Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Spritverbrauch Cooper Automatik: BC zeigt 11,9 L/100km
#81

Ludo schrieb:Ich bezweifle stark, das das Getriebe "Lernfähig" ist.

ciao

Ludo

Was bedeutet: "adaptive Getriebesteuerung" ???

Hat dein MINI.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
#82

great_ape schrieb:Kauf Dir ein Fahrrad und benutze es!

Hat alles, was Du bemängelst:

- verbraucht keinen Sprit
- das Oben-Ohne-Cabrio-Feeling
- kein Stau
- (Halb-)Automatik
- mit Gelsitz sogar komfortabel
- keine Module, die erst angelernt werden müssen


Perfekt! Sonne


+1 Top

Das läuft hier völlig aus dem Ruder. Ludo gegen sein eigenes Cooper Cabrio... Popcorn


Gruß,

Tom
#83

Ludo schrieb:Ich bezweifle stark, das das Getriebe "Lernfähig" ist.

ciao

Ludo

Und genau das ist es aber. Steht aber auch schon n paar Posts vorher da. Zwinkern
Aber das "willst" du glaub ich gar nicht gelesen haben
#84

Zitat:Zitat von great_ape [Bild: viewpost.gif]
Kauf Dir ein Fahrrad und benutze es!

Völlig falscher Ansatz Peitsche

Der Mini bleibt auf jeden Fall, aber er muß einfach so funktionieren wie ich es erwarte.

ciao

Ludo
#85

Doenermann schrieb:Und genau das ist es aber. Steht aber auch schon n paar Posts vorher da. Zwinkern
Aber das "willst" du glaub ich gar nicht gelesen haben

Du wirst es kaum glauben,

aber ich habe die Prozedur schon durchgeführt, bin ja nicht "beratungsresistent".

Deswegen muß ich aber nicht dran glauben, dafür gibts in den diversen Foren zu viele gegenteilige Meinungen zu just diesem Thema.

ciao

Ludo
#86

JumboHH schrieb:Was bedeutet: "adaptive Getriebesteuerung" ???


Das das Getriebe schneller schaltet wenn ich das Gaspedal schneller durchtrete...............sonschd nix.


ciao

Ludo
#87

Ludo schrieb:Das das Getriebe schneller schaltet wenn ich das Gaspedal schneller durchtrete...............sonschd nix.


ciao

Ludo

OK, ich bin raus. Du bist anscheinend absolut beratungsresistent. Ich kann dir nicht mehr weiterhelfen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
#88

Aus dem BMW Techniklexikon :

Zitat:Adaptive Getriebe Steuerung (AGS).


Ob im Stadtverkehr oder aus der Kurve heraus: Die Adaptive Getriebe Steuerung (AGS) erkennt immer Ihren persönlichen Fahrstil, wählt automatisch den optimalen Gang aus und vermeidet unnötiges Schalten.

Die AGS ist mit dem Gaspedal und der Motorelektronik verbunden. Aus der Art, wann und wie der Fahrer das Gaspedal betätigt, lernt es selbstständig dessen Fahrstil - zum Beispiel ob er häufig die Motorbremse benutzt oder mit Kick-down aus Kurven heraus beschleunigt. Diese Erkenntnisse werden ständig überprüft, sodass die AGS sich stets dem Fahrer anpasst.
Neben dessen Verhalten werden auch die äußeren Bedingungen mit eingerechnet: Im Winter oder am Berg schaltet die AGS anders als unter "normalen" Bedingungen. Verkehrssituationen wie Stop-and-Go oder Kurvenstrecken werden erkannt. Das Ergebnis sind weniger Schaltvorgänge, die dafür präziser erfolgen, damit Sie die volle Fahrdynamik Ihres BMW auskosten können.

Gilt solange, bis der Motor neu gestartet wird, dann fängt der Prozess von vorne an.

Von "merken" steht da gar nichts, wird auch nicht auf dem "Komfortschlüssel" abgespeichert............denn nur DANN würde es wirklich Sinn machen.

ciao

Ludo
#89

Ludo schrieb:Aus dem BMW Techniklexikon :



Gilt solange, bis der Motor neu gestartet wird, dann fängt der Prozess von vorne an.

Von "merken" steht da gar nichts, wird auch nicht auf dem "Komfortschlüssel" abgespeichert............denn nur DANN würde es wirklich Sinn machen.

ciao

Ludo

Die Werte werden im Steuergerät des Gertiebes hinterlegt. Und JA, die Werte werden gespeichert und nicht gelöscht, wenn man die Zündung ausschaltet oder den Motor neu startet. Die Steuerung adaptiert die Werte ständig. Es dauert aber eine gewisse Zeit, bis die Steuerung sich deinem Fahrstil komplett angepasst hat. Die Adaptiven Werte können nur über ein Diagnosegerät manuell gelöscht werden.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
#90

Jumbo,

wie ich schon sagte : das Ganze würde erst Sinn machen wenn die gespeicherten Werte mit dem überflüssigem Krimskrams wie "Coming Home" etc. auf dem jeweiligem Fahrerschlüssel abgelegt würden. Dann könnten die Daten auch eine "längere" Gültigkeit haben, ohne beim Fahrerwechsel den jeweilig "neuen" Fahrer zum Kotzen zu bringen.

Meine Frau hat z.B. einen wesentlich agressiveren Fahrstil wie ich, bekommt jetzt den Mini, den ich die letzten 3 Wochen mit "Schongang und Streichelfuss" gefahren bin Wink

Und wohin adaptiert sich das Getriebe, wenn ich immer abwechselnd 6km Stadtverkehr (Stop and Go) und 30km Bundesstrasse habe ?

Deswegen glaub ich nicht wirklich dran, in den bunten Prospekten steht VIEL Müll.

ciao

Ludo
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand