KölnMini83 schrieb:Hi!
Ja diese iPod Schnittstelle ist aber so wie man es mir gesagt hat nicht in der Lage Playlists auf dem Navi-Display darzustellen, sondern irgendwie nur Liste 1-5?
Ganz seltsam, weder in Köln noch in Düsseldorf hat man Erfahrungen damit, bzw. ist in der Lage zu erklären wie das ganze funktioniert. Dabei sind das riesen Händler?
Ich hoffe immer noch dass es da ne richtig gute Lösung gibt. Auf Bluetooth kommt es mir gar nicht an, ich hab auch die Bluetooth freisprecheinrichtung drin, damit telefoniere ich schon. Mir geht es nur um die iPod-Funktion und dass das iPhone läd, der Akku ist ja nicht der beste!

Das ist falsch.
Ich habe nen Cooper D Modelljahr 2008 (09.2007) mit USB-Kit und großem Navi.
iPhone geht wunderbar via BlueTooth und GLEICHZEITIG über USB als iPod.
Leider hat BMW aber wieder gepennt, als sie die iPhone-Schale (für die Armlehne) für die FSE rausgebracht haben.
Dieser Adapter hat nämlich nur einen Stromanschluss. Wenn das iPhone in der Armlehne drin ist, kann man keine Musik hören, da kein USB-Anschluss. Allerdings wird das iPhone auch geladen, wenn es am USB-Kabel hängt.
Das USB-Kabel ist aber so kurz, dass man das iPhone gerade mal in eins der runden Fächer vorne vor dem Schalthebel reinzwängen kann.
Funktionieren tut es einwandfrei. Alle Playlisten mit Namen, Interpreten, Alben, etc.. alles wird angezeigt, das geht prima. Ich hatte allerdings bis zur Firmware 1.1.3 vom iPhone das Problem, dass sich die Ansteuerung aufgehangen hat, wenn ich die Wiedergabelisten ausgewählt hat. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das mit der Firmware des iPhones oder damit zu tun hatte, dass ich sog. intelligente Playlists von iTunes synchronisiert habe. Das Firmware-Update und das Weglassen der intelligenten Playlists fiel zusammen.
Werde das noch mal ausprobieren.
Ich denke derzeit noch über folgendes nach:
Verlängerung des USB-Kabels durch den Mitteltunnel bis zur Armlehne.
Dann einfach die Adern für USB und Audio/Kopfhörer) aus dem Kabel an die Halterung für die FSE anlöten.
das wäre dann wenigstens eine saubere Lösung und man hätte nicht das Kabel und das iPhone da vorne rumfliegen.
Muss mal jemanden suchen, der mit solchen Sachen Erfahrung hat. Dürfte eigentlich das Drama sein, sind ja nur 6 Adern (4 USB, 2 Audio), die man dann an die Halterung anbringen muss.
Für BMW wäre das ein Kinderspiel, so ein Kabel fertig herzustellen, aber bei der USB-Schnittstelle haben die nur für 1c nachgedacht..
Gruss
svenc