Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bosch Aero Twin...welche passen ?
#71

Nachdem ich die A450 nirgends mehr gefunden habe, habe ich mal den Kundendienst vom Bosch angemail. Die AR450 und die A450 sind identisch, bzw. die A450S wurden in AR450S umbenannt, wieso auch immer!

Komisch ist aber, dass die AxxxS dann besser anliegen (sollen) als die ARxxxS Head Scratch

Zitat:Die Aerotwin Wischblätter mit Hakenbefestigung für die Nachrüstung wurden umbenannt von A = Aerotwin in AR = Aerotwin Retro.
Das Erzeugnis selbst hat sich dabei nicht geändert.
Naja, ich hab jetzt die AR bestellt, mal schauen wie sie sich halten!

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren
#72

durboGriz schrieb:Nachdem ich die A450 nirgends mehr gefunden habe, habe ich mal den Kundendienst vom Bosch angemail. Die AR450 und die A450 sind identisch, bzw. die A450S wurden in AR450S umbenannt, wieso auch immer!

Komisch ist aber, dass die AxxxS dann besser anliegen (sollen) als die ARxxxS Head Scratch

Naja, ich hab jetzt die AR bestellt, mal schauen wie sie sich halten!

Sie sind nicht identisch... ich hatte beide (!), und die A450S wischen besser. Steht aber auch schon 2 Seiten weiter vorn!! Trotzdem viel Spaß damit Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#73

z3r0 schrieb:Sie sind nicht identisch... ich hatte beide (!), und die A450S wischen besser. Steht aber auch schon 2 Seiten weiter vorn!! Trotzdem viel Spaß damit Top

Ja ich weiß, hab mir ja auch den ganzen Thread durchgelesen!
Ich kann die Aussage vom Bosch-Mensch auch nicht ganz erklären, dass die beiden Wischer unterschiedlich sind ließt man ja nicht nur hier bei mini² sondern auch in anderen Foren (wobei da ja z.T. die selben Leute unterwegs sind!)

Anderseits isses aber auch so, dass man die A450S nicht mehr zu kaufen bekommt! - was bleibt da einem dsann noch übrig Achselzucken



Was mich aber interessieren würde, sieht man bei den A450S "mechanisch" einen Unterschied zu den AR450S?
Ich meine, sind die dünner, schmäler, flacher....

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren
#74

Hmm, das Problem mit dass der Beifahrerseitenwischer außen nicht komplett anliegt haben alle Flatbladewischer, auch die von MINI. Einige Händler empfehlen 425mm Wischer, was das Problem nicht behebt, aber wenigstens liegen dann die Wischer komplett an Achselzucken
Zitieren
#75

durboGriz schrieb:Ja ich weiß, hab mir ja auch den ganzen Thread durchgelesen!
Ich kann die Aussage vom Bosch-Mensch auch nicht ganz erklären, dass die beiden Wischer unterschiedlich sind ließt man ja nicht nur hier bei mini² sondern auch in anderen Foren (wobei da ja z.T. die selben Leute unterwegs sind!)

Anderseits isses aber auch so, dass man die A450S nicht mehr zu kaufen bekommt! - was bleibt da einem dsann noch übrig Achselzucken



Was mich aber interessieren würde, sieht man bei den A450S "mechanisch" einen Unterschied zu den AR450S?
Ich meine, sind die dünner, schmäler, flacher....

Der Aerotwin ist flacher, genauso wie die Aufnahme. Mir kam er nicht so steif vor, wie der AR450S. Das Wischergebnis war ebenso besser. Da ich Anfangs (2006) nur die AR450S mit der alten Aufnahme kannte, hätte ich eher vermutet, dass man mit den neuen A450S die AR ersetzt. Wenn du deine bekommst, kannst du da mal bitte schauen, welche Aufnahme diese besitzen, und mit den Abbildungen zwei Seiten weiter vorn abgleichen?? Head Scratch

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#76

so moin!
hab die Wischer gestern bekommen, sind natürlich die AR mit der großen Bügelaufnahme, also die mit den Rillen wo man draufdrücken muss Augenrollen

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren
#77

also, nachdem die Wischer jetzt ein paar Tage dran sind ist das Ergebnis eher ernüchternd:

Der Wischer auf der Beifahrerseite liegt aussen nicht an lässt dort etwas stehen.

Der Wischer auf der Fahrerseite liegt links und rechts mit den jeweils letzten 3 cm nicht auf der Scheibe an (in der Horizontalen wie auch in der Vertikalen!), dadurch lässt er natürlich jedesmal etwas stehen wenn er von oben zurück nach unten fährt (also das Salz und Schnee welches der Wischer auf der Beifahrerseite beim Hochfahren in die Mitte schiebt!) Motzen

Echt, Für Wischer die 30 ocken kosten sollte man etwas mehr erwarten können!! Kotzen

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren
#78

Hi ihr!

Welche Scheibenwischerblätter habt ihr denn HINTEN?

Gibt es da auch Aero Twins? Oder Areo Single? Big Grin

Grüße! Winke 02
Zitieren
#79

isek schrieb:Hi ihr!

Welche Scheibenwischerblätter habt ihr denn HINTEN?

Gibt es da auch Aero Twins? Oder Areo Single? Big Grin

Grüße! Winke 02

Also hinten habe ich den orginalen Mini Wischer dran.
Der kostet glaub ich 10 Euro oder so.
Also nicht die Welt Smile

Gruß
Max
Zitieren
#80

Gibt den AeroTwin auch fürs Heck.
Hab den bei mir dran, erkenne aber keinen signifikaten Unterschied zum normalen Bosch-Standardwischer ^^

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand