Beiträge: 4.218
Themen: 50
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.01.2005
Wohnort: lörrach / marburg / nürburg
solli zämme
ich hab da mal ne fräge
folgendes...
mini hat je nehme ich mal an ne endkontrolle im werk, wenn jetzt nen auto zurück geht und nochma was getauscht wird oder was auspoliert oder sogar nachlackiert wird, wird darüber buch geführt und dieses im system bei der fahrgestellnummer hinterlegt!?
sprich kann ich oder vielleicht mein händler raus bekommen was mit dem auto schon gegangen ist...wenn ich mini auffordere mir diese information zukommen zu lassen müssen die mir das dann sagen bzw. können die das überhaupt...vielleicht kennt sich ja jemand aus und könnte mir helfen...
recht herzlichen dank und schönen sonntag noch...
º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI
•
Beiträge: 4.218
Themen: 50
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.01.2005
Wohnort: lörrach / marburg / nürburg
º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI
•
Beiträge: 2.926
Themen: 133
Gefällt mir erhalten: 10 in 10 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 13.11.2004
Wohnort: Peine
Flo85 schrieb:Wenn z.B. ein Fahrzeug bei der Fahrzeugdurchsicht auffällt mit einer defekten Kunststoffverkleidung im Innenraum glaube ich nicht dass dies irgendwo notiert wird. Die wird getauscht und gut
Ich könnte mir vorstellen, dass in Bezug auf Prozess- bzw. Qualitätsbewertung und -verbesserung der Fertigung hier genau Buch geführt wird. Nur so findest Du evtl. Schwachstellen heraus und kannst deinen Prozess optimieren.
Ich bin aber sicher, dass es sich hier um Interna handelt, die nicht an den Händler und schon garnicht an den Endkunden weitergegeben werden.
•
Beiträge: 55
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 05.11.2006
Wohnort: Leipzig
Wenn die QM bzw. die Endprüfung wie bei BMW ist (sollte eigentlich so seien) dann ist für jedes Fahrzeug die Nacharbeit detailliert gespeichert. Normalerweise werden da auch Kleinigkeit wie Lackfehler und fehlerhafte Spaltmaße dokumentiert. Da meistens die Endprüfungen (bis auf Kleinigkeiten) nicht selber nachbessern, sondern nur die Fehler feststellen, wird der Fehler in einen IT-System gespeichert. Vor der Auslieferung wird dann kontrolliert ob an den Wagen aller Fehler beseitigt und diese ausgetragen wurden.
Theoretisch kannst du dir auch nach zehn Jahren noch Infos einholen ob beispielsweise die Bremsleitung mit dem korrekten Drehmoment verschraubt wurde.
•
Beiträge: 17.157
Themen: 410
Gefällt mir erhalten: 53 in 45 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 28
Registriert seit: 18.09.2002
Wohnort: bei Mayen
Flo85 schrieb:Wenn z.B. ein Fahrzeug bei der Fahrzeugdurchsicht auffällt mit einer defekten Kunststoffverkleidung im Innenraum glaube ich nicht dass dies irgendwo notiert wird. Die wird getauscht und gut
Das glaube ich nicht.
In den Autowerken herrscht so eine hinterlistige Logistik, dass man da nicht mal grade ein passendes Teil zu viel rumliegen hat.
Der allseits beliebte Spruch: das passende Teil zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle in der richtigen Qualität ...bla bla...! verdeutlicht das eigentlich ganz gut.
Die Endkontrolle muß demnach das defekte Teil bestellen oder von einem Vor-ort-Lager holen. Lagerhaltung kostet Geld, Geld soll eingespart werden. Also doch bestellen
Angenommen es gäbe ein Lager, muß das auch logistisch erfasst werden und wieder gefüllt werden. Also Nichts mit "mal eben so" was wegnehmen.
Aber zum Glauben geht man in die Kirche
Vielleicht weiß es ja trotzdem jemand.
#Lotte
•
Beiträge: 2.926
Themen: 133
Gefällt mir erhalten: 10 in 10 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 13.11.2004
Wohnort: Peine
Mike schrieb:Die Endkontrolle muß demnach das defekte Teil bestellen oder von einem Vor-ort-Lager holen. Lagerhaltung kostet Geld, Geld soll eingespart werden. Also doch bestellen
Angenommen es gäbe ein Lager, muß das auch logistisch erfasst werden und wieder gefüllt werden. Also Nichts mit "mal eben so" was wegnehmen.
Jau, das nennt sich im Fachjargon "CE" und heißt capital employed. Gebundenes Kapital. Im Falle einer Großserie ist so eine Lagerhaltung wirklich nicht ratsam, bei uns in der Firma werden Lagerbestände z. B. mit 6% verzinst und den Kostenstellen belastet. Bei teuren und/oder vielen Teilen lohnt sich dann schnell eine just-in-time Bereitstellung oder Nachbestellung.
•
Beiträge: 55
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 05.11.2006
Wohnort: Leipzig
Mike schrieb:Das glaube ich nicht.
In den Autowerken herrscht so eine hinterlistige Logistik, dass man da nicht mal grade ein passendes Teil zu viel rumliegen hat.
Der allseits beliebte Spruch: das passende Teil zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle in der richtigen Qualität ...bla bla...! verdeutlicht das eigentlich ganz gut.
Die Endkontrolle muß demnach das defekte Teil bestellen oder von einem Vor-ort-Lager holen. Lagerhaltung kostet Geld, Geld soll eingespart werden. Also doch bestellen
Angenommen es gäbe ein Lager, muß das auch logistisch erfasst werden und wieder gefüllt werden. Also Nichts mit "mal eben so" was wegnehmen.
Aber zum Glauben geht man in die Kirche
Vielleicht weiß es ja trotzdem jemand.
Naja, glauben würd ich es nicht nennen.
(Ich hab ein 1Jahr bei BMW in der Qualisicherung gearbeitet)
Die meisten Teile müssen eine Verfügbarkeit von weniger als 24h aufweisen. Soll heißen wenn das Teil nicht auf Lager wird es halt bestellt. Und das klappt auch.
Die kommen dann aus einem Zentrallager, wo täglich nicht nur ein Transport zum Werk geht. Anders läuft es in den Werkstätten doch auch nicht. Es wird also kein Wagen das Werk mit einem Mangel verlassen, dass könnte sich kein Hersteller der Welt erlauben. Die Werke garantieren eine mangelfreie Lieferung an die Händler. Alles andere wäre auch unlogisch.
Das in der Produktion kein Teil zu viel rumliegt, ist richtig. Allerdings ist die Nacharbeit von der Produktion abgekoppelt.
•
Beiträge: 4.218
Themen: 50
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.01.2005
Wohnort: lörrach / marburg / nürburg
º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI
•
Beiträge: 9.221
Themen: 183
Gefällt mir erhalten: 6 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.10.2002
Wohnort: LUZERN
•