Auf der Essen Motorshow habe ich in Erfahrung gebracht, dass es für den R56 eine Freigabe für das
BILSTEIN - B16 PSS10 gibt, aber es ist ziemlich teuer ~1.800€ UVP. Selbst mit Messe-Rabatt hätte es noch an die 1.600€ kosten sollen. Was mir allerdings gut gefallen hat: es ist sehr schmal, also die (zwei) Federn sind sehr schön eng am Dämpfer - so wie es glaube ich auch beim KW-V3 ist.
Daten zum BILSTEIN - B16 PSS10:
MINI ab Bj. 12.06 Gasdruck, Auflagen siehe Gutachten
Einbauort Vorderachse, Tieferleg. 30-50 mm, bis Achslast 890 kg
Einbauort Hinterachse, Tieferleg. 30-50 mm, bis Achslast 800 kg
Dann habe ich mich auch noch in Essen nach Eibach erkundigt. Das
Eibach Pro-Street-S gibt es für den R56. Das ist insofern vielleicht interessant, weil es eine Tieferlegung von 20-50 mm bietet, also 1 cm höher als die anderen. Preis habe ich nicht erfragt.
Bleibt noch ein "Unbekannter", nämlich Koni. Von denen habe ich aber noch gar nichts gehört.
Mal abgesehen, dass die KW-GW-Fahrwerke wohl derzeit die populärsten sind, sind sie im Vergleich scheinbar auch gut und günstig.
PS: Eine Sache habe ich noch nicht gewusst, als ich am BILSTEIN Messe-Stand war, nämlich, dass es das B16 PSS10 wohl auch mit elektronisch einstellbarer Dämpferkennung geben soll. Ob es das für den MINI gibt? Das wäre tatsächlich genial... auf Knopfdruck mache ich aus einem sportlichen Alltags-Fahrwerk ein Rennstrecken taugliches...