gtü, Tüv, Dekra etc.) Kosten hatte ich je nach Institution bisher immer zwischen 35 (Küs) und 50 Euro (Tüv) pro Teil.

LG
Zitieren
#68

4wards schrieb:wie siehts in dem fall eigentlich mit der versicherung aus? zahlt die bei ihm?

Theoretisch nein, weil die Allgemeine Betriebserlaubnis deines Autos mit Umbau und Nicht-Eintragung erlischt.
Wenn er dann nen Unfall hat, muss die Versicherung allerdings erstmal auf den Trichter kommen, dass da ne andere Abgasanlage verbaut ist und DANN sollten sie zudem noch mit nem guten Argument kommen, wieso der Unfall denn aufgrund des JCW passiert ist.
Zu laut und der Unfallgegner hat sich erschrocken? Tongue

Aber ganz penibel gesehen, ist der Versicherungsschutz tatsächlich weg.

LG

Edit: gutes Beispiel für den Wegfall der Versicherung ist z.B., dass (wie immer das schöne Beispiel am alten E36) Xenon nachgerüstet und nicht eingetragen wird. Wenn du da nen Unfall baust und die Versicherung kommt dir drauf, dass da nicht abgenommenes Xenon drin ist, dann könnten sie behaupten, du hast die Hauptschuld, da du den Unfallgegner geblendet hast. Das wäre je nach Unfallhergang ja sogar nachvollziehbar Smile
Zitieren
#69

naja gut, da ich im juni eh tüv habe, sollen die mir das teil gleich mit eintragen u ich werde den bmw fuzzi mal noch aufn zahn fühlen und mich beschweren Smile und nochmal was anderes, hab das ding jetzt vll. 1000km drunter, passiert da jetzt noch viel vom sound her? also wenn ich durch nen tunnel im 2. gang fahr hört er sich schon nett an, aber könnte noch bissel mehr blubbern.
Zitieren
#70

Sooooooo...Termin ist am 27. und dann komme ich auch endlich in den Genuss Smile

Lustigerweise sagt der Serviceberater, dass der Auspuff NICHT einzutragen ist, da es ein Originalteil ist -.-
Wäre echt schön, wenns da mal ein offizielles Statement von BMW dazu geben würde, weil da sagt ja wirklich JEDER was anderes drüber.
Wenn nicht mal die an der Quelle wissen, ob er denn nun eintragungspflichtig ist oder nicht, wie soll ich mir da sicher sein, dass ich legal mit der Tröte durch die Gegend fahre?

....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand