Moin Belegschaft
Mein Mortimer ist ja explizit als Spritsparmobil ausgewählt worden, und ist auch dementsprechend ausgestattet und wird auch so gefahren. (Datenblatt 4.1 l/100km)
Also sind die 15' 175er Reifen ohne Run-Flat (Gewichtseinsparung nicht vergessen) drunter, der Klima-Anlage ist standardmäßig aus, es wird vorausschauend gefahren, auf der Autobahn ist bei 140 schluß (Ja, das kostet überwindung

).
Inklusive ein paar Probefahrten, und fahren in üble Regenshower (was dem Verbrauch um 0,2l hochgetrieben hat bei 1 Fahrt HH-DO, bei gleichbleibende Fahrstil) war ich beim ersten vollen Tankfüllung bei 4.38 l.
Also lügt BMW grundsätzlich nicht, wenn das Fahrverhalten sich dem vom Test-Verfahren ähnelt.
Das große Problem ist das die Produkte von Herr BMW zu viel spaß machen um denen gemach über 's Herrens Wegen zu treiben *grins*
Ich habe das Vorteil dass ich für das Thema Geschwindigkeit auf meine Motorräder zurückgreifen (damit ist auch der AHK erklärt, obwohl ich das schwere Teil theoretisch auch standardmäßig rausschmeißen soll bis ich es brauche).
Also, beim Mini hole ich mein Spaß aus:
1) Kurvengeschwindigkeit
2) Niedrige Spritverbrauch
Wenn ich mein Spritverbrauch bei 4.4 halten kann, bin ich in der leistungsklasse 105-115 PS Diesel auf Platz 3, hinter ein Citroen C4 und ein Kia Ceed.
Fazit: Möglich ist alles, aber mann muss es auch GAAAAANZ fest wollen!
![[Bild: gruss.gif]](http://www.mini2.info/gallery/files/7/2/3/0/gruss.gif)
Gwyneth und Jeb:
![[Bild: 516527_5.png]](http://images.spritmonitor.de/516527_5.png)
Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb:
![[Bild: 340996_5.png]](http://images.spritmonitor.de/340996_5.png)
Diesel (Clubman D), Harry und Jeb:
![[Bild: 460766_5.png]](http://images.spritmonitor.de/460766_5.png)
Super (Honda Pan-European)