Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Motoren?
#71

sry flitzi..

aber wenn der MINI SSA hat, dann muss man das auch mit einbeziehen..:Es kann keiner was dafür, wenn Fiat hinterher fährtSmile

und letzendlich interessiert mich nicht, wirklich, wie der kleine sprit spart, sondern dass er es tut.

und das nen 500 weniger verbraucht muss ja an sich auch so sein..der wiegt doch sicher auch weniger oder?

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#72

Flitzi schrieb:Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, nachzuschauen, was die Motoren vor Einführung der Start/Stopp-Funktion verbraucht haben, könntest du sehen, dass es eben nur daran liegt, dass die Minis im Normverbrauch so sparsam sind im Vergleich zu anderen.

Hab' ich doch: Püh! He He

Fiat 500 1.4 100 PS - 6,3l/100km - 980kg - 131 Nm bei 4.250/min

Mini One Modelljahr 2007 95 PS - 5,7l/100km - 1135kg - 140 Nm bei 4000/min

Opel Corsa D 1.4 90 PS - 6,2l/100km - 1200kg - 125 Nm bei 4000/min

VW Polo 9N2 1.6 105 PS - 6,7l/100km - 1035kg - 153 Nm bei 3800/min

Der Motor war auch vorher schon sparsam, der Opel ist auch nicht schlecht - von Angaben in Autozeitungen bin ich nicht so überzeugt, liege bei ruhiger Fahrweise meist einen halben Liter über Normverbrauch.
Zitieren
#73

alexandri schrieb:sry flitzi..

aber wenn der MINI SSA hat, dann muss man das auch mit einbeziehen..:Es kann keiner was dafür, wenn Fiat hinterher fährtSmile
fragt sich, wer wem hinterher fährt. Tatsächlich ist der Fiat ja schon ohne SSA sparsamer. Beaver bezog sich auf den (völlig unreaslistischen) Normverbrauch.
alexandri schrieb:und letzendlich interessiert mich nicht, wirklich, wie der kleine sprit spart, sondern dass er es tut.
ja, eben!

alexandri schrieb:und das nen 500 weniger verbraucht muss ja an sich auch so sein..der wiegt doch sicher auch weniger oder?
um es mit deinen Worten zu sagen: da kann keiner was dafür, wenn der Mini etwas zuviel Speck auf den Rippen hat...

Zwinkern

Devil!
Zitieren
#74

Lolnunja..ich vergleich auch keinen 5er mitm 3erTop

huch und trotzdem verbraucht der one weniger..nicht schlecht...

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#75

Beaver schrieb:von Angaben in Autozeitungen bin ich nicht so überzeugt, liege bei ruhiger Fahrweise meist einen halben Liter über Normverbrauch.
Die Werte der Zeitungen sind zumindest vergleichbar, da die jedes Auto auch immer auf einer Normstrecke testen. Die Verbräuche der Forumsuser sind das nicht.

Mr. Liquid

Devil!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Flitzis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#76

alexandri schrieb:huch und trotzdem verbraucht der one weniger..nicht schlecht...
auf dem Papier, alexandri, auf dem Papier!

Devil!

Devil!
Zitieren
#77

ehm..einfach mal im prospekt schaunWink

die müssen doch, soweit ich weis, eine Teststrecke fahren, den sog. EU-Testzyklus.

Der dabei ermittelte wert ist sehr gut vergleichbar. Nur ist er, nicht umbedingt einfach, für normale Menschen erreichbarSmile

Aber zum vergleichen reicht es ja. Ist doch wurst ob der MINI dann halt 6l und der Fiat 6,5l statt 5 zu 5,5l verbraucht. Das verhältnis bleibt gleich.

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#78

alexandri schrieb:siehst du..

aber hybrid ist echt der falsche ansatz wie ich finde...
immer wieder lustig zu sehen, das Lexus und konsorten mehr verbrauchen als die passenden dt. Dieselmodelle von bmw, da sie nur in der stadt wirklich effektiv sind.


Man muss einfach mal sehen das es auch andere Gegenden wie Deutschland gibt. Wink
In Amerika/tw. Asien ist Diesel für PKWs kaum bekannt.
Stand vorige Woche Großbritanien: Diesel: 1.30Pf, Super: 1.18Pf
Dazu überall Geschwindigkeitsbeschränkungen auf max. 130.
Insofern ist es logisch das die jap. Hybriden mit Benzinmotoren gekoppelt sind. Wenn ich so sehe bzw. höre wie oft in London die Prius nur mit E-Motor fahren spart das bestimmt eine Menge Benzin. Das sie unter Last mehr verbrauchen als ein Diesel dürfte klar sein.
Zitieren
#79

london ist klarSmile Ist ja Stadt bereichSmile

aber der aspekt mit dem ausland ist gar nicht so übel, soweit hab ich nicht gedacht*gg*


dennoch darf der hybrid nicht der Umwelt-Wunsch sein. Der Anreiz muss sein, gar kein/kaum CO2 austausch zu erzielenSmile

aber ist eh sinnlos hier sowas zu diskutieren, da wir nicht am hebel sitzenAugenrollen

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#80

alexandri schrieb:die müssen doch, soweit ich weis, eine Teststrecke fahren, den sog. EU-Testzyklus.

Genau. Und dann kann man auch mal bei Spritmonitor schauen:

Fiat 500
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht...power_s=74

Mini One
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht...power_s=70

VW Polo
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht...power_e=77

Das sind ja nun "Realwerte". Und da spricht wieder alles für den Mini, obwohl in ein paar Monaten sicherlich mehr User angemeldet sein sollten...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand