Beiträge: 361
Themen: 42
Gefällt mir erhalten: 16 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.06.2004
Wohnort: 53340
Wie der Anschluß an die Klimaautomatik funktioniert kann ich Dir leider auch nicht sagen
.
Für meinen R56 S hat mir die NL die Standheizung für 2.300 €
angeboten, gehört dann eine Hochleistungsbatterie dazu und die Software (??) muß angepaßt werden.
Was will denn die Werkstatt Deines Vertrauens haben?
Bogo
•
Die Standheizung ist praktisch schon vorhanden (wird aus vorherigem Fahrzeug ausgebaut). Da die Werkstatt (nicht der Mini-Händler) auch das Fahrzeug in Zahlung nimmt, wird der Einbau mit der Inzahlungnahme verrechnet, also ich schätze dass der Einbau ca. 500,- kosten wird.
Gruss
steti
•
Beiträge: 1.400
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 29 in 28 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.01.2007
Wohnort: ERZ
da als Zubehör für die Klimaautomatik eine Standheizung angeboten wird sollte es auch gehen, aber die Programmierung scheint wohl das Problem zu sein, da ja alles über CAN BUS gesteuert und überwacht wird.
Plus an Masse, das knallt klasse
•
Hallo!
Das gleiche Problem habe ich auch. Meine ausgebaute Thermo TopE liegt zu Hause und kann angeblich (lt. BMW) nicht in meinen Cooper S verbaut werden. Webasto hätte da angeblich ein ganz anderes Heizgerät. Langsam werde ich den Eindruck nicht los, dass die nur ihr eigenes Zeug zu völlig überteuerten Preisen verkaufen wollen.
Mein Werkstattmeister des Vertrauens der bisher immer meine Standheizungen verbaut hat, (Ich habe schon öfters die Standheizung umbauen lassen) traut sich nicht an den Mini ran wegen CAN Bus und so weiter. Er hat Angst, dass irgendwas in der Elektronik dabei kaputt geht. Ich hab mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht.... Eigentlich müßte es mit geringen Komforteinbußen möglich sein, die Standheizung zu verbauen. Man hat dann halt nur nicht den Komfort, dass die Heizung mit der Klimaautomatik kommuniziert. Wenn man das Fahrzeug abstellt muss man dann die Düsen auf die Scheiben stellen und die Heizleistung auf max. Den Lüfter müsste man doch ganz normal mit einem Spannungsteiler ansteuern und auf die richtige Drehzahl bringen können. Über ein Relais könnte man ja sicherstellen, dass in dem Moment, wo die Zündung angeschaltet wird, vom Heizgerät aus keine Spannung mehr am Lüfter anliegt. Wie gesagt, waren so meine Gedanken. Wenn jemand ähnliche hat oder bereits eine Heizug eingebaut hat, würde ich mich gerne mal mit ihm austauschen.
evchen
•
Hallo Steti.
Danke für die Antwort. Genau schick mal ein paar Bilder, am besten per PN. Vielleicht hat dein Einbaubetrieb nen Schaltplan oder Du mailst mir mal ne Telefonnummer. Vielleicht könnte dann mein Werkstattmeister dort mal anrufen, wenn er sich nicht ganz sicher ist....
Evchen
•
Beiträge: 361
Themen: 42
Gefällt mir erhalten: 16 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.06.2004
Wohnort: 53340
Habe unter anderem mal bei Timmermanns nachgefragt wegen Preis für Standheizung.
Abgesehen von einem guten Angebot war Herr der Teile der Einzige, der mich darauf hinwies, daß nach Einbau einer Standheizung beim R56 S kein Works-Kit mehr verbaut werden kann
.
Dies nur als Hinweis für diejenigen, die sich für Beides interessieren.
Gründe sind mir unbekannt, aber vielleicht kann ja HdT dazu etwas sagen.
Bogo
•