19.12.2012, 09:03
Anatol schrieb:Nicht das mich das jetzt groß kümmert, aber schaltet man mit dem SB gleich die Betriebserlaubnis mit ab? Wie ist der Sachverhalt, muss doch später mal bei dem klugschei.... gehen!
Also, so wie ich es bisher verstanden habe ... (=> gefährliches Halbwissen):
Die Geräuschmessung erfolgt auf einer definierten Strecke, mit einem definierten Abstand, mit einer definierten Einfahrtsgeschwindigkeit und abhängig von der Leistung in einem definierten Gang.
Das Fahrzeug fährt also mit der definierten Geschwindigkeit im definierten Gang bis zum Eingang der Messstrecke und beschleunigt dann voll bis zum Ende der Messstrecke. Dabei wird der höchste DB-Wert ermittelt und nach definierten Grenzwerten für gut oder schlecht befunden ...
Da der Sportbutton Deines MINIs beim Beschleunigen keinen aktustischen Unterschied mit sich bringt, ist es egal. Du darfst halt nur nicht von Gas gehen, was aber ja per Definition der Messung eh nicht passiert.

btw: Wenn ich es Recht in Erinnerung habe würde auf Grund des Leistungsunterschieds ein S im dritten Gang gemessen und ein Works im vierten Gang. Deshalb ist der JCW-ESD auf dem S auch zu laut ...

Irgendwo gibt es nen Thread dazu ... die Suche ist Dein Freund ...

![[Bild: sigpic4160.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4160.gif)