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Hi,
kann mir vielleicht jemand sagen was genau der MINI für einen CW-Wert hat?
-und wieso soll der GP einen soviel besseren Wert haben! Das kann doch garnicht an den Schwellern und dem sonstigen KIT liegen. Die steile Frontscheibe ist ja nach wie vor vorhanden.
-Wodurch kann man den CW Wert beim MINI verbessern?
Bringt Tieferlegen was?
@technique
bevor du dir um eine verbesserung des cw wertes gedanken machst, solltest du dir im klaren sein, was der cw wert umfaßt. der cw wert alleine bringt nämlich nicht viel, er sagt nur, wie (plump ausgedrückt) der wind das profil des autos umströmt. wichtiger ist da nämlich der querschnitt, sprich, welche fläche ein gegenstand in den wind stellt. ein motorrad z.b. hat einen miserablen cw wert, stellt aber dem wind kaum fläche entgegen und ist daher verdammt schnell. ein mercedes sprinter z.b. hat den gleichen cw wert, wie ein MINI, ist aber bei gleicher leistung deutlich langsamer, weil er einfach wie eine schrankwand im wind steht.
der trick beim GP ist nicht der schweller, oder der heckflügel. der trick ist der unterboden: glattflächig! tieferlegen macht ein auto nicht aerodynamischer, es verhindert nur durch einen verringerten luftstrom, der unter das auto kommen kann, die auftriebstendenz. je nach aerodynamischer auslegung des autos kann das sogar kontraproduktiv sein, weil die "luftwalze" unter dem auto auch motorwärme mit abzieht.
das thema ist sehr komplex und von mir nur ansatzweise erklärt. aber vielleicht lockt das ja die profis auf dem gebiet.
Die Kunst besteht ja darin dem umströmenden Wind keine Gelegenheit zu geben sich zu verwirbeln und damit einen Strömungsabriss zu generieren - sollte denke ich irgendwo im Bereich Fluidmechanik/Thermodynamik beheimatet sein.
Dem Thema widmet man sich im Zuge der Klimadiskussionen mit zunehmendem Maße. "Geschlossene" Unterböden sind eine gerne für den Rennsport hergenommene Maßnahme, Große geschlossene Flächen im Grillbereich (siehe 3L Lupo) ne andere. Gerade der Verschluss der Motorlufteintrittsöffnungen ist hier ein sehr dankbarer Weg, in Kombination mit steigender Abwärme im Lastbereich des Motors aber ggfs. kontraproduktiv, weswegen in den letzten Jahren vermehrt aktive Luftklappensystem zum Einsatz kommen. Hier wird solange keine zusätzliche Kühlluft benötigt wird die Klappe geschlossen, der verbleibende Hohlraum füllt sich mit einem Luftpolster und agiert ähnlich einer geschlossenen Karosseriestruktur.
Hinderlich sind natürlich alle Anbauteile oder technische Einrichtungen die entweder vom Gesetzgeber vorgeschrieben (Außenspiegel mit größerem Sichtfeld (Sprung vom R53 zum R56 signifikant), höhere Hauben wegen Fußgängerschutz etc.) oder technische Gimmicks wie Lufthutze am R56, Scheibenwaschdüsen in Aufbauform, im Wind liegende Scheibenwischerarme etc. die Verwirbelungen begünstigen und so zu Widerständen bzw. Verlustleistungen führen.
Der aufwand den man betreiben muss um da signifikant etwas zu verbessern ist aber enorm, daher meine Rat: Geld lieber wo anders investieren, zumal vieles ohen Aufwendige Simulationsberechnungen oder Versuche im Windkanal wohl auch eher kontraproduktiv sein wird.
///M The most powerful letter in the world!
ALT: Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt NEU:
Erbsenzähler...sollte doch nur ein Beispielobjekt für gesetzliche neue Anforderunge sein...aber Du stimmst mir ja sicherlich zu, dass keine Spiegel die Sache verbessern würden
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kann man den Unterboden vom GP am normalen JCW oder S montieren?
-würde das theoretisch was bringen? Da es am GP verbaut ist wird es ja kaum kontraproduktiv sein!?
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