Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der "John Cooper Works GP2 Tuning Kit" oder doch der Leightwight MINI?

hi richi!

mal ne frage ... dann müsste doch auch osmose auftreten, oder passiert das nur bei gfk? ich kenn den osmose-effekt nur bei booten aus gfk ... wenn dort das gfk offen liegt zieht es wasser und es bilden sich hässliche blasen!

passiert das auch bei cfk (carbon)?

werden die löcher wieder mit klarlack geschlossen, oder offen gelassen?

*edit: ich merke gerade ... ich bin mega offtopic!

Osmose gibts nur bei GFK. Und das kann man ja mit den Antifoulings verhindern.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

SirRichi schrieb:Guck mal einen Stradale an und achte mal auf seine Rückspiegel (echtcarbon). Dann wirst du dein Posting editieren Zwinkern

Was soll ich da gross rumeditieren... hab´ ja nur rumspekuliert...Zwinkern

Und das so ´ne Carbonhaube sehr empfindlich auf Steinschläge reagiert is schon klar... aber da reissts doch nicht gleich ´n Loch rein oder?

Ich hab´ gelernt mit steinschlägen zu leben... Meine Haube is nach ´nem Unfall von ´nem pfuscher (in uni schwarz) lackiert worden... und sieht jetzt ungefähr so aus wie die Milchstrasse... Confused

proud member of the Little Girl Racing Team

2fast4u schrieb:Und das so ´ne Carbonhaube sehr empfindlich auf Steinschläge reagiert is schon klar... aber da reissts doch nicht gleich ´n Loch rein oder?
schon mal ne echtkohlefasermatte in der hand gehabt?
die ist reagiert auf zu starkes biegen um ecken mit knistern ... und die kohlefaser steht ab, da sie gebrochen ist. carbon ist nur duch das harz hart. wenn der klarkack applatzt reicht die energie auch aus, dass carbon zu beschädigen/durchschlagen!

kohlefaser ist nur in einer richtung belastbar! das ist zug! kräfte von der seite führen zum bruch!

Nur zur Info...wer Interesse an einem GP hat, der sollte wissen, dass es nur 250 Autos für Deutschland gibt. Der Wagen dürfte Sammlerstatus bekommen.

Und wie wird das laufen?

Händlerkontingente, bzw. nur auf Vorbestellung?

Wird es einen Prospekt geben (ich hätte dann mal gerne einen Pfeiff ), und ab wann wird das Auto zu haben sein?

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Dennis77 schrieb:Und wie wird das laufen?

Händlerkontingente, bzw. nur auf Vorbestellung?

Wird es einen Prospekt geben (ich hätte dann mal gerne einen Pfeiff ), und ab wann wird das Auto zu haben sein?

ich möchte auch eins...das bringt bestimmt ordentlich schotter bei ebay Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]

Dennis77 schrieb:Osmose gibts nur bei GFK. Und das kann man ja mit den Antifoulings verhindern.

ist zwar OT, aber sorry, wenn ich das korrigiere, aber das kann ich so nicht stehen lassen, das tut mir weh Pfeiff .

Osmose kommt nur bei Wasserliegern (also Booten, die dauernd im Wasser liegen) vor und ist, wie schon angedeutet, Bläschenbildung und Strukturschwächung durch Wasseraufnahme des GFK.
GFK nimmt immer ein bißchen Wasser auf, sogar durchs Gelcoat hindurch, gibt es aber wieder ab, sobald es an der Luft ist (auch wieder durchs Gelcoat durch). Hab ich selber nicht geglaubt, ist aber so.

Antifoulings sind nicht zum Schutz des GFK vor Osmose da (dazu dient das Gelcoat, also die harte glänzende Oberfläche), sondern Antifoulings dienen dazu, Bewuchs am Rumpf zu verhindern bzw. verlangsamen (wieder hauptsächlich nur bei Wasserliegern).

Im Autobereich sollte Osmose bei GFK eigentlich überhaupt keine Rolle spielen, da sind Autos, die permanent im Wasser liegen ja eher selten Devil! .

Ok. Sorry, ein allerletztes mal OT.

Dann ist es mein Fehler, Sorry. Wurde uns halt nur so gesagt, nachdem mein Onkel nach einer Saison mit Liegeplatz schon leicht Osmose am Kahn hatte. Da mein Vater auch ein Bayliner besitzt, hat er sich damals schlau gemacht. Da wurde uns das so erzählt. Also haben wir diesen Antifouling-Anstrich aufbringen lassen.

So. Ab jetzt bitte nur noch was zum GP-MINI. Ich halt mich auch selbst dran. Ehrenwort. Devil!

Es werden wohl nur MINI Partner Kontingente bekommen, die einen gewissen Verstrahlungsgrad haben. Prospekte wird es wohl weniger geben, höchstens Flyer. Das Auto wird wohl im Juli bei den Händlern stehen und dann sind es keine 250 mehr, da sicher etliche schon in der Vorbestellung an Kunden vergeben sind.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand