Diese Info habe ich von MTH!!!!!!!!!!
Nach einsatz eines Luftfilters und Chip's sollten im Luftfilterkasten am Boden 2 Löcher mit 20mm Durchmesser gebohrt werden !!!
Bringt um die 3 bis 4 PS!!!!
Chris
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@miniChris
Das haben wir schon früher an unseren alten Kisten gemacht, das bringt eigentlich nur eins, ein wenig mehr Ansauggeräusch
und als kostenloses Extra nen verdreckteren Filter............
Gruß
da Schrauber Chris
Wer die Vergangenheit betrauert hat es nur nicht begriffen von ihr zu lernen!!
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und als kostenloses Extra nen verdreckteren Filter............
Na ja nicht mehr als im leistungs kit 57i oder JCW Filter!
Chris
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Cool...
das hab ich auch schon vor 12 Jahren gemacht (damals ein Opel Kadett Cabrio).
Das Gedröhne war damals so laut, dass ich die Löcher wieder zugebabbt habe
Wer seinen Ansaug-Sound verbessern will - für den ist das was.
miles
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand! Jeder meint, er hätte genug davon!
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bei D&W (oder Polo?!) gibt´s dafür extra Propfen mit ner kleinen Schaumstoffeinlage gegen den Dreck
PeterS
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Mehr Leistung durch einen anderen Luftfilter??? Ich will ja nicht unken, aber der Mini hat doch einen Luftmassenmesser im Ansaugbereich. Die genaue Funktionsweise verkneife ich mir an dieser Stelle, da sie den Rahmen sprengen würde. Tatsache ist daß dieser Luftmassenmesser (LMM) den Luftdurchsatz in BEIDE Rin´chtungen misst. Und da liegt das grosse Problem. Wenn der Luftdurchsatz des Luftfilters verringert wird, erhöht sich zwangsläufig die Luftdurchsatzgeschwindigkeit und auch die Luftmenge...was eigentlich zu einer Leistungssteigerung führt. Aber... der Füllungsgrad des zylinders ist begrenzt, d.h. ohne DRUCK durch eine Aufladung (Kompressor/Turbo) wird man den Zylinder nicht "überfüllen" können. Letztendlich wird die erhöhte, schnellere Luftmenge an den (irgendwann) geschlossenen Ventilen "Abprallen" und zurück in den Ansaugtrakt strömen.. und auch vorbei am LMM. Dieser misst dann eine nochmals höhere Durchsatzmenge und gibt dieses an das Steuergerät weiter, welches eine nochmals erhöhte Einspritzmenge errechnet.
Das Ergebnis = für eine minimal bessere Füllung der einzelnen Zylinder eine zu hohe Einspritzmenge..also suboptimales Gemisch ( viel zu fett) Teilweise kann das natürlich die Lambdasonde ausgleichen (misst den Restsauerstoffgehalt im Abgasstrom), aber das Steuergerät benutzt ein Kennfeld, welches nicht gerade optimal verläuft. Abgesehen von einem geilen Sound der einem mehr Leistung "vorgaukelt" und einem höheren Spritverbrauch bringt es nichts. Übrigens.. das kann man jederzeit anhand der Messcomputer belegen !!!
Gruß
Dirk
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Die Grundsätzliche Aussage "mehr Luft-mehr Benzin = mehr Leistung" ist als solche korrekt. Aber wie ich bereits geschrieben hatte muss der Zylinder diese MEHR Luft auch aufnehmen können.. und das geht ohne "Druckbefüllung" nicht.
Die Mehrleistung die Du auf einem Prüfstand hast messen lassen.. war das ein direkter Vergleich d.h. Luftfilter Serie...messen ..danach Sportluftfilter und nochmals messen? Oder ging man von der Standardleistung (90/115/163) PS aus?
Nebenbei.. bei einem GSI 2.0 Liter 16 V Motor (150 PS Serie) bringt diese Aktion ein Minus von 10 PS!!! Wie gesagt.. es ist absolut beweisbar.. sowohl mit Meßgeräten (die die Elektronik auslesen) als auch rechnerisch.
Ich denke Du siehst das Ganze etwas zu profan. Denn sooo einfach ist Motortuning nun mal nicht. (Überlege mal warum eine Steigerung von 13 KW bei Digitec 1500,00 Euro kosten?? Tuning kostet Geld.. und dieses Hundert Euro Tuning ist schlicht gesagt Bullshit)
Einen Vorteil hat das Ganze aber.. der Sound klingt zumindest nach mehr...
( Nebenbei frage ich mich warum Edeltuner wie Brabus..AC Schnitzer ihre getunten Fahrzeuge NICHT mit so einem Luftfilter ausstatten..die könnten DEINE 6 PS doch locker für 500 Euro und mehr verscherbeln)
Gruß
Dirk
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dann frage ich mich, warum john cooper works ihre racing-minis alle mit john cooper works luftfiltern ausstatten, wenn das angeblich bullshit ist und nix bringen soll ?!
mac
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