Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

215 R18 ET35 *VS* 215 R17 ET40

So,ich habe eben schon ein paar (alte) Seiten gelesen,aber konnte nichts passendes findenTraurig

Jetzt wo ich meine (winerreifen) in 205/45r17 draufhabe,habe ich festgestellt,das ich wahrscheinlich meine 215/35 r18 verkaufen werde!

Der grund ist,das mir die 35et etwas zu angenehm ist.Immer Vorsiichtig,usw.Mini ist ja auch tiefer (H&R GFW)Und meine fahrweise ist nicht gerade "cruisen".

Ich würde gerne mal wissen,wie es mit 215/et40 r17 ist? (konnte leider diese kombi noch nicht fahren)

Ich will jetzt nicht die felgen verkaufen,und dann mit 40et und 215er reifen,fast den gleichen effekt zu haben!

Das was ich an den 18" gut finde,ist das der MINI,mehr "halt" hat.(Kurven z.B) Oder liegt dies auch an der 215er bereifung?
Ich hoffe,ihr versteht was ich eigentlich erfahren möchtePfeifenMr. Gulf

Eine andere sache,wäre auch das beschleunigen usw.
Das es mit 17er besser ist,ist mir schon klar.Aber die 215er bereifung wird ja bleiben.Wird man es trotzdem (richtig) merken,oder ganz minimal? (jetzt mit 205er merke ich es natürlich)

*Ich glaube,das dieses thema,nicht nur mir,sondern vielen hier helfen wird* Big Grin

Pfeifen

Hi!

also ich fahre 215/40 zr17 auf meinem mini und bin sehr zufrieden. habe ac schnitzer 30x30mm federn drinne und bin der meinung das 17" die obergrenze der felgengröße ist... denn ich muss schon ziemlich aufpassen bei bordsteinen etc.

bezüglich des haltes in den kurven kann ich mich auch nicht beklagen, besser kann die kiste gar nich liegen Wink .. kann aber auch an meinen reifen liegen; fahre die bf goodrich g-force profiler xl, die haben eine verstärkte karkasse.

gruß chris

Also erstmal, so weit ich mich erinnern kein ist ET die Einpresstiefe, also wie weit die Felge rauskommt aus dem Radhaus, unabhängig von ihrer Breite ... und nicht der Reifenquerschnitt.
Des weiteren würde ich mal behaupten, die Stabile Kurvenlage hat weniger mit der Größe (Höhe) der Felge zutun als mit der Auflagefläche des Reifens.
Jetzt zu sagen, ich fahre dies ich fahre jenes, ich bin zufrieden oder nicht damit ist wohl nicht hilfreich, da das ja subjektives Empfinden ist. Da helfen Erfahrungen von Leuten die beide Reifengrößen auf diesem Auto gefahren haben wohl ehr.
Mit der Beschleunigungssache...ich kanns jetzt nicht mit Sicherheit behaupten, aber ich denke auch hier liegt der Knackpunkt in der breite der Reifen und nicht in der Felgengröße. Die Felge ist zwar schwerer je größer sie ist...aber macht das so viel aus Head Scratch ..das müssen mir jetzt andere Leute sagen ^^.
Beschleunigung und Verbrauch haben sich bei mir auch merklich verbessert auf den Winterreifen ( Sommer: 215/35 - R18 Winter: 175/65 R16 glaub ich) und ich würde das ehr mit der Reifenbreite als mit der Felgengröße in Verbingung bringen.
Verbesserungen erwünscht Yeah!

P.S. : ..was ist schwerer ? Eine 16" Stahlfelge oder eine 18"Alufelge..am Beispiel der OZ Anniversarys meinetwegen. Bei selber Breite.

Under Construction

naja gut, subjektives empfinden hin oder her....wenn die kiste gut liegt dann liegt se gut Top

natürlich hat die felgengröße indirekt was mit der kurvenlage zu tun, denn umso größer die felge desto kleiner der niederquerschnitt => daraus folgt weniger "walken" des reifens und bessere haftung.

wie gesagt, 17" langt dicke. auch von der optik her.

...ach das war damit gemeint Püh!
Akzeptiert, stimm ich zu Top

Under Construction

das Thema Beschleunigung hat weniger mit Reifenbreite sondern wirklich mit der Größe und damit dem Gewicht der Felge zu tun.
Wobei das hier dann auch wieder mit dem Felgenhersteller zu tun hat.

Die Höhe der Reifenflanke, sprich der Unterschied zwischen 17" und 18", hat allerdings auch einen gewissen Einfluß auf das Fahrverhalten. Je geringer die Flankenhöhe ist, umso weniger kann der Reifen walken und umso zickiger kann das Fahrverhalten werden. Soll heißen unter Umständen reißt die Seitenführung bei einer flacheren Reifenflanke früher ab.
Wenn man sich Reifen im Motorsport ansieht, stellt man schnell fest, daß die Flankenhöhe nicht gerade gering ist. Nicht nur in in der Formel1 sondern grade bei Tourenwagen und GTs.

Darum ging´s hier aber glaube ich gar nicht.

Die Frage ist, ob es mit einem 215/40er Reifen auf einer ET40 Felge schleifen kann oder nicht. Rein aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, daß paßt ohne größere Schleifgeräusche.
Hängt aber auch wieder immer von der Tieferlegung ab, teilweise auch vom Reifen selber.

Zitat:Die Frage ist, ob es mit einem 215/40er Reifen auf einer ET40 Felge schleifen kann oder nicht. Rein aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, daß paßt ohne größere Schleifgeräusche.
Hängt aber auch wieder immer von der Tieferlegung ab, teilweise auch vom Reifen selber.

NEIN!

Meine frage wäre,ob man mit einer 17" et40 und 215er reifen,fast den gleichen "effekt" hat,wie mit einer 18" et35 und 215er reifen!

z.B Beschleunigung,fahrkomfort usw.
Und,macht eher der 215er reifen den wagen "langsamer",oder die 18"?

Pfeifen

tendentiell würde ich behaupten die 18-Zöller sind mehr für das schlechtere Beschleunigungsvermögen verantwortlich als die 215er, einfach durch das höhere Gewicht.
Hängt aber halt auch von der Felge ab Schulter zucken

von der Fahrdynamik her dürfte das 17-Zoll Format etwas umgänglicher sein, also weniger giftig.

Nochmal...reden wir hier wirklich von ET oder Reifenquerschnitt ?

Under Construction

ich schätze eher von Reifenbreite, Felgengröße und in Teilen von der ET (wenn´s ums schleifen geht) Schulter zucken

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand